Das Problem ist halt die Nachfrage von den einzelnen E-Auto Marken...welche Tuning Firma wird sich darauf dann einlassen Bodykits zu Produzieren wenn zuwenig betimmte E-Modelle der E-Auto Marken gibt/ auf Strassen fahren
....
Da schließt sich aber doch doch der Kreis, anfangs sind bei "neuen Trends" doch immer diejenigen, die in Einzelarbeit selbst etwas basteln und das wird dann von den Herstellern durch Zufall gesehen, evtl. wahrgenommen dass sich dafür eine gewisse Zahl der Anwesenden auf den Veranstaltungen interessieren und schon wird ein Geschäft gesehen und mal ein "Testballon" gestartet.
Natürlich ist dann der Grad zwischen Individualismus der durch die Hersteller, auch nicht so "begabten" Bastlern", ermöglicht wird und dem puren Kommerz sehr schmal.
Gutes Beispiel, wenn auch kein Tuning in dem Sinne, dennoch eine Individualisierung war.
Anfangs waren Anhängerkupplungen für Elektroautos die auch ziehen durften noch sehr rar, dennoch gesucht.
Hier hat eine Firma (feinmechanik-wolf - link) den Markt erkannt und sich über die Community kostenlos und unverbindlich Vorbestellungen eingesammelt, die AHK "entwickelt", alle Abnahmen gemacht und am ende geschafft damit einen ordentlichen Markt zu bedienen. Klar das war für zwei Fahrzeugmodelle (Renault ZOE und Twizy) zeigt dennoch, dass ein Hersteller der einen lohnenden Markt (durch Zufall) bemerkt wird ihn auch bedienen. warum also nicht dem Zufall auf die Sprünge helfen ![]()