Beiträge von ThomasC

    Letztlich geht es doch um Reifen, die gut bei Nässe funktionieren, also Bremsen und Querbeschleunigung bei Nässe. Aquaplaning ist ja nur die Extremform, die bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum auftritt.


    Ich weiß nicht mehr, wo genau, aber dazu wurde hier dieser Test schon mal gepostet:

    MOOVE_3-2023_Test_Reifen_EV6_Teil_1.pdf

    MOOVE_3-2023_Test_Reifen_EV6_Teil_2.pdf

    Da fiel bei den günstigen Reifen der Maxxis auf Nässe positiv auf.


    Ähnliche Tests gibt's doch von allen einschlägigen Magazinen regelmäßig, ganz unabhängig von der Reifengröße kann man doch da einfach nach guten Werten bei Nässe suchen.

    Ich möchte an dieser Stelle auf diese Alternative (159,99 bei ATU) verweisen. Ich glaube, das wurde hier schonmal irgendwo diskutiert:


    ...


    Also, was spricht dagegen?

    Neben meinen persönlichen Erfahrungen mit der genannten Werkstatt- und Zubehörkette wäre es mir in der Garantiezeit die Diskussionen nicht wert, wenn ich dann doch mal etwas von KIA möchte, gegebenenfalls sogar auf Kulanz hoffe.


    Ich schlafe besser, wenn ich Service und Reparaturen in der Markenwerkstatt machen lasse. Bisher habe ich immer eine gefunden, bei der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.

    So viele gelieferte/zugelassene Facelift GTs gibt's noch nicht.

    Der Konfigurator von BBS kennt bisher auch nur das Vorgängermodell und auch die Schlüsselnummern vom FL sind da noch unbekannt. 🤷🏼‍♂️


    Bislang sind die einzigen aftermarket Felgen, von denen ich weiß, dass sie für den FL GT zugelassen sind, die TEC-Speedwheels GT7 und Brock B41.

    Kia sollte sich endlich mal äußern was den den Vorrang hat: die interne Karte oder die von der Kamera gesehene Geschwindigkeit???

    Daran sollten die endlich mal arbeiten....

    Es kann vor allem gar nicht so schwer sein. Mein aktuelles Auto erkennt ganz brav mit seinen alten Kameras die Schilder und zeigt sie im Navi an.

    Genau so die Auflösung am Ortsausgang, vorausgesetzt, es gibt ein Schild.

    Ohne Schilder, z.B. nach Einmündungen, ist dann das neue System sicherlich im Vorteil, wenn es auf eine aktuelle Datenbank zugreifen kann.

    Auf der Rückfahrt fuhr ein "nicht EV" Fahrer mit, der sich davon überzeugen wollte wie gut so ein EV ist - als das Thema Navigation und finden der Ladestationen aufkam meinte er auch nur, dass es "mehr als Verbessungswürdig" sei und für Neulinge "unbrauchbar" ist wenn das Fahrzeug so ein Käse plant.

    Merkwürdig, dass wir beim Verbrenner nicht erwarten, dass der eine Ladeplanung macht und uns Tankstellen mit einem bestimmten Rest Tankinhalt vorschlägt, damit wir beruhigt ankommen.

    In über 20 Jahren mit vielen Langstrecken konnte ich mich immer darauf verlassen, dass mein Fahrzeug mir mehr oder weniger detailreich Daten zum eigenen Verbrauch und Tankinhalt oder wenigstens zum Tankinhalt liefert und gerechnet habe ich dann schnell im Kopf ob und wo ungefähr ich tanken muss.


    Mit den Elektrofahrzeugen, die ich bisher geliehen hatte, lief das ganz ähnlich.

    Die Ladeplanung von Kia ist ja auch nur ein Hilfsmittel, das mir angeboten wird. Die Planung scheint aber tatsächlich sehr konservativ zu sein. Auch Auto, Motor und Sport hat (nochmal beim Bericht zum Facelift) Kritik geäußert, dass bei langen Autobahnetappen zu oft geladen werden soll.

    Eine Ladeplanung im Navigationssystem des Fahrzeugs sollte aber schon grundsätzlich funktionieren und nicht einfach aussteigen, nur weil sie keine Station des passenden Ladeanbieters findet.

    So viele AMG s und M s mit mehr Serien Leistung gibt es nicht oder?


    Der GT ist schon gut Ausgestattet.

    mit bis zu 260 km/h muss er sich auch nicht verstecken

    Mehr Verbrauch meine ich. Da sind die Benziner alle ziemlich übel, wenn man sie artgerecht bewegt.


    Der GT muss sich absolut nicht verstecken. Gerade weil er elektrisch immer noch verhältnismäßig sparsam ist, wenn man nicht aufs Geld, sondern die verbrauchte Energie guckt.