Beiträge von Martin-SH

Doch muss schon angelaufen sein, mein Händler sagte das mittlerweile schon Besitzer da waren um es zu machen.

Über meinen hat er nichts gefunden in seinem System!

In der Rückrufdatenbank vom KBA ist noch nichts über den neuen Rückruf, der jetzt gerade erst in den USA anläuft, zu lesen.

Und ich gehe davon aus, dass auch der neue vom KBA begleitet wird, da das durchaus an sicherheitsrelevantes Thema ist.

Screenshot_20241129-165657.png

FaceOfIngo

Vielleicht solltest du deinen Post noch mal überarbeiten. Die Administratoren haben schon mehrfach erwähnt, dass man Autohäuser aus rechtlichen Gründen hier nicht beim Namen nennen soll.

Also entweder nimmst du den Namen des Autohauses raus, oder schreibst deinen reellen Namen und Adresse in den Post, damit sich im Fall der Fälle der Anwalt das Autohauses direkt an dich wenden kann und nicht an die Forenbetreiber. 🤷

Aber ja, ich kann verstehen, dass du richtig sauer bist. Das wäre ich an deiner Stelle aber auch. Sowas geht gar nicht.

Da ich nicht zu den „Bastelmenschen“ zähle habe ich nichts getauscht, war original im 2022er Jahrgang erstes Quartal. Technisch ja auch das einzig richtige als reine Verbraucherbatterie ohne Startvorgänge.

Die Dinger halten, wenn richtig behandelt, ohne Tiefentladung mindestens 10 Jahre (in meinem Boot aktuell 14 Jahre und wird jetzt vorsorglich getauscht)

Irgendwie hege ich leichte Zweifel daran, dass bei dir eine AGM Batterie werkseitig eingebaut war.

Bisher gibt es in diesem Forum keine weitere Meldung über eine werkseitig verbaute AGM.

Nicht umsonst wechseln alle hier, außerhalb der Werkstatt, auf eine AGM, da die Werkstätten (es mag. Ausnahmen geben) fast ausschließlich nur die original Batterie von Kia gegen ein Original Batterie von Kia ersetzen. Und in allen Fällen, die ich hier gelesen habe (außer in deinem Fall), ist die Originale keine AGM.

Übrigens gibt es gerade bei Amazon wieder die Varta A8 für unter 113 €.

Falls noch jemand Bedarf hat. 😉

Soweit so gut, aber mein Auto habe ich nicht geheiratet, auch nicht irgendeinen Hersteller.

Bei Versagen kommt es weg und noch (!) gibt es genügend Konkurrenz ....

Bei dir hat es nachweislich (von dir hier im Forum gepostet) ja schon öfter versagt.

Und anscheinend hast du ihn ja immer noch. Dann gib ihn doch endlich bitte ab und steh zu deinem Wort.

Bei mir war AGM verbaut und ist jetzt auch so von KIA ersetzt worden!

Der Fehler lag eindeutig im Steuergerät und bei der inzwischen ausgetauschten ICCU welche jetzt schon zum 2ten mal mit neuer Software versehen wurde. Sind halt Tage an dehnen der Leihwagen frequentiert wird.

Hattest du nachträglich eine AGM verbaut, oder war das die originale Batterie von Kia?

ah ok. Konnte mich nicht erinnern, dass wirklich ICCUs getauscht wurden, meine hier nur gelesen zu haben, dass bei den meisten nur das Update gemacht wurde...

Ohje...das lässt meine Hoffnung schwinden, das Problem wird wohl nie gelöst...

Wenn nur das Update aufgespielt wurde, dann lag auch kein Fehlercode vor. Und genauso war es bei den meisten der Fall.

Mich würde eher interessieren, wenn es bei uns wieder zu einem weiteren Rückruf kommen sollte, welche Softwareversion dann diesmal aufgespielt wird.

Ich glaube zwar nicht, dass es viel helfen wird und hoffe, dass Kia noch innerhalb der Garantie ein überarbeitetes Ersatzteil einbauen wird.

Trolliver naja, du kriegst ja auch Geld zurück, in den meisten fällen kostet es geringfügig mehr oder man spart sogar Geld.

Andreas Schmitz hat dazu 1-2 Videos gemacht die letzten Wochen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist es nicht nur eine geringfügige Summe, die es mehr kostet, wenn man eine PV Anlage über 15 kWp hat.

Das hat er in dem Video nicht behandelt.

Es wird dann die gleiche Messtechnik verbaut, und statt nur 50€ statt 20€ (also 30€ mehr) im Jahr sind es dann ganz schnell mal über 170€. Darin kann man schon eine leichte Ungerechtigkeit erkennen.

Ich bin schon auf die Kosten-Tabelle von meinem Netzbetreiber gespannt.

Dann sagst du einfach, dass du von denen keine einbauen lassen willst und fertig.

Ich verstehe echt das Problem nicht.

Ich habe bei meiner Werkstatt auch mal nachgefragt. Die dürfen auch nur die Originale von Kia einbauen.

Also habe ich mit gestern die Varta A8 für 111€ bei Amazon bestellt und werde die dann die kommenden Wochen mal sicherheitshalber tauschen. (Nun nicht mehr für den Preis verfügbar)