Beiträge von Gernnold

    Nein, da gibt's sicher keine Unterschiede zum PKW...

    Und es ist auch kein Unterschied, das eine Kurz Schluss Batterie einen Verbrenner Motor im Leerlauf abwürgen kann und einer leeren Batterie, die dazu führt, das das Kia EV Fahrzeug aus voller Fahrt eine saubere Vollbremsung initiiert. Ohne Vorwarnung oder knapper.


    Wieso hat der Kia denn noch genug Power im 12v Ast um eine Vollbremsung zu machen, mit ABS?

    Ich weiß nicht was der Fahrer sagt, wenn das Display ausgeht, er nur schwer Lenken kann, und sich auf das Bremspedal stemmen muss, mit aller Vorsicht, da kein ABS ...


    Wie wäre es sachlich zu diskutieren?

    Kia hat jetzt das Problem mit der leeren 12V nach längerer Standzeit absolut professionell beim Facelift gelöst!


    Der Wagen steht seit ein paar Tagen.

    Mit der Kia App wird der Akku stand täglich geprüft.

    Er sinkt, allerdings auch die Außentemperatur.

    Am ca. 4. Tag gibt es keine aktuellen Wert mehr. Die Kia App kann sich zwar verbinden, aber sagt "letztes Update vor 10 Stunden".

    Wenn man ein Update erzwingen will kommt

    die Meldung:


    "Zum Schutz der Fahrzeugbatterie ist Remote Control nur eingeschränkt verfügbar.


    Nach der Fahrt können Sie die Remote Control wieder verwenden,

    "


    Erst nach dem das Fahrzeug wieder gestartet wurde, bekommt die Kia App wieder die aktuellen Daten.


    Kann man so machen, wenn man kein Geld ausgeben will, und z.B. die hohe Ruhe Stromaufnahme nur so reduzieren kann. Aber der Kunde, der sein Auto für die Rückfahrt belüften will wird nicht glücklich sein... außerdem ist es schon seltsam, wenn man seinen Wagen nicht so richtig erreichen kann.


    Ist das ein Feature das beim Facelift neu eingebastelt wurde oder wurde es nur nie erwähnt? Es wurde ja beschrieben, das gewisse Apps den Wagen nicht in den Tiefschlaf entlassen und das Apps deinstalliert werden, wenn die 12V immer wieder leer ist.


    Es ist natürlich schlimmer, den Wagen gar nicht starten zu können als in einem glühenden steigen zu können

    Gernnold, das ist so nicht richtig!


    Die Drosselung passiert nur bei hohem Tempo und nach mehrmaligem Schnellladen auf einer zusammenhängenden Fahrstrecke.

    Dirk hat es in seinem Post ausführlich beschrieben.

    Ich glaube da reden wir von verschiedenen Sachen.


    Es ging auch um die 5 minütige Ladepause kurz vor dem Ende, so dass das Problem meist nicht auffällt, weil der Akku wieder kalt genug werden konnte

    Dirk fährt viel Langstrecke und muss entsprechend oft laden und würde öfters mit der Drossel konfrontiert.

    Es geht darum, das Kia diesen Zustand in diesem Fall dem Fahrer nicht vorsorglich anzeigt, nicht wie es genau dazu kam.


    Es geht mir hier darum, das Kia seinen Fahrer nicht informiert, das er den den Motor drosselt hat. In der Storry von Dirk ging es nicht darum das plötzlich und unerwartet der Motor gedrosselt wurde wie hier passierte ist.

    Vielleicht wurde der eine oder andere mit meinen Bogen überlastet sorry

    Wenn die 12V-Batterie einen Kurzschluss hat, dann geht der Verbrennungsmotor auch

    Auch ein alter Diesel läuft ohne Akku nicht?


    Das Problem hier entspricht aber eher dem eines gerissenen LiMa Keilriemens, oder?


    Naja, ich wollte nur sagen, das es keine gute Idee ist mit schwacher 12V Versorgung zufahren wegen der Servos, auch wenn ja eigentlich die ICCU die Versorgung übernommen haben sollte...

    Es ist wohl eher ein ICCU Problem gewesen in deren Folge die 12v leergelutscht worden ist.

    Es sei daran erinnert, dass moderne Fahrzeuge elektrische Lenk und Brems servos haben. Wenn die auf 12V laufen, dann ist der Ausfall der 12V kein Spaß mehr wie bei allen Du mit hydraulischen Servos. Dort lief auf der 12V nur die Zündung und das Licht so dass man am Tag auch ohne Lichtmaschine ein gutes Stück fahren konnte.



    Das Kia nicht unbedingt an den Kunden denkt zeigt sich ja auch anderen Stellen.

    Z.B. wird nicht angezeigt, wenn die Motor Leistung nach dem Schnell laden wegen heißer Akkus reduziert wird und man sich mit 25PS anstatt 200 auf der Autobahn einfädeln will (vg. Dirk Hennigsen). Klar, das merkt man auch so, wenn die 2 Tonnen nicht von der Stelle kommen und die Lücke viel zu klein wird...

    Da ist ein Software Update drauf gekommen und Tage später ist die 12V platt, weil die wohl nicht mehr richtig geladen wurde oder der Wagen nicht mehr in den Tiefschlaf gegangen ist so dass die Batterie ständig nachgeladen werden müsste und am Stress gestorben ist?



    War das mit nach Update/Wartung kaputt nicht schon mal in einem Thread erwähnt?


    Andererseits wäre das wohl nicht für die erste kia-12V die noch nicht einmal die Garantie Frist von 24 Monaten erreicht hat?

    Oder die bauen die Türzylinder aus und öffnen mit der nach gerüsten ZV.

    Oder haben Stahlplatte unter die Pedale bauen lassen um dort die Pedal und Lenkrad Verriegelung sicher mit dem Fahrzeug zu verbinden.

    Krallen verhindern das aufrollen auf einen Anhänger.

    Carport dass aufnehmen mit dem Kran.


    Es ist also noch Luft nach oben und es ist ökologisch sinnvoll. Denn bei dem Aufwand wird man die Zigaretten nicht mit dem Wagen holen...


    Wo bei das Wohnmobil als ganzes verkauft wird, aber der Geklaute GT entweder zu Schrott gefahren wird oder in Einzelteilen verkauft würde.

    Vielleicht sollte Kia es so machen wie Appl, wo jedes Einzelteil eine eigene Seriennummer hat und angelernt werden muß...


    Wie ist da der aktuelle Stand?

    FIN in jeder Scheibe?

    ....

    Es ist durchaus realistisch, dass man in einem Auto einen Fingerabdruck nehmen und damit die Fahrtfreigabe und andere Zugriffe erhalten kann.

    Ja durchaus.

    Sollte das bei Kia auch aufgefallen sein und haben sie deshalb die öden Klavier Lack Flächen entfernt und nicht weil die Kunden über dieses Geschmiere genervt waren?


    Ob das mit dem Finger Abdruck so einfach ist hängt davon ab, ob der Sensor eine Lebenserkennung hat.

    Fahrzeug Herstellern ist Diebstahl wurscht. So wurden ja Tausende von Fahrzeugen im dem gleichen Schlüssel ausgeliefert und der Diebstahl von Auto Radios boomte nachdem man keine Seriennummer mehr einpragte...

    Es kommt darauf an, das der Diebstahl solange wie möglich verzögert wird um das Entdeckungsrisiko für den Dieb zu erhöhen.

    Frag mal bei den Wohnmobil Besitzern, welchen Aufwand sie treiben müssen.