Beiträge von tuktuk

    Interessant. Meiner hat mir ebenfalls den Preisschutz vertraglich zugesichert, ein anderer hatte dies explizit ausgeschlossen. Ersterer meinte auch, dass dies nur bis zum 31/08 ginge, weil Kia das "Preisrisiko" zukünftig nicht mehr tragen möchte (beide Händler in Luxemburg, Anweisung von Kia Belgien/Luxemburg).


    https://reifenpresse.de/2009/1…3-sparen-ca-15-kilogramm/ (ja der Artikel ist von reifenpresse und ja er ist älter... ändert aber an den Zahlen nichts.)

    In der Theorie bringen 2.5kg pro Rad weniger ca. 1.2g/km CO2 Einsparung bei einem Verbrenner.

    Allmählich steigt die Vorfreude auf den GT. Ich würde ihn gern auf Ganzjahresreifen stellen. Passende 21 Zoll GJR scheint es am Markt nicht zu geben. Infos zu zugelassenen 20 Zoll Felgen suche ich bisher auch vergebens - weiß jemand mehr?

    Ich habe noch nie bei Gebrauchtfahrzeugen gesehen, dass sich ein Schiebedach positiv auf den Verkaufswert auswirkt.

    Gerade dieses lächerlich kleine Loch, welches fast nur Nachteile mit sich bringt, wird da nichts ausmachen.

    Ein Panoramadach über die komplette Fläche, wäre etwas anderes.

    Beim Suchen nach Gebrauchtwagen habe ich immer "Schiebedach (oder Panoramadach) "ja" angekreuzt. D.h. die ohne habe ich mir gar nicht angesehen...

    Coole Panoramadächer, die aber nicht aufgehen (Beispiel E-tron GT) - das geht m.E. gar nicht.

    Das ist eine Schein-Innovation der Cost-Cutter.

    Ist das nicht "brillant-ocker" von Opel aus den Siebzigern? :saint:

    Kein Schiebedach = k.o.


    …nie ohne Sitzlüftung war lange auch mein Credo. Aber die praktische Erfahrung zeigt: entweder ist die Wirkung mäßig oder die Dinger sind laut (Audi A8, Volvo, sowie 8er + 5er BMW) Oder so superschlaue Ingenieure koppeln noch die Sitzungheizung dazu und nennen das dann stolz „Unterkühlungsschutz“. Fazit: Überflüssig auf einigermaßen offenporigen Sitzbezügen wie im GT (Alcantara etc.) Bei Billig-Leder so wie z.B. BMWs „Vernasca“ Leder mit der plastikhaft beschichteten Haut sieht es anders aus - da macht die Lüftung Sinn. Auch bei Mercedes Pseudo Leder Artico…


    Und in Anbetracht des ansonsten günstigen Preis/Leistungsverhältnisses des GT werde ich äußerst kompromissbereit. Kann sogar verzichten auf Drahtloses carplay, elektrische Sitzverstellung, Verbundglas-Seitenscheiben , separate Kofferraum-Verriegelungstaste etc.

    „Unterkühlungsschutz“ Sitzheizung plus Lüftung war bei mir eine häufige Anwendung, z.B. nach dem Duschen beim Sport. Da der Kia anscheinend nur heizen ODER lüften kann fällt mir der Verzicht nicht ganz so schwer...

    Ich bin im D-A-CH unterwegs und habe auch Probleme mit dem DAB+ Empfang. Dachte bis letzte Woche, dass sei normal.


    Letzte Woche mit meinem Bruder in dessen Audi von Ulm nach Berlin. Nicht einmal den Sender Seither ärgertsmeiner Probefahrt


    Ich bin auch am überlegen, die Empfangsprobleme beim Händler zu reklamieren.

    Auch wenn der Händler selbst nichts tun kann, so wird jede Reklamation die Messzahl TGW (things gone wrong) bei Kia hochgehen lassen und das Thema bekommt Aufmerksamkeit.

    Erst dann kann es Abhilfe geben.

    Bei meiner Probefahrt sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen: DAB Empfang und die schlechte Lichtqualität der adaptiven Scheinwerfer. Beides hat mich nicht von der Bestellung abgehalten. Trotzdem hätte ich diese beiden Punkte gern dringend verbessert.

    Ich weiß nicht was das bringen sollte, sind von der Fahrzeugklasse und preislich doch VÖLLIG unterschiedliche Autos? Das eine endet irgendwo bei 75.000€ und das andere geht bei 100.000€ los?!

    Komme von Audi Q Modell (sehr zufrieden) und hatte auch an den Audi e-tron GT gedacht. Das Design finde ich großartig.


    Meine Entscheidung gegen den Audi e-tron GT fiel aus folgenden Gründen: kein Schiebedach, viel zu wenig Beinfreiheit hinten, Qualitätseindruck erheblich unter meinen Erwartungen und dem bisher vom Q gewohnten Niveau (= nein danke, Herr Diess !!).


    Preis / Leistungsverhältnis paßt im Verhältnis zum Kia nicht.


    Daher Kia EV6 GT.