Ich habe meinen auch gekauft.
Meine letzten Autos hatte ich immer so ca. 5 Jahre.
Bin dann mal gespannt was dann auf den Markt kommt, bzw. ob mir dann das dann erschienene Facelift noch gefällt.
Prinzipiell kaufe ich auch immer aber bei Elektro ist das noch zu heiß. Auf Grund der extrem schnellen Entwicklung, vor allem im Bereich der Batterietechnologie, ist mir der Wertverlust bzw. das Risiko, dass das Auto nicht mehr Konkurrenzfähig ist, zu hoch.
Wenn ich jetzt mal rückwirkend die letzten fünf Jahre auf die Batterieentwicklung schaue und mir dann ansehe, was 2025 bei uns auf dem Markt kommt, dann sehe ich jetzt nicht die extrem schnelle Entwicklung der Batterietechnologie.
Bisher wurde immer ein bisschen am internen Design der Batterien gefeilt, kleine Optimierung wurden vorgenommen, der Anteil der seltenen Erden ist etwas zurückgegangen, aber an sich ist die Zell-Chemie der unterschiedlichen Batterie Typen ziemlich unverändert.
Ich sehe da jetzt keine grossen Sprünge, ausser, dass sie mit der Kapazität nach und nach nach oben gegangen sind.
Und auch die Verbreitung der 800 Volt Technologie hält sich noch sehr stark in Grenzen und auch da sehe ich keinen grossen Technologiesprung in den nächsten Jahren.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Aber wenn das jemand das Batteriethema zu risikohaft behaftet sieht, ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn geleast wird.