Dann wechsel ich einfach früher auf Winterräder. Ich weiß ja, dass der PS4s keine feuchte Kälte mag.
Beiträge von ThomasC
-
-
Soooo blöd ist der Vergleich gar nicht.
Den Taycan finde ich mega hässlich, verglichen habe ich vor dem Kauf mit Mercedes EQE und EQS. Die liegen auch beide (deutlich) nördlich von 100k€.
Bevor ich aber einen 3 Jahre alten EQS Leasingrückläufer gekauft habe, hat sich das Facelift des EV6 reingemogelt.
Ein kleiner Zweitwagen für die Stadt ist natürlich was feines, aber auch der braucht einen Abstellplatz und soll nicht an der Straße anderen Leuten im Weg stehen. Ein einzelnes Auto ist immer ein Kompromiss aus dem Querschnitt der eigenen Bedürfnisse.
-
Aktuelle Auslieferung (1. Juli) mit PS4s mit Akustikschaumstoff.
Michelin schreibt selbst, dass sie zukünftig keine speziellen EV Reifen mehr entwickeln, sondern alle Reifen auch EV-geeignet sein sollen. Der PS4 EV wird nicht mehr produziert und man bekommt ihn nur noch in GOE Spezifikation für Hyundai/Kia.
Finde die mögliche Verbrauchsminderung im Vergleich zu anderen Reifen vernachlässigbar (<10%) und suche eher nach anderen Kriterien, z.B. Nasshaftung bei kühlen Temperaturen oder Aquaplaningverhalten.
Der o.g. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 steht auch auf meiner Liste mit Alternativen, ebenso der Hankook i.on evo.
Grundsätzlich ist der M PS4s jedoch einer der besten Reifen, die ich jemals gefahren bin und passt auch sehr harmonisch zum EV6 GT.
-
Wenn man mit anderen Fahrzeugen dieser Größe vergleicht, dann ist der Wendekreis des EV6 absolut okay.
So sehr oft braucht man einen kleinen Wendekreis eh nicht.
Zu 1. Ja, ist so.
Allerdings zu 2. Jeden Tag oder mehrfach am Tag, um auf den eigenen Parkplatz zu kommen. Das ist nervig, rechtfertigt für mich allerdings nicht, den EV6 nur deswegen nicht zu kaufen.
-
Na ja, ich glaube R20 sind doch ein guter Kompromiss für den Winter.
Nur wieso muss es ein Kompromiss sein?
½ Jahr Sommer und ½ Jahr Winter oder zumindest nah dran und den GT hat man doch nicht einfach so, sondern meist, weil man Freude am Fahren hat (pun intended).
Es gibt inzwischen eine kleine, schöne Auswahl 21" Räder und über Kia bekommt man auch welche, wenn man eine Abnahme bei der Prüfstelle scheut.
Sparsamer wird es wahrscheinlich mit 20" bei derselben Reifenbreite auch nicht, jedoch zulasten eines schwammigeren Fahrverhaltens mit der höheren Reifenflanke.
Sind wenigstens die Reifen günstiger und gibt es in 20" eine größere Auswahl an Speedindex W Reifen?
-
Fahrstil ist ein guter Punkt. Das ist so extrem unterschiedlich.
Heute bin ich mal gut 500km mit dem GT unterwegs gewesen und brauchte 2 Stops, Abfahrt bei 98%, dann von 25 bis 90% in 30 Minuten - in Ruhe Frühstücken - da ist der Kia einfach zu schnell beim Laden und 8 bis 65% in 19 Minuten bei heißem Akku nach einer Autobahnetappe mit >200 bis 250km/h.
Ankunft dann mit 36%.
Vor dem ersten Stop ungefähr hälftig Autobahn Tempomat 130 und hügelige Landstraßen zwischen 70 und 110.
PXL_20250814_060850864~2.jpgPXL_20250814_082652780~2.jpg
Alles in Allem kann ich fahren, wie mit dem alten Benz, nur schneller Beschleunigen, komfortabler reisen und beim "Tanken" noch Geld sparen.
-
einphasig mit 10-12A lade.) Eine zweite ähnliche könnte ich jetzt auf eine 2. Phase legen, Zuleitung 6² und gut wärs...
Beachte dabei, dass der EV6 nur ein- oder dreiphasig laden kann.
Gibt es eigentlich noch optisch ansprechende Wallboxen
Das liegt ja im Auge des Betrachters.
Mir war wichtiger, dass kein fest montiertes Kabel ständig im Weg hängt und mit Steckdose gibt es ein paar ganz attraktive Modelle.
Entschieden habe ich dann aber doch nach "Form follows Function" und eine go-e Gemini flex 2.0 gekauft.
-
-
Fakten, die der Allgemeinheit bisher nicht bekannt waren
Die interessierte Öffentlichkeit, zu der ich mich zähle, weiß das auch ohne CarScanner Software.
Das gehört zur Sachlogik von Elektrofahrzeugen.
Genau deshalb erfasst man ja auch die Verbrauchsdaten (wie auch schon beim Verbrenner) von der "Zapfstelle" an, um den Gesamtverbrauch zu ermitteln, den man dann in Relation zum "Bordcomputerverbrauch" setzen kann.
KLIMA AUS BEIM LADEN!

...und dann sitze ich bei 45°C für 24 Minuten im Auto und werde sous-vide gegart. 🤭
-