Beiträge von Martin-SH

Naja, Du machst es Dir ziemlich einfach, den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie über Google herauszufinden ist mehr als einfach und dafür ist kein Rechtsverdreher nötig ;)

Ja, das trifft für die ersten beiden Jahre ja auch zu.

Aber vom Jahr drei bis sieben ist das eine rein freiwillige Geschichte in denen Kia die Vorgaben nach Lust und Laune vorgeben darf. Und da ich den genauen Wortlaut der Garantiebedingung gerade nicht im Kopf habe bin ich für meinen Fall vorsichtig.

Also kann jeder handhaben wie er will, ich für meinen Fall, habe aber entschieden um zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen, den Service immer bei Kia machen zu lassen. So einfach ist das.

Kann alles sein. Und ich hoffe, für uns alle, falls wir mal an die Gelegenheit kommen, dass ihr recht damit habt.

Aber solange wir keinen hier haben, der sich vollumfänglich in der Thematik rechtssicher auskennt, bleiben das alles nur Vermutung.

Und aufgrund von Vermutungen zu handeln kann gut gehen, muss es aber nicht.

Den BGH-Richtern traue ich schon zu, dass sie den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen.

Wenn sie Garantie sagen, wird schon die Garantie gemeint sein.

Wie gesagt für die ersten beiden Jahre bin ich da voll bei dir.

Aber alles darüber hinaus ist eine freiwillige Leistung auf die es keinen gesetzlichen Anspruch gibt. Über diesen Zeitraum rede ich.

Kann jeder ja für sich selbst entscheiden. Ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Ich zitiere mal aus dem BGH-Urteil: "Durch die Nutzung einer freien Werkstatt erlischt die Herstellergarantie jedoch nicht."

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, dass damit die gesetzliche Gewährleistung/Garantie über zwei Jahre laut EU-Recht gemeint ist.

Alles nach den zwei Jahren ist eine freiwillige Leistung von Kia und da könnte es etwas schwierig werden.

Diese freiwillige Leistung dürfte nicht durch das BGH-Urteil gedeckt sein.

Aber darüber könnte man sich ja rechtlichen Rat einholen. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich da lieber kein Risiko eingehe. Etwas einzufordern kann ein sehr langwieriger Prozess sein und muss nicht immer zum Erfolg führen.

Das ist das advance Tarifpaket was automatisch endet.

Da wird nichts nach 12 Monaten Grundgebührbehaftet weitergeführt.

Ich bin kein Einzelfall und du verstehst das einfach falsch.

Man muss die Texte schon lesen können, die auf der Homepage stehen. 🤷

Bei der erstmaligen Registrierung habe ich den kostenlosen easy Tarif ausgewählt und ein Jahr das advance tarifpaket ohne grundgebühr bekommen, welches automatisch nach 12 Monaten ohne Kündigung meinerseits beendet wurde.

Und genauso war es auf der Homepage beschrieben und ist es auch immer noch.

Das einzige, was ich geändert hat ist das ionity Power Paket, welches auf unbestimmte Zeit weiter läuft. Dieses Paket wurde bei mir auch automatisch zum Ablauf das einen Jahres beendet ohne Kündigung meinerseits. Das hat aber mit dem advanced Paket nichts zu tun, welches ist bei mir damals gegeben hat und es auch immer noch gibt.

Das advanced Paket wird also weiterhin automatisch gekündigt.

Vielleicht haben die ja nach mai 23 etwas geändert.

Auf jeden Fall ist bei mir nur der easy Tarif aktiv und die dazugehörige ladekarte.

Hier der Screenshot von der Kia charge Seite:

Screenshot_20240820-141630.png

lch kann nur sagen, dass ich den easy Tarif (so steht es bei mir in den Vertragsinformationen der Kia charge App jetzt in diesem Moment) habe und der advance Tarif bei mir ohne Kündigung meinerseits automatisch nach einem Jahr beendet wurde.

Das deckt sich auch mit den Informationen, die ich gerade eben auf der Homepage gefunden hatte und davon den Screenshots, hier reingestellt hatte.

Also entweder bin ich ein ganz besonderer Einzelfall oder ihr habt das falsch interpretiert.

Jetzt frage ich mich gerade selber warum ich überhaupt so darauf bedacht bin mir das Tempogebimmel ja nicht über das Update aufs Auto "einzuladen", ich halte mich doch eh ans Tempolimit ^^

Das ist so ein typisch deutsches Ding.

Sich grundlos über irgendwelche Sachen Gedanken machen und erstmal wochenlang darüber aufregen, um dann festzustellen das gar nichts passiert ist und alles überhaupt nicht so schlimm ist wie befürchtet. 🤷

Deswegen sterben wir Männer auch früher als die Frauen. 🥳