die Akkuentwicklung macht sicher in den nächsten Jahren große Fortschritte was Kapazität und Reichweite anbelangt. Da werden dann unsere Stromer immer attraktiver und hoffentlich auch preiswerter, und dann immer nach dem Motto : möge der Bessere gewinnen....
und wir uns für den passendsten Entscheiden.
Bin gespannt, habe aber auch noch 4 Jahre Zeit bis mein LV ausläuft.
Gruß Harald
Ich glaube auch nicht, dass wir in den nächsten drei bis fünf Jahren sonderlich grosse Fortschritte bei der Akku Technologie machen.
Ich denke durch kleine Optimierung kann man bei gleicher Größe etwas mehr Kapazität rauskitzeln und das ist es dann schon gewesen.
Die ganzen Ankündigungen und Durchbrüche, von dem man ständig liest, sind nur kleine Laborerfolge und scheitern meistens an der Hochskalierung.
So schnell wird unsere Batterie nicht zum alten Eisen gehören. Ich meine zum alten Lithium.
Passend zum Thema gerade ein interessantes Video gefunden:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
ich denke über den Kauf eines jungen gebrauchten EV6 GT-Line nach.
Komme vom Ford Mondeo und bin mit dessen adaptivem LED-Licht sehr zufrieden. Einen Vergleich zu echtem Audi- oder BMW- oder sowas-Matrix-Licht habe ich nicht, bin also vielleicht auch nicht zu verwöhnt ;-).
Nun zur Frage: ich lese immer wieder, dass das Licht beim EV6 (auch das adaptive) nicht gut wäre.
Klar, Kurvenlicht hat er ja wirklich nicht.
Aber ist das adaptive Licht wirklich so schlecht im Vergleich zu anderen Mittelklasse-Fahrzeugen?
Was meint ihr?
Viele Grüße, Paul
Alles anzeigen
Hallo und willkommen.
Leider muss ich dir mitteilen, dass wenn du es immer wieder gelesen hast, es wohl unsere Erfahrung waren.
Insofern wird eine erneute Frage dahingehend keine Besserung bringen.
Das Licht ist leider wirklich nicht so pralle aber dafür gibt es ja auch andere Threads, in denen das schon ausführlich diskutiert wurde.
Z.B.:
Thema
MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?
Hi,
Hat jemand informationen aus wie vielen LED Elementen das MatrixLED Licht des EV6 besteht?
In diesem Thema können wir alle Wünsche für die zukünftige Ausstattung des EV6 sammeln. Was fehlt Euch, welche Modifikationen findet ihr wichtig, was kennt ihr von anderen Fahrzeugen und möchtet es auch im EV6 sehen?
Bei mir lässt sich das Upadete nicht installieren. Habe jetzt schon mehrmals das Update herunter geladen und auf einen mit exfat formatierten USB-Stick kopiert. Das Navi beginnt mit "Aktualisierung" für einige Minuten, die Anzeige für den Fortgang bleibt auf 0 % stehen und nach geraumer Zeit wird das Navi dunkel und es passiert in ca. 1 bis 2 Stunden nichts mehr. Auch nach dem Ausschalten des EV6 und einen Neustart bleibt das Navi dunkel. Erst nach einen Reset geht das Navi wieder und es kommt die Meldung, dass das Update misslungen ist. Woran kann das liegen?
Mal einen anderen Stick versucht oder immer den gleichen?
Ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem zeigt sich mir in der Kia app: ich stelle die Ladelimits auf DC 100% und AC 80%. Wird auch korrekt ans Auto übertragen.
Ein wenig später stehen die Werte wieder auf 50%/50% AC/DC??? Hat dafür jemand eine Erklärung? Auf der Status Seite sieht man das er lädt, aber dort steht ein Ladelimit von 10%, was es ja eigentlich gar nicht gibt. Zusatzhinweis: das update ist vom Nov 2023, also nicht das neue, aktuelle. Da warte ich immer gern noch ein paar Wochen bis man weiß, dass man damit sich nicht alles verdirbt.
Unter "Stammtisch" konnte ich leider keine Eingabe machen, da hätte ich es gern gepostet.
Ist bei mir auch, ein erneutes Abfragen des Status hilft meistens. Ich habe das Gefühl, dass manchmal nicht alle Daten komplett oder fehlerhaft übertragen werden oder bei der Darstellung ein Fehler sich ereignet.
Wie gesagt, meistens stellt er dann bei einer erneuten Abfrage alles wieder korrekt dar.
Beitrag
RE: Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update
[…]
Danke für Deine Antwort. Dann bin ich nicht der einzige. Dachte schon das mir der Wattpilot (WallBox) da irgend wie reinfunkt. Aber es wäre ja der Zufall zu groß, dass Du auch den Wattpilot nutzt. Und ja, er zeigt 10% im Status an, als Ladelimit, lädt aber trotzdem weiter. Vielleicht kotzt es die Software oder den EV6 auch an, dass ich jetzt nur noch so langsam lade. Mehr wie 4,3 kW bringt unsere PV halt nicht. Aber ich werde noch ein paar Balkonkraftwerke (0-Einspeisung) dazuschalten,…