Beiträge von Martin-SH

Deinen ersten Absatz kann ich so nicht stehen lassen.

Die Rekuperation wird vielleicht priorisiert ab Stufe 1, aber wenn diese Leistung nicht mehr ausreicht, greift die mechanische Bremse ein.

Wenn dem nicht so wäre, wäre ich schon längst in ein Reh reinrekuperiert...

PS: Ich fahre I-Paddle und bei der Vollbremsung hat definitiv die mechanische Bremse eingegriffen inklusive ABS. Also nix einstellen der Rekuperation mit dem Bremspedal.

Das sind ja jetzt zwei komplett verschiedene Angaben.

Einmal 8 Monate und einmal elf Monate und die Kilometerzahl unterscheidet sich auch.

Und dann haben wir noch die Angaben von der Kia Homepage, die auch noch mal was anderes besagen.

Ich glaube, ich müsste mich stark beherrschen, dass mir der Satz: "Wollt ihr mich verarschen" nicht über die Lippen rutschen würde.

Ach diese YouTuber verdienen damit auch Geld. Wir

Leben in Deutschland Leute. Gutachter, Anwalt, fertig.

Ja, der Weg kann zum Ziel führen. Aber wenn man Pech hat, ist bis man die Reparatur eingeklagt hat auch schon der EV12 draußen...

Und ich kenne auch Leute, die haben keine Rechtsschutzversicherung. Die müssten dann auch erstmal finanziell im Vorleistung gehen.

Wenn ich mir den Verbrauch bei meinen Klimaanlagen anschaue und die Echtzeitverbräuche analysiere, dann kann man gut sehen, dass die zu Beginn und dann periodisch bis zu 1,2 Kilowatt konsumieren. Nach kurzer Zeit sinkt der Verbrauch dann immer auf wenige 100 Watt.

In der Kompressionsphase des Klimagases brauchen die Wärmepumpen einfach etwas mehr Saft.

Ich denke mal, dass die Wärmepumpe im Fahrzeug nicht anders funktionieren wird. Immer wenn das Klimagas komprimiert wird, wird der Verbrauch etwas ansteigen und nach kurzer Zeit wieder sinken.

Ich habe meinen auch gekauft.

Meine letzten Autos hatte ich immer so ca. 5 Jahre.

Bin dann mal gespannt was dann auf den Markt kommt, bzw. ob mir dann das dann erschienene Facelift noch gefällt.

Prinzipiell kaufe ich auch immer aber bei Elektro ist das noch zu heiß. Auf Grund der extrem schnellen Entwicklung, vor allem im Bereich der Batterietechnologie, ist mir der Wertverlust bzw. das Risiko, dass das Auto nicht mehr Konkurrenzfähig ist, zu hoch.

Wenn ich jetzt mal rückwirkend die letzten fünf Jahre auf die Batterieentwicklung schaue und mir dann ansehe, was 2025 bei uns auf dem Markt kommt, dann sehe ich jetzt nicht die extrem schnelle Entwicklung der Batterietechnologie.

Bisher wurde immer ein bisschen am internen Design der Batterien gefeilt, kleine Optimierung wurden vorgenommen, der Anteil der seltenen Erden ist etwas zurückgegangen, aber an sich ist die Zell-Chemie der unterschiedlichen Batterie Typen ziemlich unverändert.

Ich sehe da jetzt keine grossen Sprünge, ausser, dass sie mit der Kapazität nach und nach nach oben gegangen sind.

Und auch die Verbreitung der 800 Volt Technologie hält sich noch sehr stark in Grenzen und auch da sehe ich keinen grossen Technologiesprung in den nächsten Jahren.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Aber wenn das jemand das Batteriethema zu risikohaft behaftet sieht, ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn geleast wird.

Hallo,
    Ich suche auch Ganzjahresreifen für meinen EV6 in der Größe 235/55/R19. Habe eine interessante Option gesehen – Hankook ION Flexclimate. Laut TÜV-SÜD-Test sollen sie besser oder gleich gut wie die Crossclimate 2 sein, aber auch über eine Geräuschdämpfung verfügen.
    Leider noch keine echten Bewertungen, nur eine weitere Frage wie meine im Thread.
    Also, irgendwelche Erfahrungen?

Führt der TüV Süd denn auch ausführliche Reifentest durch, wie AMS oder ADAC oder Auto Bild?

Vom TÜV habe ich in den letzten Jahren keine Reifentest gesehen oder angezeigt bekommen?

Oder ist es einfach eine Behauptung von denen oder auf welcher Grundlage beruht diese Aussage?

Edit: nach kurzer Suche habe ich gefunden, dass der TÜV wohl auch testet, aber einen aussagekräftigen Vergleichstest von denen habe ich nicht gefunden.

Also vertraue ich lieber den gängigen Reifentests.