Beiträge von ThomasC

BTT:

go-e Charger Gemini flex 2.0 mit 22kW habe ich gewählt, damit ich flexibel bin und alle möglichen Anschlüsse nutzen kann.

Zu Hause (Mehrfamilienhaus) habe ich auch lediglich eine 22kW CEE Dose im Hof, ein dynamisches Lastmanagement am Hausanschluss und einen eigenen Zähler für Autostrom.

VOBO Allerdings würde ich die normale 230V Steckdose NIE zum Laden nutzen, es sei denn, ich bin in einer ganz blöden Notlage und komme anders gar nicht mehr zu einer öffentlichen Ladestation.

Meine Frage ist, wieso kauft man einen Gebrauchten für 30,7% unter Liste, wenn man ihn neu für 21-25% unter Liste bekommt, wenn man bereit ist, ein paar Monate zu warten.

Also ich reihe mich hier auch mal mit ein, dachte heute mich trifft der Schlag:

Von 987 Euro (2023), auf 1445 Euro (2024) wurden jetzt noch mal satte 1871 Euro (2025) angekündigt.

Habe ich irgendwas übersehen? Laut Check24 ist DAS das beste Angebot aktuell.

Freue mich daher über hilfreiche Tipps, falls möglich - oder eine milde Spende ^^

Alles klar! Nur so als "Indiz" für die nötige Schnitzeljagd: Wie ich im Thread mitbekommen habe, ist die HUK24 für den EV6 ggf. eine gute Alternative? Oder gibts sonst noch heiße Tipps von Fahrern mit ähnlichem "Profil" wie ich? Danke!! :)

Ich bin jetzt (vorher schon mit dem Mercedes) auch mit dem Kia bei der VHV gelandet.

Mein Profil ist ähnlich:

EV6 GT (ohne Line), 20000km, 2 Fahrer Jahrgang 84/90, SF21, Wohneigentum, abgeschlossener Abstellplatz, VK/TK 1000/150.

Beitrag jetzt 1478€ p.a.

Ich kann mir vorstellen, dass der GT-Line nochmal etwas günstiger ist.

Wir haben vielleicht einfach ein etwas unterschiedliches Verhältnis zu Geld, IP777 🤷🏼‍♂️ Bei einem Fahrzeug, für das wir bereit sind, inklusive 2. Rad-/Reifensatz ca. 60k€ auszugeben, finde ich 5-10% für eine Kernkomponente, wie Fahrwerk, echt noch okay.

Absolut gesehen ist das trotzdem eine Menge Geld und man muss ne ganze Weile dafür arbeiten.

Ich weiß kein anderes Komplettfahrwerk, habe aber auch noch nicht gezielt danach gesucht.

die "nur Federn"-Lösung ergibt zwangsläufig kürzere Federwege,

Richtig. Ob dann Federn und Dämpfer noch zusammen funktionieren, bleibt offen.

Zitat

ein komplettes Fahrwerk, vernünftig eingestellt, verfügt weiterhin über den Federweg der Serie.

Das kann so sein, muss aber nicht.

Vorteil Komplettfahrwerk ist wohl eher, dass Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind und im besten Fall auch noch auf des Fahrzeug (und den bestimmten Anwendungsfall).

IP777 für mich ist, nach persönlicher Erfahrung an 2 unterschiedlichen Fahrzeugen mit 2x nur Federn und 1x Komplettfahrwerk, der ausschließliche Wechsel der Federn keine Option. Der Nachteil von "nur Optik" kann ziemlich groß sein.

Ein Komplettfahrwerk ist im Verhältnis zum EV6 GT selbst mit guter Beratung und professionellem Einbau ziemlich preiswert.

Und übrigens: deine Felgen passen wunderbar zum EV6. Gefällt mir sehr gut.