Beiträge von Gernnold

    Ich gucke mit der App nach dem Wagen.

    Verbrauch 25,7kWh/100km

    Ups. Ist da wer auf der Autobahn unterwegs? Ne, der Wagen steht noch da. Angeblich unverschlossen.


    App beendet

    Neu gestartet

    10,5kWh/100km aktueller Verbrauch

    Das kann ja wohl nicht sein, denn der Wagen steht immer noch da wo er geparkt wurde. Jetzt ist er aber Verschlossen. Marke an der Glocke.

    Ausgemacht: Keine Ereignisse wie Fahrzeug unverschlossen

    Oder laden beendet



    Sorry Kia, was ihr da macht ist das Geld nicht Wert, mal ganz nett gesagt.


    Wenn man alte Werte anzeigt, dann hinterlegt man die mit grau oder schraffiert sie oder schreibt die Uhrzeit ran oder macbt zwei Striche.

    Aber so etwas? Etwas anzeigen das zufällig im Speicher steht? Das würde nicht mal ein Anfänger wagen.

    Heute früh um ca

    6:30 (ca. 15:30 in Korea) konnte die App wieder keine Verbindung zur Kia Cloud aufbauen.

    Ich habe es mehrmals probiert.

    So nach dem gefühlt 4. Mal ging es dann.

    Ich brauchte kein Passwort.

    Unter einer Fehlermeldung stand sogar ein Error Code. Leider war ich schon so genervt, das ich keinen Screenshot erstellt habe. Irgendwie 90000_hexzahl.


    Den Effekt dass ich morgens mehrfach die App starten muss ehe ich auf den Wagen komme habe ich fast immer.

    Vermutlich hat Kia, verwöhnt von dem sehr guten Internet in Korea das Time Out zu knapp gewählt, man will den Kunden ja nicht warten lassen...

    Danke. So kenne ich das auch.

    Ich meinte aber die Infos unter der Zeile "Ladestationen in der Nähe" die man horizontal verschieben kann.

    Ich habe da nur die Grafik mit dem Standort des Wagens. Da kann ich nix mit 2 Fingern Zoomen.


    Ich hatte das auf CCS gestellt, jetzt stand es wieder auf alle, und zeigte nur 2 Typ 2 an.


    Wieso haben ich noch nicht die 13?

    Wo stellt man in der App 1.1.11 den Suchkreis für Ladestationen ein?

    Der scheint auf 10,000km fest programmiert zu sein und natürlich ist die Software zu doof, den automatisch zu erweitern, wenn keine gefunden,Ist ja auch klar, in Korea sind alle 2 km HPC, da konnte das beim Testen nicht auffallen, ebenso wie Anfangs die Verwendung der Handy Position für die Entfernungen zu den Ladestationen. (Inzwischen behoben, auch wenn es hier jemanden gab, der diese Angabe für nützlich hielt und mich für meine Kritik anpflaumte)

    Hier zeigt es in 9,6km die nächste T2 Ladestation an. Die HPC 500m weiter wird nicht mehr gelistet, wie früher.

    Der Filter steht auf alle Typen anzeigen.

    Es wäre sicherlich eine überforderung für die ja offensichtlich etwas wenig leistungsfähigen App Programmierer automatisch den Umkreis zu erweitern, wenn es keine Treffer gibt. Das sehe ich ein Kia wird da natürlich nicht seine besten Leute einsetzen. Aber eigentlich müssten die doch eine Möglichkeit vorgesehen haben, das der User das einstellt?

    Ich meine nicht das Routen über zig Kilometer, da werden Ladestationen eingeplant, sondern die Anzeige der "nächsten Ladestation". Das muss ja auch in der Valachei gehen, oder gerade da.

    Ich finde aber nichts wo ich den Radius erweitern könnte.


    Nachtrag:

    Wenn ich die Typen von "alle" auf CSS umstellen findet der Müll plötzlich eine HPC in genau 10km Entfernung.

    Aber nur eine. Es gibt aber im Bereich da mehr Stationen, sagt Google und ABRP.

    Was sind die App Programmierer eigentlich beruflich? 😄

    Ich hatte ja schon gemutmaßt, dass sie ein Problem mit dem initialisieren der Daten haben. Das ist nicht so abwegig.

    Ich sah in der App jetzt die Lade Grafik mit 65% Balken in grün und das geladen würde. Beim 2. Versuch wurde der Richtigen zu stand, 18%, kein Ladegerät angezeigt. Die letzte Ladegrafik die ich gesehen hatte war 80% und Laden beendet.

    Was schiebt Kia den Kunden da für Beta Bananen zu?

    Millionen Fliegen fressen Schei... Also muss das doch richtig sein.?


    Man man


    Weil andere Hersteller ihre Kunden abzocken ist es natürlich OK, das Kia das auch macht.

    Ja klar.

    Wäre ja auch unfair gegenüber der angeblichen Konkurrenz.


    Es ist aber offtopic hier,

    Denn es ist ja wohl auch möglich, andere Fahrzeuge mit einem Flipper zero zu stehen. Also war es völlig unnötig, das Kia etwas gebastelt hat, das das erschweren soll.

    Wäre nach der Fliegen Logik garnicht nötig gewesen, weil die Fahrzeuge anderer Hersteller ja weiterhin mit dem Flipper zero gestohlen werden und diese Hersteller mehr Umsatz haben...

    Wir hatten das Problem mit dem separaten mechanischen doch schon im Mai, oder ?


    Iirc betraf das das FL Modell, mit dem neuen Schlüssel der die Tasten nur an den Seiten hat was ergonomisch schlecht ist, da es nicht so einfach ist in der Hosentasche festzustellen wo das Fahrzeug verschlossen wird und das drücken der Taste für längere Zeit auch nicht so einfach ist. Dafür ist es billiger zu produzieren.

    Der mechanische Schlüssel hat wohl nicht mehr in den neuen Schlüssel gepasst und die Halterung hätte ja Geld gekostet.

    Dann haben einige Kunden das Luxus Paket um das Fahrzeug mit dem Handy öffnen zu können

    Falls das Handy leer sein sollte ist es natürlich doof wenn der mechanische Schlüssel im großen Schlüssel Zuhause liegt. So kann man ihn am normalen Schlüsselbund treffen und kommt man wenigstens ins Fahrzeug, um es per NFC starten zu können und das Handy induktiv zu laden.

    (Tesla ist da mit seiner externen 12V Buchse mal wieder 10 Jahre schlauer. Wenn ich das passende Kabel dabei habe, kann ich das Handy extern bestromen, somit Braucht Tesla keinen mit mech Schlüssel. Blöd wenn das Handy gestohlen oder gecrasht würde)


    Es ist natürlich unschön, dass Kia viel Geld und 20" Reifen haben will, wenn man das Handy oder den Fingerabdruck zum Entriegeln nutzen möchte. Aber da das Grundfahrzeug so günstig ist sei Kia der kleine Aufpreis gegönnt.

    Ob allerdings Handy resp Fingerabdruck eine höheren Diebstahl Schutz bieten ist nicht sicher, da nur Kia und die Diebe wissen wie gut das in der Software implementiert ist.

    Und wieso es diese Grundfunktionen nur zusammen mit 20" Reifen gibt bleibt wohl das Rätsel des Kia Marketings...so viel schwere kann das ja nicht sein, oder?

    1. Immer den Bildschirm fotografieren.

    Manchmal sind da Informationen drauf, die der User nicht erkennt oder falsch interpretiert.


    2. Vielleicht stand da

    Vorherige Einstellungen übernehmen?

    Schade das Kia seinen Kunden kein Eventlog zur Verfügung stellt oder sich komplett spart, weil mit Aufwand verbunden.(Wir hatten in unserem Team mal jemanden, der praktisch keine Fehlermeldungen erzeugte. Er wollte sich die Arbeit sparen und ließ lieber die Kollegen suchen.. beachte die Zeitform)

    Das ist klar. Ich vermute aber, das Kia beide Probleme gelöst hat, wenn jetzt der Diebstahl von FL nicht mehr aufgetreten ist.

    Wenn Kia das Gameboy Problem immer noch nicht gelöst haben sollte, woher hast Du diese Info?

    Wenn man Kia glaubt, war das nur ein Problem bis 2024.


    Ich interpoliere mal, das die Modelle die den großen Smart Key (den der die Tasten nur am Rand haben) gegen die Game Boy /Flipper zero Attacke immun sind. Auch haben die einen passiven Bewegungssensor, der Relax Attacken Ver hindert.


    Aber:

    Wie wird jetzt verhindert, dass die Griffe und Spiegel in der Wasch

    Straße ausklappen und den Bürsten verheddern? Das fz ist dann 2,2m breit