Er sagte netto
Beiträge von Martin-SH
-
-

Ja, Einzelstücke kosten halt vor allem Arbeitszeit, und die liegt auch im metallverarbeitendem Gewerbe nicht mehr nur bei 12€/h.
Mein Metaller nimmt 90€ pro Stunde, netto, Freundschaftspreis. Liste sind 130, netto.
Ganz schön krass eigentlich. Das wären bei einer 38 Stunden Woche (bei angenommener Vollbeschäftigung) und bei vier Wochen im Monat ein Monatsgehalt von 13680 € nach Steuern. Mach dein jahresgehalt von 164.000. Bin ein bisschen neidisch. 😳
-
Update: Ladevorgang wurde erneut gestoppt, da weniger als der Mindestladestrom der Wallbox (6A pro Phase) von der PV kam. Dann wieder Sonne, ich wollte über die App den Ladevorgang wieder starten. 6x die Fehlermeldung "Ladevorgang kann nicht gestartet werden". Dann bin ich mit Schlüssel in der Tasche zum Auto gegangen, nichts an-oder abgesteckt. In dem Moment, als das Auto die Türen entriegelt hat, hat auch der Ladevorgang wieder gestartet. Ich vermute die Ursache in der Software des Autos.
Wie gross ist denn deine PV und wie viel Strom ist gestern und heute vom Dach gekommen?
Und wie ist deine Wallbox eingestellt? Was für ein System benutzt du überhaupt?
Und ist bei dir einphasiges Laden oder dreiphasiges Laden eingestellt? Oder vielleicht sogar mit automatischer Phasenumschaltung?
Für einphasiges Laden brauchst du mindestens 1,3 Kilowatt Leistung und für dreiphasiges Laden 4,2 Kilowatt Leistung.
Hast du einen Speicher, der bei unterschreiten der Leistung einspringt?
Normalerweise, wenn wieder genug Sonne da ist, dass die Mindeststrommenge geliefert wird, startet die Wallbox die Ladung neu und nicht das Auto.
Bei uns hier in Schleswig-Holstein brauche ich mit meiner PV Anlage in meiner Lage, zu dieser Jahreszeit noch gar nicht daran zu denken auf Überschussladung umzuschalten.
Und wenn ich nur mit Überschuss lade, dann steuert meine Wallbox die Ladung und nicht das Elektroauto. Das Elektroauto meldet dann nur, wenn die Ladung von der Wallbox aus unterbrochen wurde, mit einem erfolgreichen Abschluss der Ladung. Und das nach jeder Unterbrechung. Deswegen ist es sinnvoll, eine delay-time in der Wallbox einzuschalten und gegebenenfalls ein Speicher zu haben, der einspringen kann.
-
… mag sein, aber
Der YouTube Short ist natürlich hanebüchen. Mit einer Stichprobe von 2 Stück irgendwelche Schlussfolgerungen über Batterie SOH abzugeben?
Wer sagt denn dass der schnelladetesla nicht mit seiner Degradation am Ende ist und diese dann die nächsten 50TKm einfach mehr oder weniger konstant bleibt?
Und du glaubst wirklich, dass er rein zufällig nur bei diesen beiden den SOH getestet hat?
Und nicht vielleicht einfach nur diese beiden als Beispiel genommen hat, da sie am besten zueinander gepasst haben, in dem Moment?
-
Der Mann hat bestimmt mehr Erfahrung mit Teslas, als alle hier im Forum zusammen.
Da wird wohl schon ein bisschen was dran sein.
-
-
Es ist einfach in vielen Fällen einfach schneller wenn die Karte sofort greifbar ist für die Einsatzkräfte. Das Auto muss ja nicht unbedingt auf dem Dach liegen. Es kann normal stehen und trotzdem muss aufgrund der Verletzungen das Dach abgenommen werden oder andere Maßnahmen durchgeführt werden. Dann ist es sehr wichtig die Infos zum Auto schnell zu haben. Ja, die Rettungskräfte haben auch weitere Möglichkeiten an die Rettungsblätter zu kommen. Entweder über das Kennzeichen oder auch einfach über den Fahrzeugtyp. Über den Typ kann es aber schon wieder schwieriger werden. Oft steht keine Typenbezeichnung mehr auf der Karosserie usw.
Der Nachteil beim EV6 ist: auf der Rückseite der Fahrersonnenblende ist keine Möglichkeit vorhanden das Datenblatt festzuklemmen!!!
Meiner hat da eine Möglichkeit das zusammengefaltete Rettungsblatt hinter zu klemmen.
Und wie du schon richtig sagst, in vielen Fällen, nicht in allen, kann es dir Arbeit der Rettungskräfte vereinfachen und schneller machen.
Das bestätigen auch Bekannte von mir, die bei der Feuerwehr arbeiten.
-
Darum geht es doch gar nicht.
Dadurch, dass es Alternativen gibt, wird der Bedarf an Erdöl immer weniger werden.
Ausserdem entstehen immer neue erdölvorkommen, die aber dann vermutlich nicht mehr gebraucht werden, weil weniger Erdöl Bedarf anliegt.
Also wird Erdöl auch nicht "alle" werden in Zukunft.
Es kann höchstens passieren, dass die zu der Zeit vorhandenen Vorräte den Bedarf nicht komplett decken könnten, was den Preis von Erdöl richtig in die Höhe treiben würde.
Spätestens dann würde die Industrie auf eine preisgünstigere Alternative, wenn ich die ganze Zeit geredet habe, umschwenken. Und das Thema hätte sich dann sowieso erledigt.
Vor ein paar hundert Jahren hat man auch kaum Erdöl gebraucht. Und genauso wird es in Zukunft sein.
Die momentane Menge an Verbrauch von Erdöl ist nur eine Phase unserer Epoche.
Oder überspitzt gesagt kann man auch alles dramatisieren:
Uns geht das Erdöl aus. Wir werden alle sterben.
Ich glaube, du vergisst einfach bei deiner Betrachtungsweise und Argumentation den Fortschritt.
Den gleichen Fehler machen auch die Kritiker von unserem Stromnetz. Nach dem Motto, wenn alle irgendwann ein Elektroauto und eine Wärmepumpe haben, bricht das Netz zusammen.
Dass da aber eine Smarte Steuerung immer weiterentwickelt wird und von immer grösserer Bedeutung wird und auch der Netzausbau stehtig voran getrieben wird damit die Netze nicht zusammenbrechen, das wird dann natürlich völlig vergessen. Ich hoffe du verstehst jetzt, worauf ich hinaus möchte.
-
Dir ist schon klar, das Erdöl in "geologischen" Zeitrahmen entsteht oder? Man schätzt es dauert so ca. 10.000 Jahre bis aus Biomasse das Öl wird. Dafür braucht man Biomasse die unter Luftabschluss und hohem Druck steht. Das passiert nicht einfach so.
Wir haben es aber geschafft in knapp 100 Jahren die Hälfte der geschätzten vorhandenen Ressourcen zu Verbrauchen!
Weiß ich.
Und wie du sagst, Schätzungen.
Und Steigende Anzahl der Alternativen mit steigender Bedeutung.
-
Alles anzeigenExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was ich viel krasser finde, neben den Batterie Informationen, ist der kurze Rückblick am Anfang...
Fossile Energieträger gehen uns irgendwann zwischen 2050 und 2070 aus... und die die nach Atomkraft rufen... Das Uran reicht noch 35-40 Jahre.
und da sag noch mal jemand der CO2 Fußabdruck von BEV wäre schlecht.
Uran und fossile Brennstoffe gehen nicht einfach "aus".
Erstens werden immer noch ab und an neue Vorkommen entdeckt. Die Erde ist ja noch lange nicht komplett erforscht (und wird es auch nicht so schnell sein) und man weiß nicht, was sonst noch alles wo und in welcher Menge liegt.
Außerdem entsteht Öl im Laufe der Zeit immer neu durch fossile Einlagerungen.
Aber in Zukunft und auch jetzt davon werden die alternativen einfach immer wichtiger, zahlreicher und besser. Und für die Wirtschaft letztendlich günstiger. Die gehen ja auch mit der Zeit.
Und die wollen ihren Spielplatz ja auch nicht für immer kaputt machen.
Das nennt man einfach Fortschritt. Wir fahren ja auch keine Kutschen mehr.
Also, Öl wird es immer geben, aber auch immer unwichtiger werden.