Beiträge von Martin-SH

    Ich finde auf der Seite auch nicht unbedingt einen Hinweis auf den Einsatz von einem PTC.

    Ich gehe mal davon aus, das einer verbaut sein müsste, aber ich habe nichts darüber im Netz gefunden.

    Vielleicht hat ja jemand mit Zugriff auf den Teilekatalog Lust zu suchen.

    Aber im Moment liest sich das doch hier alles nur Vermutungen. Jedenfalls für mich


    Hyundai/Kia’s EV Heat Pumps a Benchmark for Other Brands
    The Hyundai Kona Electric recently received top range marks at a Norwegian test of EVs in frigid conditions, and the secret... | Kia,Hyundai Motor Company story
    www.hyundaimotorgroup.com


    Und wenn die Effizienz im Vergleich zu anderen Marken dementsprechend gut ist, wie im Artikel beschrieben, wird ein PTC, wenn verbaut, nicht allzu oft benutzt werden.

    In diesem Zusammenhang habe ich anschliessend noch drei weitere Fragen gestellt:


    1. Warum ist das Fahrzeug nicht in der Lage automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit umzuschalten? Immerhin ist der Punkt für die automatische Zeitumstellung aktiviert.


    2. Warum wird einem nicht die Möglichkeit, für die manuelle Batterievorkonditionierung geboten?


    3. Android Auto Wireless ist technisch möglich und meines Wissens verbaut, warum wird das nicht angeboten?



    Diese Antwort habe ich gerade darauf bekommen:


    1. Das Problem mit der Winter-/Sommerzeit wurde bereits gemeldet. An einer Lösung wird gearbeitet, jedoch kann ein Zeitpunkt für die Korrektur noch nicht genannt werden.

    2. + 3. Diese Funktionen sind bereits vorhanden, jedoch nur für Fahrzeuge mit dem neuen ccNC-Infotainment-System. Es ist technisch nicht möglich, diese Features für die Gen5W-Standardnavigation zu implementieren, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.


    Ich persönlich glaube schon, dass es möglich ist. Aber Kia fehlt wohl der Wille.

    Und sorry, wenn es gerade etwas off-topic ist.

    Ich habe mich mal an Kia gewandt und habe folgende Antwort bekommen:


    Auszug aus Mail:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir haben beschlossen, diese Funktion aufgrund geringer Nutzung zu entfernen. Diese Änderung wurde in unseren aktualisierten Nutzungsbedingungen vom März 2024 aufgeführt, in denen wir ihre Entfernung beschrieben haben.

    Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, falls Sie ein aktiver Nutzer dieser Funktion waren, und danken Ihnen für Ihr Verständnis."

    das heißt du stellst das auto ab, und aktivierst den Waschanlagenmodus jedes mal?

    Also zur arbeit fahren, abstellen, waschanlagenmodus aktivieren

    Einkaufen fahren, abstellen, waschanlagenmodus aktivieren.

    So mache ich es auch immer.

    Unter iOS: App öffnen -> "mehr" -> "Fahrzeug auswählen" -> "EV6" -> "Benutzerprofil" -> "Fahrzeugeinstellungen"


    Zugegeben, ein wirrer Pfad :sleeping:

    Der Punkt Fahrzeugeinstellung ist komplett weg.


    Immerhin wurde OTA Update nicht wieder aktiviert.

    ich hatte bislang irgendwo, ich glaub im Benutzerprofil, eine Option, Einstellungen via App am Fahrzeug vorzunehmen, etwa, ob die Klima auch im ECO-Modus arbeitet, ob die Sitze weiter oder weniger weit zurückfahren, ob die Abblendautomatik eingestellt ist und eine Menge anderer Einstellungen. Diese Option ist nun weg.

    Ich habe gerade mal in der App gesucht, ob man überhaupt noch was im Fahrzeug über die App einstellen kann.

    Ich glaube dieser Punkt ist komplett entfallen. Ich habe nichts mehr gefunden, was ich über die App verändern/einstellen könnte.

    Oder ich habe mich einfach zu doof angestellt und das nicht gefunden. 🤷

    Schade

    2025 sollen die Quoten zwar wieder steigen für uns Elektroautofahrer, aber leider wird man dadurch auch nicht sonderlich reich... 🤷

    Ich glaube, wir können froh sein, wenn es dreistellig wird.


    THG-Quote 2025: Saubererer Strom und höhere Prämien
    E-Autos punkten doppelt: Der saubere Strommix für 2025 sorgt für weniger Emissionen und höhere THG-Prämien – das stärkt die Energiewende.
    www.elektroauto-news.net

    Ach dieses Märchen wieder. Glänzen tun die Hersteller bisher nur durch den Preis. Ein EQS ist weiterhin mehr Statussymbol als alle diese Hersteller zusammen.

    Nein, nicht nur durch den Preis...

    Der NIO ET7 schneidet z.b. beim Notbremsassistent besser ab als der neue BMW I5.

    Man sollte die Chinesen nicht unterschätzen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.