Hat er und mich damit auch schon genervt
Beiträge von ThomasC
-
-
1,9 ist für mich ungleich ca. 1,5 - ohne Nachkommastellen wäre es beides ca. 2, da kann ich mit leben.
Finde den Wert aus der App letztlich nicht brauchbar, das wollte ich ausdrücken.
-
Der richtige Verbrauch ohne Ladeverluste wird nur im Auto angezeigt. Die App zeigt irgendeinen Verbrauch an, der aber um ca. 1,5 kWh/100km niedriger ist.
Das stimmt so beides nicht.
Der App-Verbrauch ist niedriger, als im Auto, die Differenz jedoch eine andere - hier z.B. 1,9 kWh/100km.
Das Auto kennt die Ladeverluste auch nicht, misst aber anscheinend den Verbrauch wenigstens im Stand mit.
-
Also laut App verbraucht meiner 21,73 kWh/100km. Das wird ein Wert gemessen ab HV-Akku und ohne Ladeverluste, möglicherweise auch ohne Standzeiten sein.
Der reale Verbrauch "ab Stecker" liegt in meinem Fall mindestens 4 kWh/100km höher.
-
ihwi6 Wenn Kia deine Entscheidung, die Meldung wegzudrücken speichert, ist das Verarbeitung personenbezogener Daten, also datenschutzrelevant.
-
Sry, aber ich versteh die ganze Diskussion über die AC Lader nicht.

Bei weiteren Strecken oder Urlaub ...
Die Diskussion schadet aber doch auch nicht.
Im Urlaub oder unterwegs freu ich mich über passend platzierte AC-Lader, an denen man eine Weile stehen und Strom nuckeln kann, während das Auto zum Sightseeing unterwegs ist. Oder umgekehrt.
Der Preis für den Saft ist dann nicht vordergründig, denn ein Parkticket müsste ich in der Regel ohnehin lösen.
-
Selbst für den GT wäre das viel bei Tempo 100. Wir haben für 130km/h in 2023 mal knapp 27kWh /100km rausgefahren bei konstanter Geschwindigkeit. bei 150km/h sind es dann knapp unter 34kWh/100km. Siehe Signatur.
Die Konstantfahrtestverbräuche habe ich im Frühjahr schon gesehen, weil es mich interessiert hat. koaschten Nochmal danke für die Mühe!
Bei Reisen auf meinen üblichen Strecken ist es nahezu unmöglich mit Konstantfahrt einen Schnitt über 90 hinzubekommen. Ein 130er Schnitt bedeutet alles zwischen 60 und 250, einen 100er bekomme ich hin, wenn ich nicht schneller als 180 fahre.
-
angenommene Verbrauch auf Autobahnen ... bei >= 30 kWh/100 km.
Ich finde 300 Wh/km auf der Autobahn eher zu niedrig, als zu hoch, wenn 130 km/h als Durchschnitt angenommen wird.
Für einen 100er Schnitt rechne ich inzwischen mit 270 Wh/km.
-
Glücklicherweise gibt es inzwischen einen ernstzunehmenden W Winterreifen ( JGF Bridgestone Blizzak 6), sonst wäre ich im Winter auf Ganzjahresreifen unterwegs.
Leider gibt's keinen Michelin in der Dimension mit W

-
2easy darauf warte ich auch schon seit Übergabe des Fahrzeugs.
Wie lang hat es bei dir gedauert mit Download und Installation?