Beiträge von Gernnold

    Na. Dann verrate uns doch mal was "Bewegen" eigentlich bedeuten soll.

    Du bist ja immer sehr gut über Interna von Kia informiert und dem Gemukse von Kia immer positiv eingestellt.

    Siehe hier "nur" falsche Übersetzung.

    Zur Info:

    Das ist kein billiger 2 Euro China gimmik. Das soll ein Mittelklasse Auto sein. Für 50 bis 70000 Ocken sollte Kia in der Lage sein, einen Lektor zu bezahlen, der solchen Blödsinn findet bevor er beim Kunden hochkocht.

    Aber Kia lebt wohl ganz gut vom Langmut seiner Kunden.. wie lange noch? Wer kauft sich einen gebrauchten Kia bei der ICCU Problematik und der arroganten Art, wie Kia seine Kunden behandelt?


    Vielleicht soll das "Entriegeln"(des Steckers) werden?

    Würde ja zu dem an dieser Stelle auch vollständig sinnfreien "schließen" passen?


    Ich hatte diesen Schwachsinns Dialog auch. Aber als irrtümlicher Kia Nutzer weiß man ja: Kia kann keine Software, besonders kann es keine App.

    Warum sollte ich mich darüber beschweren? Kia interessiert das doch nicht, denn ohne Ticket system können die E-Mail nur löschen.


    Ich bin jetzt mal auf Deine Übersetzung der Bedeutung von "Bewegen" gespannte. Es wird keine kommen,

    Und wenn man gleich die Shell Straßen Karte auf Papier von Opa nimmt hat man garantiert kein Problem mit der kaputten Kia Software. Danke für die tollen Tipps.


    Es ist aber keine Frage nach den Karten.

    Das Kia Navi bietet einfach keine Orts Straßenamen an, wenn man sie eingeben will und keine online Verbindung zum Server gemacht werden kann. Das kommt wohl selten vor, ist aber extrem ärgerlich, weil man erstmal eine Alternative suchen muss...

    Warum der Server nicht erreichbar ist weiß man in dem Moment ja nicht.


    Die Kia Server scheinen ja öfters nicht erreichbar zu sein, so das ein paar km Fahrt bis zum nächsten Vodafone Funkmast (auf dem Lande) nicht hilft.

    Das ist genau so ein Design Fehler, wie zur Ermittlung der nächsten Ladestation die Position des Handys zu nehmen.

    Das funktioniert in 99,999% der Fälle, ist aber trotzdem falsch

    Man sollte nicht übersehen, dass Kia das Mobilfunk "Netz" von Vodafone nutzt.

    In Städten läuft es. Aber auf dem platten Land weit ab der BAB oder gar in den neuen Bundesländern bestehen auf Landstraßen richtige Funklöcher.

    Das ist extrem nervig, weil, wenn man am nächsten Morgen vor dem Landhotel en Wagen die neue Ziel Position geben will, der keine annimmt, weil er den Server erreicht. Er hat zwar WLAN und ich ein Voucher für das Hotel Netz, aber wo kann man das einstellen?

    Ich traue dem Maschinen-Bauer nicht viel bei IT zu, aber dass deren Server immer wieder ausfallen glaube ich nicht.

    Ich hätte da viel eher Vodafone im Verdacht.

    Wie ich schon mal riet:

    Auf dem Smartphone eine App wie "GPS Test" installieren. Denn für eine GPS Position braucht man kein Internet, nur ausreichend Sicht auf den Himmel.

    Ist aber offtopic, denn wann fällt schon mal die 12V aus?


    Aber hier wurde auch mehrfach geraten einen Jump Starter im Frunk geladen liegen zu haben. Das hätte die Warterei erspart.

    Gibt's in deiner Garage GPS Empfang?

    Der GPS Empfänger den Kia verbaut scheint nicht sonderlich empfindlich zu sein. Wozu auch. Nur selten fährt man in einem Gebäude herum.

    Ich glaube nicht dass Kia WLAN und Mobil Funk als Quelle für die Position verwendet wenn GPS nicht geht oder hat da jemand eine offizielle Quelle?


    Installier dir mal eine GPS App und schau wieviele Satelliten in der Garage bei geschlossener Tür und Regen zu stehen sind.

    Hochwertige Empfänger können auch in Gebäuden durch die Fenster eine Position bestimmen, die des Fensters..

    Aber warum sollte Kia dafür Geld ausgeben?

    Ja, ich verwirre manchen Kia Fahrer hier, sorry.

    Ich versuche das zu erklären!


    Zum einen war der Wagen mit der alten App und alten Firmware plötzlich nicht erreichbar. Das Verhalten war von Kia gewiss nicht gewollt. So blöd sind die Kia Leute ja auch nicht und schicken den Wagen mit vollen Batterien in den Tiefschlaf und pollen nicht mehr den Server, oder etwa doch?

    Das war sicher ein Bug und keine "Überlastung"


    Das andere Problem ist halt, das Kia wohl nicht darauf geachtet hatte, stromsparend zu programmieren.

    Man musste schnell schnell fertig werden und so etwas, das z.B. täglich 1% Fahrladung verschwindet, weil der Wagen "250W" Standby Verbrauch hat.

    Die 250 W sind der Wert, nach dem ich fragte, ob das irgendwer schon mal gemessen hat.

    Es ist hier etwas schwierig 2 Fragen unter einem Betreff zu stellen.

    Wenn man das macht, ist es ein Multiposting.

    Alles klar jetzt?

    Ich möchte mit einem Auto fahren.

    Bugs gibt's immer.

    Und wenn ich ein Problem melde(wie z.B

    10 Jahre alte Tempolimit-karten oder das Niicht-erkennen eines völlig frei stehendenden Spielstraßen Schildes) erwarte ich zumindest eine Eingangsbestätigung und Ticket# Nummer. Ob die das Abstellen ist deren Problem und deren Image.

    Hat denn jemand schon ermittelt, wie groß der Stand-by Verbrauch ist?

    Die steile entlade Kurve der Spannung deutet ja darauf hin, das da etwas viel Strom verbraucht wird.

    Kia hatte den Standby Verbrauch wohl garnicht im Blick, oder wie kann es sein, dass Kia eine offizielle App ausliefert, die den Wagen nicht schlafen lässt wie hier berichtet wurde?


    Ich hatte hier geschrieben, dass der Kia nach ein paar Tagen des stehens weitere Verbindung ablehnte. Ich würde sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass klar sei, man solle ja nicht ständig den Fahrzeug Status abfragen...

    Das war wohl eher ein Bug der alten Kia Connect App als denn ein gewolltes Verhalten. Denn seit der neuen App und dem ota Update der Firmware ist diese Connection Verweigerung b nicht mehr aufgetreten. Auch musste ich mich nur höchst selten neu anmelden.

    Die Leidensfähigkeit von Kia Fahrern ist erstaunlich.

    koaschten Bei mir funktioniert es. Wenn ich aufs Auto in der Karte klicke, wird mir der aktuelle Standort angezeigt.

    Der Standort des Wagens oder der des Handys?

    Kia hatte ja Anfangs den Bug eingebaut, das die nächsten Ladestationen auf die Handy Position bezogen war, was natürlich schwachsinn ist und zeigt, wie schlecht Kia programmieren kann und vor allem wie schlecht sie testen.

    Hier gab es tatsächlich einen Kia Fanboy, der das ganz toll fand, zu sehen welche Ladestationen es in 10km Umkreis vom Handy gibt, wenn der Wagen 300km weit weg ist. Vielleicht lädt er ja sein Handy an der Ladesäule?


    Ich meine nicht die Position auf der großen Karte, sondern die textlichen Hinweise, die die App anzeigt.

    Geschickter Weise fest auf 10km Umkreis beschränkt. Wenn es den nächsten CSS erst in 10,5km Entfernung gibt, werden halt nur die beiden Typ 2 angezeigt.


    Es kann sein, das Kia ein Problem beim Update von der .10 auf die .13 hatte.

    Es wurden zumächst ja auch unsinnige Verbrauchswerte in der App angezeigt.


    Fahren tut die Karre ja. Und für einen Drittel des Preises einen Porsche abhängen ist schon nett.

    Vielleicht sollte man Kia Dankesbriefe schreiben für die tolle App. Alle sind ja mal klein angefangen und machen Fehler und lassen die Software beim Kunden reifen, weil eigenes Testing teuer ist und die Kollegen unbeliebt sind.