Jo. Die App - na klar!
Betrieb einer Kühlbox
-
-
Die 12Volt kann gehen, ist aber durch die Schwache Auslegung der 12V Batterie dafür ungeeignet. Ich stelle mir dafür immer eine kleine Powerstation ins Auto, selbst meine Kleinste kann meine Box locker 10h betreiben.
HeavyDad Was für eine Powerstation nutzt Du dafür?
-
Für längere Urlaube eine Bluetti EB70 und für Sachen zu Hause oder kurze Tripps eine NoName Suba mit 0,38 kWh die ist schön klein und reicht für etliche Stunden AC und wie immer noch länger DC 12V

-
Hallo DeepThought,
da ich seit langem in wechselnden Fahrzeugen Kompressor-Kühlboxen verwende habe ich schon diverses durch

Bei Fahrzeugen des eigenen Pools:
- Umbau des Zigarettenanzünder auf Dauer-Plus mit Unterspannungsschutz.
- Einbau einer Dauer-Plus Bordsteckdose mit Unterspannungsschutz.
- Zusatzbatterielösungen, meist selbstgebaut.
Bei Fremdfahrzeugen:
- Zusatzbatterie am Zigarettenanzünder und darüber die Box gespeist
Aber die Gegenwart hält da echt was großartiges bereit, nämlich "Tragbare Powerstationen". Seit es die Dinger gibt endlich nix mehr basteln.
Man nehme einen 12V gespeiste Powerstation mit Leistungsstarkem 12V Ausgang und hänge diese zwischen Zigarettenanzünder und die Kühlbox. Schon braucht man sich keine Gedanken mehr über Dauer-Plus oder leer gesaugte Starter-Batterien machen, da ja die aktuellen Fahrzeuge den Zigarettenanzünder meist von sich aus nach einiger Zeit Abschalten.
Gegenwärtig nutze ich die "BougeRV JuiceGo 240Wh" (link). Diese ist schön flach und passt bei den Fahrzeugen, die ich bisher nutze, perfekt unter den Beifahrersitz. Ich hoffe so bald mein EV6 da ist passt das genauso gut. Diese Power-Station kannst du über einen Spannungsvariablen Eingang, der auch für Solarpanels gedacht ist, mit 12V im PKW / Transporter oder 24V im LKW laden, alternativ auch über USB-C-PD.
Falls du dich für die Lösung entscheidest, Bestelle dir gleich solche Kappen für Zigarettenanzünder (link) mit und melde dich kurz bei mir da die Box ein paar Besonderheiten auf die man Achten muss.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich kann dir bereits jetzt schon sagen, das die JuiceGo auf keinen Fall unter die Sitze passt. Da geht nicht mal mehr ne Zeitung drunter, geschweige denn der Klotz

-
Ich kann dir bereits jetzt schon sagen, das die JuiceGo auf keinen Fall unter die Sitze passt. Da geht nicht mal mehr ne Zeitung drunter, geschweige denn der Klotz

Hallo OlafSt
danke für die Info. Dann mal sehen ob mein zweiter Gedanke passt, unter den doppelten Boden im Kofferraum und die Zuleitung unterm Rücksitz durch um die box hinter den Beifahrersitz zu packen. Oder in das große Fach unten in der Mittelkonsole.
-
Das wird wohl passen aber meine Bedenken wären da die Luftzirkulation für die PS
-
.. Bedenken wären da die Luftzirkulation für die PS
Damit habe ich bisher keine Probleme festgestellt.
Allerdings betreibe ich die PowerStation bisher immer unter Sitzen oder der gleichen am Boden, so bleibt die Temperatur Selbiger im Rahmen. Dann noch meine sparsame KompressorKühlbox Mobicool MCF40 die ja nur zeitweilig läuft.
Schon ist bei mir alles tiefenentspannt.
Natürlich ist das nur meine persönliche Erfahrung. Natürlich ist meine Variante nur ein Vorschlag für die von Martin geschilderte Problematik.
MfG
Frosch_1977