Okay, wenn ich es richtig verstehe ist Rot die Leistungsaufnahme aber ohne Laden der Haus-Batterie, Blau der Direktverbrauch aus der PV-Anlage inkl. Laden der Haus-Batterie. Liegt Rot unterhalb von Blau, wird die Haus-Batterie geladen. Liegt Rot oberhalb von Blau wird Strom aus der Haus-Batterie oder dem Netz gezogen.
Vielleicht hat der Wechselrichter die Ladeleistung der Wallbox runtergesetzt, weil vorher eine Verbrauchsspitze aufgetreten ist, die nicht aus dem Direktverbrauch gedeckt werden konnte. Das erklärt aber nicht, warum er dann 3 Stunden auf dem niedrigen Level geblieben ist. Hier könnte eventuell die Wirkleistungsbegrenzung eine Rolle spielen. Wenn das Auto schnell geladen wird, erfolgt erst keine später eine hohe Netzeinspeisung,die dann ggf. gekappt würde. Wenn das Auto langsam lädt, geht über einen längeren Zeitraum nur ein kleinerer Teil der PV-Leistung ins Netz und wird dann nicht gekappt.
Letztlich kannn es Dir doch auch egal sein wie die Anlage das regelt. Du musstest keinen Strom zukaufen, die Haus-Batterie ist voll, die Auto-Batterie auch und die Wirkleistungsbegrenzung wurde auch nicht ausgelöst. Alles top.