Alles anzeigenNachdem heute bekannt wurde, dass sich am Status EV6 nicht verändert hat, überlge ich nun ernsthaft zu stornieren. Mein Schwager mit seiner Bestellung in Ingolstadt hat am vergangenen Freitag bereits storniert.
Mein EV6 (Leasing a 335€ im Monat) plante ich mit 6.000€ Bafa Anzahlung, allerdings ist diesr Zug ja abgefahren. Also 1.500€ auf denen sich sitzen bleibe bzw. auf jeden Fall aus eigener Tasche bezahlen müsste. Aus dem Vertrag kann ich raus, keine Lieferzeit. in 6 Wochen steht da NIX beim Händler.... Nehmen wir an, Produktion ab nächster Woche, habe ich frühestens Ende April 2023 den EV6.....
Alternative die ich hätte: Ioniq 6 Basis mit 53kwh Batterie (reicht mir! völlig) für 36 Monate a 290 Euro im Leasing. Sonderzahlung 5.500€. Bafa bekäme ich ja 4.500€ (also auf 1.000€ Sitzenbleiben bzw. der eigenen Tasche). Schriftliche Lieferzeit 6-8 Monate im vor mir liegenden Vertrag.
Meinungen? Hilfestellungen? Tips?
(Nicht zu den Fahrzeugen etc, eher zu den "finanziell" logisch-nüchternen Entscheidungen)
Nüchtern betrachtet würde ich sagen würdest Du Deinen EV6 schneller erhalten als den Ioniq 6.
Wie der Preisunterschied in Leasingrate und BAFA für Dich ins Gewicht fällt, weiß ich nicht und habe ich auch keine Meinung dazu.
Mein Tipp: Nichts überstürzen, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich am EV6 dran bleiben, außer eine Probefahrt mit dem Ioniq 6 hätte Dich von ihm mehr überzeugt als vom EV6.