Beiträge von Gernnold

Und ja, das hielten die herkömmlichen Batterien nicht mal 2 Jahre au

Es ist sehr schwer hier alte Information nachträglich zu gewinnen.

Wenn man schon jahrelang mitliest ist es kein Problem.

Besonders ätzend ist, das manchmal sehr weit vom Thema abgewichen und es wohl nicht so einfach ist. In einen neuen Thread umzuleiten?

Diskussionen über User stören auch ungemein und sollten eigentlich tabu sein, da nicht von allgemeinem Interesse.

Dafür gibt es eigentlich "PM"

Das der FL (Facelift) eine AGM spendiert bekommen hat war mir, und nicht nur mir, entgangen. Es wurde ja auch immer wieder gemeckert, das keine AGM verbaut würde.

Ich las dass die AGM vom volladen nicht begeistert ist. In sofern passt es.

Aber Tiefentladung mag auch sie nicht, wenn auch nicht so sensibel.

Aber ne LiFeP wäre viel zu teuer für so ein 50000 Euro Teil. Tief Entladung ist zwar nicht tragisch. Aber wie sieht es aus, wenn die Batterie so richtig durchgefroren ist?

Früher lieferte die Lichtmaschine die Energie für das Fahrzeug und Laden.

Der Akku wurde nur entladen wenn der Motor stand oder starten sollte

Dann kamen die intelligenten Licht Maschinen nach Euro 6.

Und ab da ging es bergab mit der Lebenserwartung der Akkus.

3 Jahren waren plötzlich ein Traum.

Hier war ein Diagramm, in dem zu sehen war, das der Akku im 20 Minuten Takt geladen und entladen wurde, weil das System voll lief, wie früher bei "Licht vergessen".

Das war bei Verbrennern gar nicht möglich. Der Akku war dann halt leer und nach ein paar mal kaputt.

Irgendwas läuft da doch nicht richtig.

Wenn ich früher aus meinem Auto ausstieg piepte es, wenn ich das Licht nicht ausgeschaltet hatte.

Der Kia sagt nichts, wenn ich das Tablet anlasse. Ich bekomme aber nach Stunden eine Meldung auf mein Handy, das das Fahrzeug nicht ausgeschaltet sei und ob der velvet Mode aktiviert werden soll.

Zum einen war für mich nicht erkennbar dass der Wagen nicht ausgeschaltet war.

Zum anderen bringt der velvet Mode auch nichts. Ich muss zum Auto.

Kia und die anderen müssen Transparent machen was mit dem 12v Akku ist. Das wollen sie natürlich nicht, weil dann schlechte Batterien und schlechte Software auffallen könnten

.

Wenn die Batterie schnell zwischen 14 7 und 12V osziliert ist da etwas kaputt.

Blei Akkus mögen es garnicht ständig ent laden und geladen zu werden.

Am liebsten sind sie voll und tun gar nichts.

Dieses ständige entladen auf 12V könnte er klären, warum die Kia Batterie so schnell kaputt ist.

Wo steht, das im Standmodus die 12v geladen wird?

Bis hieß es, das während der Rekuparation die 12v ge laden werden um doppelte Ladever luste zu vermeiden.

Was man Kia anlasten könnte, wäre der hohe Stromverbrauch im abgeschaltet Zustand. Den haben vermutlich auch alle anderen Kfz, es hat ja bisher niemand dannach gefragt.

Alte Video Recorder hatten wenn sie aufnehmen sollten schon 40Watt.

Das ist irgendwie mal aufgefallen(1 Watt 24h über ein Jahr kosten dann doch schon 3 Euro) es wurde nachgearbeitet, und sieh da, es ging auch mit "nur" 1W.

Wenn ich sehe welcher Aufwand getrieben wird um bei einem Verbrenner ein paar Wh durch Rekuparation in die deshalb nie ganz volle, daher sulfatierte 12V ist es seltsam. das man 300W (geschätzt) Stromaufnahme zulässt.

Mein Notebook kann vermutlich mehr, braucht aber nur 30 W.

Ist das nicht ein selbst gemachtes Problem? Welcher Fahrer hat schon einen Batterie Monitor um das überhaupt mit zu bekommen und hat dann noch carscanner?

Aber auch Richtung Kia Entwicklung:

Der Wagen könnte ja warnen, wenn der Wagen nicht in den Tiefschlaf kommt?

In Worten:

Die ICCU versucht für eine halbe Stunde zu laden und schaltet dann ab. In einer weiteren halben Stunde ist die Batterie wieder gefährlich leer.

Wir haben keinen Strom Wert.

Vielleicht nimmt die Batterie gar keinen Strom mehr auf?

So gefühlt hängt da eine große Last mit dran, oder der Akku ist hin, nimmt nicht wirklich Ladung auf.

Mal den Ancel Batterie Tester probiert?

(Nicht nur den schnell Test)

Beim großen Fluss gibt es von ECO-WORTHY einen Batterie Monitor mit einem Stromwandler.

An den Tagen war es doch recht warm und sonnig. Gibt der Temperatur Graph irgendwas her?

Das Kia System ist also schon sowe gehackt worden, dass man evtl. Logfiles gesehen hätte?

Ich weiß es nicht und frage deshalb. Das ist doch wohl erlaubt?

Wie kann Kia ohne logging seine Software weiterentwickelt? Garnicht? Nur auf dem Simulator oder Emulator in Korea? Oder werden diese Daten so schnell wie möglich in die Cloud geschickt?

Ist das geklärt?

Das Problem ist doch auch, dass die 12V Batterie bei manchen noch innerhalb der absurd kurzen 24 Monaten Garantie unbrauchbar ist, ob wohl sie bei weitem nicht so stark belastet wird wie bei einem Verbrenner.

Jetzt bitte nicht wieder vom Verschleißteil erzählen. So gesehen ist auch die Karosserie ein Verschleißteil und bei manchen Herstellern der Rostschutz sehr mangelhaft. Nach 5 Jahren die Holme durchgerostet war normal. Autos rosten halt.

Heute wird vorgesorgt und die Karosserien sind auch nach 10 Jahren nicht komplett durch.

Genauso auch der 12V Akku.

Dem würden offiziell beim Verbrenner 3 Jahre zugebilligt, oft lebten gute Akkus mehr als 3 Winter.

Auch bei unterbrechungsferien Strom Versorgungen USV werden alle 2 oder 3 Jahre die Akkus erneuert, aber nicht weil sie bald kaputt waren.

Aber bei einem EV wird das hingenommen dass die Akkus schon nach 2 Jahren unbrauchbar sind?

Hallo?

Es ist doch grotesk welchen Aufwand Benutzer treiben um sicher zu erkennen, dass ihre Batterie kaputt geht.

Es ist ja nicht damit getan, dass man wie bei einer USV für den Firmen Server stur nach 2 Jahren den Akku tauscht, wie früher das Öl. Ist dann halt ein Betriebsmittel... trotzdem kann man liegen bleiben weil keine Waffen sichtbar. Die USV vom Server wird aber funktionieren. Insbesonders da es eine Warnung gibt, wenn sie vorzeitig aufgibt...

Für Kunden ist es nicht akzeptabel.

Vorallem das überaus kleinkarrierte Verhalten von Kia.

Erzeugt das Kia System keinerlei Logfiles?

Es muss ja nu nicht so sein wie einst bei Tesla, der seine Ssd voll geloggt hat bis nichts mehr ging

Ich mag nicht glauben dass Kia so gar nichts loggt.

Was war da ab 5 Uhr los?

Das war ja quasi der Todeskampf des Akkus mit dem Ladegerät, der beliebten ICCU....

Natürlich gibt es Software Entwickler die garnichts loggen, weil sie wissen, dass wenn sie Fehlercodes und Warnungen ausgeben, das sie das als erster auf dem Tisch haben, und dann schauen müssen, welcher andere Kollegen eigentlich zuständig wäre..

Wenn bei Kia nach dieser bald 40 Jahre alten Methode Software entwickelt würde dann würde es erklären, warum gar keine Log Files erstellt werden.

Bei der ICCU gibt es genau einen Fehler Code. Wenn der er scheint zahlt Kia die neue ICCU. Es gibt aber auch ohne jede Vorwarnung gestorbene ICCU, ...

Die Klappe hat doch sicher auch eine Funktion um die Klappe von Innen ohne Batterie zu öffnen? Als Notoffnung.(12V leer. Jump Starter liegt hinten unter der Ladefläche...)

Könnte diese sich aktiviert haben?

Ansonsten könnte natürlich die Remote Steuerung durchs Handy gehackt worden sein aber der Hacker weiß nicht so ganz sicher welche Klappe aufgeht.

Die Server von Kia waren vor letztes Wochenende einfach nicht mehr zu erreichen.

Wie stellt der Wagen eigentlich fest, dass die Klappe nicht geschlossen werden kann und sie wieder auffährt weil er ja nichts einklemmen will.

(Aber mit Stunden Verzögerung?

Ich kenne da den Fall, das bei einem Fahrzeug der Melder für "Tur verriegelt" dejustiert war und bei jedem Fahrzeug das vorbei fuhr die zentral Verriegelung getriggert wurde. Je nach Parkplatz (Straße oder Garage) war durch das ständige nachverriegeln der Akku leer

Die Fehlersuche hat Monate gedauert.

Vielleicht gibt es hier auch so einen automatismus?

Jedenfalls ist es sehr gut, wenn man eine Video Aufzeichnung hat, die zeigt, das die Kappe definitiv geschlossen war und sich nach Stunden mitten in der Nacht öffnet.

Irre.

Das auf der Beifahrer Seite das Fenster hinten einen Spalt geöffnet war hatte ich auch schon. Ich hatte aber keine Meldung in der App, nur nette Nachbarn.

Die spaltoffnung kannte sich ein anderr Kia Fahrer (kein EV6).

Dafür hatte ich schon mehrfach Meldungen, das das Fahrzeug nicht ver schlossen sei obwohl es das war