Beiträge von mgraeber
-
-
Nunja, es ist eben eine Firma die Geld verdienen muss um zu überleben, und da machen eben die Controller und Finanzbuchhalter eine Rechnung auf nach der entschieden wird.
Mein EV6 hat im Moment ungefähr 35.000KM auf der Uhr, und ein ungutes Gefühl fährt mit, das ging aber vielen Fahrern anderer Marken auch schon so.
(Steuerketten, Kolbenringe, G-Lader, DSG usw.....)
Bei vielen anderen Marken wäre ich schon 1 Jahre aus der Garantie, und auch aus einer erweiterten Gewährleistung, siehe hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/neuwagen-garantie/
Wenn es mich denn irgendwann erwischt ist das Pech, aber durch die Garantie gedeckt.
Und mal ehrlich, die Autos der 70er und 80er Jahre (bin KFZ-Mechaniker) waren deutlich anfälliger.
Also, habt Spaß am EV6 (ich liebe das Auto) und freut euch wenn ihr verschont bleibt, sollte es euch doch erwischen, ruhig bleiben, es gibt viel Schlimmeres.
ym2c
Micha
-
Ich hatte einen GT (vFL) bestellt, bin aber später zum normalen AWD gewechselt.
Warum?
Erstens habe ich mich ernsthaft hinterfragt wie oft ich schneller als 185 Km/h fahre, und ob eine 1,7 Sekunden schnellere Beschleunigung von 0-100 wirklich nötig sind.
Zweitens gab es damals nur den "Normalen" in Urban Yellow (großer Gelb-Fan ;-)).
Und drittens gab es damals noch keine Sitze mit Heizung/Kühlung und elektrische Verstellung im GT.
Habe ich die Entscheidung bereut?
Nee, finde das Auto nach über drei Jahren noch immer mehr als ausreichend motorisiert und bin rundum zufrieden.
ABER, jeder sollte das Auto kaufen an dem sein Herz hängt, und wie oben geschrieben war mir die Farbe wichtiger als die PS, ich weiß, bescheuert.

Micha
-
Wieso das Kraftfahrbundesamt bei dieser Thematik noch nicht tätig wurde, und Hyundai/KIA zum Tausch ALLER ICCU's in den betreffenden Fahrzeugen vergattert hat ist mir ein Rätsel.
Es sind schon Unfälle durch dieses Bauteil ausgelöst worden, und hier wird untätig zugeschaut bis der Kunde der Dumme ist, und im Zweifel wochenlang auf sein Auto verzichten muss.
Von dem miesen Umgang mit den Kunden bzgl. Leihfahrzeugen will ich gar nicht erst anfangen.
Obwohl ich meinen EV6 liebe wird dieser nach Ablauf der Finanzierungsfrist sofort verkauft und durch etwas anderes ersetzt, und beim Nachfolger werde ich vorher das Netz nach "Kinderkrankheit" bzw. Serienfehlern wie der ICCU durchsuchen bevor ich kaufe.
ym2c
Micha
-
Danke für den Link, habe direkt mal meinen Senf an die Verbraucherzentrale geschickt, ob es etwas bewirkt wenn genug Leute sich beschweren?
ym2c
Micha
-
Solange es die Garantie nicht betrifft (werde meinen Händler fragen), werde ich die Batterie bei der nächsten Inspektion nicht tauschen lassen.
Denke mal das ich evtl. in 2-3 Jahre ein neues Auto kaufe, und wenn die Batterie bis dahin funktioniert....

Es geht hier nicht ums Geld, aber als gelernter KFZ-Mechaniker kann ich es nicht ertragen ein Cockpit ohne Not so zu zerlegen, nachher quitscht, rappelt und scheppert es
überall, nee danke.
ym2c
Micha
-
Zumindest ist ein anderes Wunder geschehen, nach nunmehr DREI JAHREN ist es KIA gelungen in der App mein Auto richtig darzustellen.
Ich war heute morgen wirklich geschockt, danke KIA, danke, jetzt noch im Auto die richtige Farbe anzeigen und ich bin den Tränen nahe.
ym2c
Micha
-
Das ist nur Zufall, der nächste Inspektionstermin wird vom Händler eingestellt, und das dieser zufälligerweise mit dem von dir gemachten Termin
übereinstimmt ist, nun ja, Zufall.

Micha
-
Dieses "Händler abschießen" machte vor vielen Jahren Nissan auch so, ich arbeitete damals bei einem kleinen Nissan-Händler im Raum Koblenz.
Dieser Händler sollte um seinen Nissan-Händler-Status zu behalten eine Präsentationshalle bauen (bis dato nur ein Schotterplatz) die ca. 100.000,- Euro gekostet hätte.
Mein Chef meinte damals das er dafür fast 20 Jahre Autos von Nissan verkaufen müsste um den Einsatz wieder rein zu bekommen und kündigte von sich aus den Vertrag mit Nissan.
Weitere Nissan-Händler im Umkreis folgten.
KIA macht hier sehr schlechte Politik meiner Meinung nach, bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Beim nächsten Autokauf werde ich jedoch sehr genau überlegen ob es nochmal ein KIA wird. (und ich liebe meinen EV6)
Micha
-
Das Ziel waren besagte 300 Meilen pro Stunde, und dieses Ziel wurde um knapp 10 Meilen pro Stunden übertroffen.
In einem Video des Innenraums kann man sehen wie der Fahrer sich freut das Ziel erreicht zu haben, und das er bei über 300Km/h freihändig fährt vor lauter Freude.

Egal, beeindruckend ist es auf jeden Fall, nur am Design sollten sie noch ein wenig "feilen".
ym2c
Micha