Wer das braucht sollte aufhören Auto zu fahren!
Beiträge von Althena
-
-
Hab heute bei 26% über die Favoriten eine EnBW Ladesäule angewählt.
Vorkonditionierung ist nicht gestartet.
Hab angehalten und die Ladesäule von Hand raus gesucht und als Ziel angewählt und plötzlich hat die Vorkonditionierung gestartet.
Später war ich auf der Autobahn unterwegs. Ziel war mein zu Hause. Kia hat eine Ladestation auf dem Weg raus gesucht und die Vorkonditionierung ist schon 80km vorher angegangen. Auf der Autobahn. Bei 180km/h.
Ich glaube nicht das da alles ok ist mit dem System.
-
Hab heute meinen neuen Beitrag bekommen:
EV6 GT vFl
Von 87,05€ monatlich steigt der Beitrag auf 98,32€ monatlich!
Im Jahr von 1044,60€ auf 1179,84€
In dem Betrag ist ein Bonus weil ich meine anderen Versicherungen auch bei der Allianz habe! (20%)
Weil ich Bonusdrive benutze und wohl Silber schaffe bekomme ich auf den neuen Betrag 20% Rabatt.
Versicherung Allianz
Paket: Komfort
Vollkasko
SF16 -> SF17
12.000km/Jahr
Typklasse 21 -> 22 Haftpflicht
Typklasse 28 -> 29 Kasko
Regionalklasse 4
Selbstbeteiligung:
Haftpflicht: 500€
Teilkasko: 150€
Vollkasko: 1000€
-
Ja, über 80€ günstiger

Und da schrillen bei dir keine Alarmglocken wenn ein Anbieter etwas so viel billiger verkauft?
Varta A8 mit silbernem Aufkleber (geliefert wird aber wahrscheinlich gold) seit Monaten für 116,50€ inkl. Versand beim großen Fluss zu haben. Was für eine "Gefahrzulage"?
Und auf die Idee zu kommen das es eine alte Batterie mit neuem Aufkleber ist die schon ewig im Lager rum liegt oder tatsächlich ein Fake ist und gar keine Varta Batterie ist kann nicht sein?
Also, bei ATU habe ich 200€ gezahlt. Hab die Batterie direkt bekommen und konnte meine alte Batterie auch gleich da lassen.
Also kein Pfand und kein hin und her schicken von Batterien.
Außerdem hab ich von ATU das Werkzeug zum wechseln der Batterie bekommen damit ich das gleich auf dem Parkplatz machen konnte.
Es hat mir also nicht nur viel Zeit gespart sondern ich hatte die neue Batterie auch direkt drin und musste nicht warten. Immerhin brauche ich mein Auto jeden Tag.
Und bei ATU bin ich mir sicher das es die aktuelle Varta Batterie ist.
Bei kfzteil24 (hier bestelle ich normal meine Ersatzteile) kostet diese Batterie 150,60€. Dazu kommt ein Gefahrzuschlag von 9,90€ pro Batterie für den Versand.
Versandkosten entfallen weil über 120€.
Ein schneller Versand kostet nochmals 13,90€ Aufpreis.
Dazu kommt noch mal 7,50€ Pfand.
Die alte Batterie muss man dann zurück schicken, also erst mal mit kfzteile24 in Verbindung setzen und abklären, dann zur Post und verschicken.
Und am ende dauert die Lieferung 1-2 Tage was bedeutet das ich mein Auto in der Zeit nicht nutzen kann.
Wenn jetzt irgendein Händler mir erzählt er kann mir die Batterie für 116,50€ verkaufen dann werde ich doch sehr stutzig was ich da wirklich bekomme.
-
Das Problem mit der Argumentation ist nur... nur ein Zufriedener vFL Kunde kauft auch ein FL.
Genau so sehe ich das auch.
Ich mag es mit meinem EV6 zu fahren, ABER ich werde wohl wegen den Problemen sowohl technischer Seite als vor allem auch Software keinen KIA mehr kaufen.
KIA hat mich direkt nach dem ersten Auto verloren!
Man bedenke, ich rede hier über ein super teures Auto bei dem es kein Problem wäre Softwaretechnisch viele Probleme zu beheben.
Aber wenn Kia auf seine Kunden scheißt dann wird mein nächstes Auto von einem anderen Hersteller sein. Ende
-
500€ für 12V Batterie und Austausch? spinnen die? eine ordentliche Batterie kostet irgendwas zwischen 100 und 150€ und das Einbauen kann jeder Laie in 30 Minuten...
Eine neue Varta für den Kia EV6 kostet bei ATU 200€. Gibt es im Internet etwas günstiger aber da kommen dann Pfand und Gefahrzulage und Transport hinzu.
Bei Kia liegt eine neue Batterie mit Einbau glaub bei 280€
Frage mich aber wofür Kia 500€ will. Neue ICCU samt Einbau und Ersatzwagen ist Garantie und somit kostenlos. Vielleicht ist da noch was anderes dabei?
-
Ich nenne das Gewinnprämie für Hersteller. Der Verbraucher hat davon nichts.
Da gibt es bestimmt bessere Lösungen um die Menschen beim Kauf eines reinen E-Autos zu unterstützen.
Eine finanzielle Unterstützung für reine E-Autos die mindestens 3 Jahre alt sind wäre zum Beispiel auch eine Idee.
Vor allem würde ich mehr unterstützen, umso günstiger das Auto ist. Ein Auto das über 40.000€ kostet sollte gar keine Unterstützung bekommen.
Wer sich sowas leisten kann braucht keine Unterstützung.
-
Alles anzeigen
irgendwie komme ich mit dem Begriff "Jumper" nicht klar.
Kann dies mal jemand "übersetzten"?
Jumper, soll das die Powerbank sein und das Auto Starten und dann die 12V Batterie, im laufenden Betrieb abklemmen?
Ob dies eine gute Idee ist?
Oder habe ich da etwas missverstanden?
Sobald Leistungselektronik angeschlossen ist, find ich dies keine gute Idee, denn das System ist auf bestimmte Komponenten abgestimmt und wenn man dem etwas entzieht, kann es ordentlich nach hinten losgehen, denn Kia könnte bestimmt diese Werte auslesen und damit wäre die Garantie für den Mülleimer.
JumpStarter ist das da: https://www.amazon.de/dp/B0D2H4BNM7?
Ist wie eine Powerbank zum starten eines Autos falls die 12V Batterie nicht mehr will. Aufladen und im Auto, an einer erreichbaren Stelle, aufbewahren. Ich hab es im Frunk liegen weil die Fahrertür und die Haube kann man mechanisch öffnen. Ist kleiner als ein Starterkabel und man braucht kein zweites Auto.
Es geht nicht darum die 12V Batterie abzuklemmen wenn das Auto läuft. Ich hatte das Problem das wenn ich den JumpStarter an die tote Batterie geklemmt habe, nicht genug Strom erzeugen konnte um das Auto zu starten weil, vermutlich, die Batterie alles geschluckt hat.
Deshalb war die Empfehlung von KIA das ich die Batterie komplett abklemme und den JumpStarter direkt an die Klemmen mache. Was dann auch funktioniert hat. Konnte das Auto starten, hatte somit Strom und dann den JumpStarter entfernen und die Batterie wieder anklemmen.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, oder auch gefährlich. Keine Ahnung, bin kein Elektroniker. Hat KIA halt so gesagt und es hat funktioniert.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Zum Thema JumpStarter an Batterie anklemmen und dann starten:
Genau das ging nicht. Das war natürlich das erste was ich probiert hatte bevor ich KIA angerufen habe.
Würde ich aber immer als erste probieren.
Ich bin mir nicht sicher ob die 12V Batterie überhaupt genutzt wird wenn das Auto läuft oder ob dann der Strom nicht von der ICCU kommt.
Von der KIA Webseite zur 12V Batterie habe ich mal folgendes:
ZitatAlles anzeigen
Die 12-Volt-Batterie versorgt die elektrischen Systeme, wenn dein Elektrofahrzeug nicht in Betrieb ist. Dazu gehören das Zentralverriegelungssystem, die Alarmanlage und andere Sicherheitsfunktionen.
Sie versorgt den Bordcomputer und die Diagnosesysteme des Fahrzeugs.
Sie spielt eine Rolle beim Starten des Haupt-Hochvoltbatteriepacks.Da steht das die Batterie für die Stromversorgung benutzt wird wenn das Fahrzeug NICHT in Betrieb ist.
-