Betrieb einer Kühlbox

  • Die 12Volt kann gehen, ist aber durch die Schwache Auslegung der 12V Batterie dafür ungeeignet. Ich stelle mir dafür immer eine kleine Powerstation ins Auto, selbst meine Kleinste kann meine Box locker 10h betreiben.

    HeavyDad Was für eine Powerstation nutzt Du dafür?

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Für längere Urlaube eine Bluetti EB70 und für Sachen zu Hause oder kurze Tripps eine NoName Suba mit 0,38 kWh die ist schön klein und reicht für etliche Stunden AC und wie immer noch länger DC 12V :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Hallo DeepThought,


    da ich seit langem in wechselnden Fahrzeugen Kompressor-Kühlboxen verwende habe ich schon diverses durch ;)


    Bei Fahrzeugen des eigenen Pools:

    - Umbau des Zigarettenanzünder auf Dauer-Plus mit Unterspannungsschutz.

    - Einbau einer Dauer-Plus Bordsteckdose mit Unterspannungsschutz.


    - Zusatzbatterielösungen, meist selbstgebaut.


    Bei Fremdfahrzeugen:

    - Zusatzbatterie am Zigarettenanzünder und darüber die Box gespeist



    Aber die Gegenwart hält da echt was großartiges bereit, nämlich "Tragbare Powerstationen". Seit es die Dinger gibt endlich nix mehr basteln.



    Man nehme einen 12V gespeiste Powerstation mit Leistungsstarkem 12V Ausgang und hänge diese zwischen Zigarettenanzünder und die Kühlbox. Schon braucht man sich keine Gedanken mehr über Dauer-Plus oder leer gesaugte Starter-Batterien machen, da ja die aktuellen Fahrzeuge den Zigarettenanzünder meist von sich aus nach einiger Zeit Abschalten.



    Gegenwärtig nutze ich die "BougeRV JuiceGo 240Wh" (link). Diese ist schön flach und passt bei den Fahrzeugen, die ich bisher nutze, perfekt unter den Beifahrersitz. Ich hoffe so bald mein EV6 da ist passt das genauso gut. Diese Power-Station kannst du über einen Spannungsvariablen Eingang, der auch für Solarpanels gedacht ist, mit 12V im PKW / Transporter oder 24V im LKW laden, alternativ auch über USB-C-PD.

    Falls du dich für die Lösung entscheidest, Bestelle dir gleich solche Kappen für Zigarettenanzünder (link) mit und melde dich kurz bei mir da die Box ein paar Besonderheiten auf die man Achten muss.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    "In freudiger Erwartung" KIA EV6 GT (MY2025) # Akku: 84kWh # Extras: Auroraschwarz Metallic / Anhängerkupplung / LED-Kofferraum- und Heckausleuchtung # Zubehör: Fußmatten EV6 Velours MJ25 / Ladekabel 22kW

  • Ich kann dir bereits jetzt schon sagen, das die JuiceGo auf keinen Fall unter die Sitze passt. Da geht nicht mal mehr ne Zeitung drunter, geschweige denn der Klotz =O

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich kann dir bereits jetzt schon sagen, das die JuiceGo auf keinen Fall unter die Sitze passt. Da geht nicht mal mehr ne Zeitung drunter, geschweige denn der Klotz =O

    Hallo OlafSt

    danke für die Info. Dann mal sehen ob mein zweiter Gedanke passt, unter den doppelten Boden im Kofferraum und die Zuleitung unterm Rücksitz durch um die box hinter den Beifahrersitz zu packen. Oder in das große Fach unten in der Mittelkonsole.

    "In freudiger Erwartung" KIA EV6 GT (MY2025) # Akku: 84kWh # Extras: Auroraschwarz Metallic / Anhängerkupplung / LED-Kofferraum- und Heckausleuchtung # Zubehör: Fußmatten EV6 Velours MJ25 / Ladekabel 22kW

  • .. Bedenken wären da die Luftzirkulation für die PS

    Damit habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

    Allerdings betreibe ich die PowerStation bisher immer unter Sitzen oder der gleichen am Boden, so bleibt die Temperatur Selbiger im Rahmen. Dann noch meine sparsame KompressorKühlbox Mobicool MCF40 die ja nur zeitweilig läuft.

    Schon ist bei mir alles tiefenentspannt.


    Natürlich ist das nur meine persönliche Erfahrung. Natürlich ist meine Variante nur ein Vorschlag für die von Martin geschilderte Problematik.


    MfG

    Frosch_1977

    "In freudiger Erwartung" KIA EV6 GT (MY2025) # Akku: 84kWh # Extras: Auroraschwarz Metallic / Anhängerkupplung / LED-Kofferraum- und Heckausleuchtung # Zubehör: Fußmatten EV6 Velours MJ25 / Ladekabel 22kW