Beiträge von Sonnenpriester

Ich möchte lösen! Es ist so dumm, dass ich eigentlich schreien möchte ... folgendes war der Fehler: Scheinbar sind beim Überspielen der Musikdateien auf den Stick irgendwelche Fehler in der Übertragung gewesen, denn die MP3s auf dem Stick sind tatsächlich einfach nur kaputt gewesen. Wenn ich die Musik vom Stick, direkt auf meinem PC abgespielt habe, gab es dort exakt die gleichen Fehler wie im Auto. Warum ist das dann bei mehreren Sticks nicht aufgefallen?

Nunja, ich habe mich quasi selber ausgetrickst: Nachdem ich meine Automusik handverlesen hatte, wollte ich dies nicht immer wieder tun und so habe ich die Dateien von meinem ersten kaputten Versuch zurück auf die Festplatte gespielt und habe so bei jedem Versuch eines neuen Sticks, die gleichen kaputten Dateien wieder genommen. Ich weiß nicht, warum ich nicht mal auf die Idee kam, diese Dateien zu checken aber naja, es war so. Witzig dabei war, dass nicht alle Dateien kaputt waren. Ein paar Songs konnte ich tatsächlich vernünftig abspielen.

Ich hatte eigentlich schon aufgegeben mit dem Stick und mir einen Wireless Android Auto Adapter gekauft (Weil streamen ja funktionierte und ich auch wollte, dass ich Whatsapp Nachrichten während der Fahrt vorlesen lassen kann). Als ich dann meine handverlesene Automusik auf das Handy spielte und über den Samsung Player abspielte hatte ich genau die gleichen Fehler wieder und bin fast vom Glauben abgefallen! Also habe ich dann die Dateien vom Handy auf meinem PC abgespielt und das oben beschriebene Phänomen gehabt.

Ein richtig dämlicher Fehler und ich weiß auch nicht warum die MP3s kaputt gegangen sind beim Überspielen. Jedenfalls scheint es jetzt zu laufen und ich kann ENDLICH meine Musik im Auto hören!

Ich habe den Neustart gemacht und es hat nichts gebracht :-/

Musik sind normale MP3s ... Bitrate ist unterscheidlich, je nach Datei. Die, mit der ich getestet habe hatte 192 kBit/s.

Die Software ist die vom 26.07.2024, also nicht die 2025er....

Ja, mich hatte auch gewundert, dass die Version nicht 2025 zeigt aber das ist die gleiche Version, die mir vom KIA Updater herunter geladen wird. Kann man eigentlich irgendwo eine Liste mit verfügbaren Updates sehen? Bzw. eine Auflistung der Versionen mit Änderungen oder sowas? Ich habe ja noch das "alte" EV6 Modell. Aber ich dachte eigentlich auch, dass das neueste Update auch für die alten Modelle verfügbar wäre.

Im Forum wurde hin und wieder von defekten USB-Buchsen bzw. Wackelkontakten berichtet, z. B. hier Beitrag #1913:

Kann ich ausschließen, der USB Stick sitzt bombenfest und wie hmwfreak sagt, funktioniert Handy mit Kabel problemlos.

Moin zusammen,

ich habe jetzt endlich meinen gebrauchten EV6 abholen können aber direkt einen kleinen Dämpfer bekommen. Während meiner Probefahrt hatte ich einen, eigens für das Auto gekauften, USB Stick mit Musik mitgebracht um das Soundsystem zu testen. Bei meiner Probefahrt hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, das der gleiche Stick nicht mehr vernünftig funktioniert. Er wird zwar vom System erkannt aber immer wenn Musik abgespielt wird stottert diese bzw. spielt den Song ab und bricht random alle paar Sekunden ab. Es klingt fast so als würde die Wiedergabe ruckeln. Als wenn der player im Auto nicht genug Bandbreite aus dem Stick heraus bekommt. Was mich jetzt wundert ist, dass der gleiche Stick ja zur Probefahrt funktioniert hat. Folgendes habe ich schon probiert:

- 2 verschiedene USB Sticks unterschiedlicher Größe (50GB und 8GB).

- Beide Sticks habe ich in verschiedenen Formaten formatiert (exFAT, NTFS und FAT32) und probiert ob das was ändert -> Fehlanzeige

- Es macht keinen Unterschied ob die Songs in einem Ordner oder Unterordnern organisiert sind oder einfach im root Verzeichnis liegen

- Es ist ebenfalls egal ob es viele Dateien sind oder auch nur eine (Wobei mein maximum an Songs auch nicht viel ist ... vielleicht 200? Also weit unterhalb der maximalen 8000)

- Außerdem habe ich eine SD Karte mit einem USB Steckadapter probiert (Diese war aus meinem alten Auto und hat da immer funktioniert) -> Ebenfalls Fehlanzeige

- Wenn ich mein Handy am USB anschließe und Spotify übers Kabel und nicht Bluetooth abspiele, geht das einwandfrei.

Nachfrage bei meinem Händler hat nichts gebracht, da existierte das Problem bisher nicht.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass das neueste Softwareupdate schuld ist. Dieses habe ich nämlich am Tag vor der Abholung durchführen lassen.

Softwareversion: CV_E.EUR.SSW_L.001.001.240726

Firmwareversion: CV_E.EUR.02.240710

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen ...

Ansonsten wäre eine Idee, ob jemand aus der Community aus dem Raum Bremen kommt, der mal meinen Stick bei sich im EV6 anschließen würde um zu schauen ob es ein Problem meines Autos ist oder ggf am Software Update liegt.

Danke dir! Bin schon länger nicht mehr in Foren unterwegs, daher vergisst man gerne mal die Suchfunktion :D

Nein, musst du nicht. Du kannst das Teil letztendlich total nackig ordern, sprich nur mit dem was Earth hergibt.

Ok danke ... hatte es mir schon fast gedacht aber besser man Fragt die Profis :D

Zu 2) ich würde mir vom Autohersteller keine Wallbox verkaufen lassen. Lieber passend, falls vorhanden, zur PV Anlage zu Hause. Ansonsten gibt es genug gute Wallboxen auf dem freien Markt. persönliche Präferenz, Go-e Gemini 11kW.

Danke, mir ging es auch nicht per se um Wallboxen. Es gab da von Kia das genannte Mobility Dock. Quasi ein Adapter von normaler 230V Steckdose auf E-Auto. Und seit einer Woche oder so eben nicht mehr (So wie auch die Wallboxen, die es vorher dort auch gab).

Moin zusammen,

ich bin dabei mir einen EV6 zu kaufen und schon mit einem Händler im Gespräch. Da dieser aber gerade im Urlaub ist und ich vermute, dass ich im Konfigurator was falsch gemacht habe,

bräuchte ich einmal eure Hilfe.

1) Ich hätte gerne das EV6 Earth Modell mit dem großen Akku. Im Konfigurator werden mir 3 Motormodelle angeboten und dabei stehen auch Reichweiten. Die Mittlere Option hatte ich ausgewählt, da dies die größte Reichweite anzeigte ( Elektromotor, 168 kW, RWD (Strom, Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS) und Bis zu 560 km Reichweite). In meiner Naivität dachte ich, dass dies die große Akku Variante sein muss. Woher sonst mehr PS und höhere Reichweite als bei dem kleineren Modell? Dann aber stieß ich zufällig in den Optionen des Konfigurators auf das Design Paket. Und da steht in der Beschreibung auf einmal große Batterie 84kWh. Ist das eine Voraussetzung für das Paket und kann ich das deshalb auswählen, weil ich eben den 84kWh Akku ausgewählt habe? Oder bucht das Design Paket erst den Akku dazu? (Was ich beim Preis des Pakets eher komisch finden würde).

2) Vor 2 Wochen, als ich meinen EV6 das erste mal konfiguriert hatte, konnte ich noch das Mobility Dock dazu buchen um auch an einer normalen Steckdose zu laden. Aber so wie es aussieht sind sämtliche Ladestationen aus dem Konfigurator geflogen. Auch die Wallboxen finde ich nicht mehr. Weiß da jemand näheres bzw. kann mir eine Alternative Empfehlen?

Ich danke euch für eure Antworten und sobald ich meinen EV6 gefunden habe kommt dieser auch in meine Signatur :D