Beiträge von Moehrenlaus

    (...)

    Noch gibt es keine VIN (zumindest mir nichts mitgeteilt, obwohl dies bei Kia auch nix heißt), aber eine Produktionsnummer.

    (...)

    Das Vorhandensein einer Produktionsnummer muss zwar nicht zwingend viel bedeuten, oft aber eben schon. Insofern kannst Du meiner Einschätzung nach froh sein und den Countdown auf ca 3 Monate stellen und wärst damit bei 13 Monaten, was nicht der schlechteste Wert wäre :thumbup:

    Angenommen der utopische Fall, dass wir diese Woche noch die Farbe wechseln und der Wagen nächste Woche in Produktion geht (was faktisch unmöglich ist). Mit was für einer Dauer muss ich rechnen? Ich hab in Erinnerung eine Woche Produktionsdauer, acht Wochen Seeweg und dann noch mal zwei Wochen bis zum Händler. Passt das ?

    Halbwegs, musst nochmal eine bis zwei Wochen drauf schlagen, bis Du ihn dann auch vom Händler abholen kannst. Daumenregel nach Produktion knapp 3 Monate bis Du ihn abholen kannst. Kann auch Mal 2 Wochen schneller gehen.

    Ich stelle es mir schwierig vor, wie die Vereinbarung zwischen "Altbesteller" und neuem Fahrzeuginteressent im Konkreten aussehen soll.

    Denn welcher Besteller, der seinen Wagen nicht mehr braucht, geht ein Risiko von ~50.000€ ein, ohne einen nennenswerte Garantie und auch Gegenwert zu erhalten, dass ein unbekannter Forumsuser ihm den Wagen tatsächlich in sechs Monaten abnimmt und der nicht vielleicht vorher einen "besseren" oder früher Lieferbaren findet, ?

    Andersrum: Welcher Interessent zahlt denn einem unbekannten Forumsuser (Altbesteller) eine mindestens vierstellige Anzahlung als Abnahmegarantie, in der Hoffnung, dass der ihm dann auch einen Wagen überschreibt und bspw. nicht schon lange storniert hat und noch monate- oder jahrelang behauptet, dass das Fahrzeug bestimmt irgendwann demnächst kommen wird.


    Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg! :):thumbup:

    Ohne mich hier zum Management des Themas drängen lassen zu wollen ( ;) ) hätte ich mir das auch nicht so vorgestellt, wie Du es zu Recht als riskant und eher unwahrscheinlich umsetzbar beschreibst, sondern eher so wie Lolek es skizziert:

    Das muss natürlich mit dem AH geklärt werden.


    Im Grunde muss dort nur der Name des Bestellers geändert werden. Dazu eine Unterschrift von ursprünglichen Kunde (das er vom Kauf zurück tritt) und eine Unterschrift vom neuen Kunden (das er den Kaufvertrag annimmt).

    :thumbup:

    Inspiriert durch eine Idee von Lolek eröffne ich hiermit einen neuen Thread, in dem Stornierwillige evtl. ihre Bestellung an Leute abgeben können, die sie gerne übernehmen möchten. Vermutlich wäre, sofern so etwas in größerem Stile aufrechterhalten werden sollte, ein standardisiertes Format von Angeboten und Gesuchen sinnvoll. Ggf. kann ich dazu diesen ersten Beitrag mit Spielregeln editieren .



    An die Mods: falls das gegen irgendwelche Richtlinien verstößt, bitte löschen, ich habe nichts böses im Sinn und möchte selbst auch nicht stornieren :)

    Finde ich eine gute Idee :thumbup:


    Btw.: Happy Birthday meiner Bestellung, heute ist es ein Jahr. Da das Schiff, auf dem das Geburtstagskind vermutlich segelt, gerade an Mallorca vorbeifährt, ist es bestimmt eine schöne Feier 8)

    OK........

    Hatte bisher 3 Fahrzeuge mit HUD - BMW E61 2006, Audi A6 2016 und Land Rover Evoque 2020


    Bei allen KEIN Doppelsehen der Anzeige und gestochen scharf, egal ob tagsüber oder bei Dunkelheit.

    (...)

    Bei meinem 5er F11 (2014er(?)) hatte ich genau das Doppelbild aufgrund Fresnel. Das ist eben Physik. Evtl. kann man das mit einer Beschichtung der Scheibe unterdrücken, beim F11 war es aber definitiv sehr deutlich nicht unterdrückt.

    Dass man das HUD doppelt sieht ist ganz normal. Es wird ja über die Frontscheibe Richtung Auge reflektiert und die hat nunmal eine Innen- und eine Außenseite. Bei Dunkelheit fällt das stärker auf, da dann das schwächere zweite Bild weniger durch Streulicht aus der Umgebung überlagert wird.

    Ganz los wird man diesen Effekt also Bauartbedingt nie.


    Für die Nerds: Fresnel-Reflektion

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/47/Fresnel_Luft-Glas-Grenzfl%C3%A4che.png

    Und genau da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Du hast ja wenigstens mal eine Statusänderung.

    Ich habe nach soooo langer Zeit noch überhaupt gar nichts von Kia gehört und fange an zu zweifeln.

    Ist das nicht verständlich?

    Doch, Deine Frustration ist verständlich.

    Ich halte es dennoch für wahrscheinlicher, dass @schwelggi seinen EV6 19-21 Monate nach Bestellung auch erhalten hat, als den Ioniq 6 nach 6 - 8 Monaten.


    Ich halte es ebenso für wahrscheinlich, dass Du RainerN der Auslieferung Deines EV6 immer näher kommst. Anders gesagt: dass sie niemals erfolgt halte ich für unwahrscheinlich.


    Das ist vielleicht trotzdem frustrierend, Du kannst aber zuversichtlich sein, dass auch Deine Wartezeit ein Ende haben wird. Schau doch nochmal in die Bestellliste, da kannst Du Dir die Häufigkeit verschiedener Lieferzeiten anschauen und (sofern Du Deine Bestellung nicht als begründet andersartig als die der anderen Besteller betrachtest) für Dich abschätzen, wann Du mit welcher groben Wahrscheinlichkeit mit einer Lieferung rechnen kannst. Aus dieser Liste und Statistik nehme ich auch meine Zuversicht für @schwelggi, da ich keinen Sachgrund erkennen kann, warum seine Auslieferung nicht auch ähnlichen Randbedingungen unterworfen sein sollte, als die der anderen in der Liste.


    Hypothesen wie "aufgrund schlechterer Margen werden die 2021er Bestellungen nicht mehr bedient" kann ich nicht sachlich nachvollziehen und sind für mich für diese Einschätzung nicht relevant. :thumbup:

    Aufgrund der doch schon häufiger benannten eher weniger souveränen Lackqualität und des vielen glänzenden Kunststoffs auch außen habe ich nun bereits vor Ankunft meines EV6 schon mit dem Autoaufbereiter meines Vertrauens vereinbart, dass mein EV6 eine Keramikversiegelung außen bekommen wird. Ich hatte das schon bei meinem Passat und war damit soweit zufrieden. Wunder bewirkt sie nicht (von wegen Waschen im Regen), aber die Reinigung war schon einfacher und die erhöhte Kraterresistenz war gefühlt auch vorhanden (Hauptgrund für mich beim EV6).