Beiträge von Moehrenlaus

Nüchtern betrachtet würde ich sagen würdest Du Deinen EV6 schneller erhalten als den Ioniq 6.

Wie der Preisunterschied in Leasingrate und BAFA für Dich ins Gewicht fällt, weiß ich nicht und habe ich auch keine Meinung dazu.

Mein Tipp: Nichts überstürzen, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich am EV6 dran bleiben, außer eine Probefahrt mit dem Ioniq 6 hätte Dich von ihm mehr überzeugt als vom EV6.

Halli hallo in die Runde,

dieser Thread, der "Bestell- und Wartesaal", ist sicherlich dafür gedacht, sich auszutauschen; sowohl sachlich (wann hat man was bestellt, was hat man erfahren, wann wird geliefert,...), als auch emotional (wie geht es mir dabei, was freut mich, was ärgert mich,...). Es gibt sowohl sachliche als auch emotionale Fakten, der Unterschied zwischen beiden ist jedoch, dass erstere für alle gleich sein sollten (wenn Moehrenlaus am 19.01.2022 bestellt hat, dann versteht jeder darunter hoffentlich ;) das gleiche), zweitere sich jedoch gerade dadurch auszeichnen, dass sie je nach individueller Wahrnehmung und Situation sich auch individuell vollkommen anders darstellen.

Mein Eindruck ist, dass hier viele Emotionen versucht werden zu diskutieren, insbesondere der Versuch unternommen wird, hierbei eine Einigung oder ein "wer hat Recht" zu erzielen, was aber grundsätzlich und im Kern der Sache sinnlos und erfolglos ist. Der Versuch jedoch erhitzt manche Gemüter tendenziell noch weiter und so kann der Eindruck einer unangenehmen Stimmung entstehen.

Mein Apell: Lasst jedem seine Emotionen, denn die sind so wie sie sind.

Natürlicherweise werden im Rahmen von Wut, Enttäuschung und Frust gelegentlich evtl. auch fernliegendere Thesen vorgestellt, die bei nüchterner Betrachtung eben fernliegend scheinen. Keiner von uns weiß, wie genau die Abläufe bei Kia sind und worauf das Management ggf. Entscheidungen fußt. Spekulation und Austausch sind sicher auch Anspruch dieses Threads - Thesen zu Entscheidungen und Abläufen sollten (so zumindest meine Überzeugung) jedoch nicht durch emotionale Fakten sondern durch sachliche Fakten untermauert werden - sonst ist die Diskussion, wie vorher erwähnt, sinnlos.

Also, mein Wort zum Dienstag: Bleibt so gelassen wie möglich, wertschätzt den Austausch miteinander und versucht doch, wenn Ihr Thesen aufbringt, die möglichst mit sachlichen Fakten zu belegen - dann spekuliert es sich doch angenehmer. Cheers. :thumbup:

tldr: nevermind.

(...)

Weiß jemand zufällig ob der Zielhafen Koper für Deutschland nur eine temporäre Sache war, quasi nur zum Jahresendspurt 2022 und jetzt für DE wieder alles über Bremerhaven läuft?

(...)

Ich habe die Tage von einem Händler eines anderen Forumsmitgliedes gehört, der von Anlieferung via Koper (Grand Uranus, ETA Koper 01.02.23) sprach. Mein Händler schrieb mir heute, dass meiner via Bremerhaven kommen müsste (Toreador, ETA Bremerhaven 01.02.23).

Scheint also beide Varianten zu geben oder einer der beiden Händler liegt falsch.

Zudem ist das keine "Forderung" von Kia, in dem Sinne, sondern ein reduzierter Anteil einer Summe, die nicht Kia in Rechnung stellt, sondern der Staat nicht mehr gewährt.

Das ist, meine ich, so nicht korrekt. Der Herstelleranteil als 50% des staatlichen Anteils ist gesetzliche Pflicht, ja. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass der Hersteller seinen bei Vertragsabschluss festgelegten Rabatt bei bereits abgeschlossenen Verträgen reduzieren darf, wenn sich der staatliche Anteil ändert. Da käme es auf die genaue Formulierung im Vertrag an. Wenn sie tatsächlich so wie zitiert ist, wäre ich bei der Einschätzung von bergyla.

Nach fast 14,5 Monaten Wartezeit ohne einen Status zur Auslieferung war ich gestern im Autohaus und habe gemeinsam mit dem Verkäufer den Status im System eingesehen. Nichts Neues zum Status☹️

Dafür hat er mir eröffnet, dass sich durch die gesetzliche Bafa Reduzierung in 2023 bekanntermaßen auch der Herstelleranteil geändert hat. Somit werde ich zu der reduzierten gesetzlichen Förderung von 1.500 € zusätzlich € 893 € mehr zahlen müssen, als im Kaufvertrag als Endsumme steht (...)

Oh weh, das tut mir wirklich leid für Dich, bei moderater Konfiguration ewig nichts zu hören außer einer Preiserhöhung... Sehr frustrierend!

Und mich interessiert, wann der Händler zum ersten Mal anruft: wenn das Auto produziert wurde, oder verschifft oder erst wenn es bereits auf dem Hof steht?

Das ist vermutlich nicht bei jedem Händler gleich, aber meistens (so mein Eindruck aus dem Forum) melden sich die Händler erst, wenn er auf dem Hof steht. Die ganzen anderen Infos (sofern überhaupt) erhält man nur auf explizite Nachfrage. So war es bisher auch bei mir.

Der Schnaps die Tage scheint geholfen zu haben:
    Nun habe ich auch die VIN erhalten und konnte damit im GSW ermitteln, dass mein EV6 am 07.12.22 produziert wurde. Demnach könnte er schon auf der "Toreador" auf dem Roten Meer unterwegs sein, welche am 18.12. von Pyeongtaek Richtung Bremerhaven aufgebrochen ist (ETA dort 01.02.23).

=O :) 8) :love: :!:

Wenn die Grippewelle bei den Truckern bis dahin abgeebbt ist, wird es vielleicht was mit einer Abholung noch im Februar!

Ja Potzblitz, da bekomme ich doch heute auf Nachfrage die Information, dass der Status meiner Bestellung auf "shipped" gesprungen ist. 8| 8| 8| Die VIN habe ich noch nicht erhalten.

Der zeitliche Ablauf bisher ist:

19.01.2022 Bestellung bei Händler (kein Vorläufer)

06.12.2022 Status "Grün", Händleranlieferung in KW5/23, keine VIN sichtbar

07.12.2022 Status "Grün", Hänlderlanlieferung in KW6/23, keine VIN sichtbar

23.12.2022 Status Quo

27.12.2022 Status "Rot", kein Liefertermin, keine VIN

10.01.2022 Status "Shipped", VIN noch nicht mitgeteilt (ich weiß nicht, ob sichtbar)

Nun meine Frage in die Runde: darf ich mich wild ausrastend freuen oder sollte ich weiter skeptisch sein? :/