Beiträge von Daxbauer

Bin heute wieder zuhause angekommen nach meinem Kroatienurlaub mit Wohnwagen

Nach mittlerweile fast 3000 km mit Wohnwagen hier meine Erfahrung:

Ganz entscheidend für den Verbrauch ist wie erwartet die Geschwindigkeit.

Bei 80 - 85 liegt der Verbrauch bei mir bei etwa 35 kwh/100

Bei 95 bei 45 kwh/100

Bei 105 lt Tacho (echte 100) bei über 50 kwh/100km

Gewicht ist irrelevant, es kommt nur auf die Form an

Ich kalkuliere grundsätzlich mit max. 150 km zwischen den Ladestationen um noch genügend Reserven zu haben, falls mal eine nicht funktioniert.

Ist mir fast passiert, hatte keine Reserve mehr und von 3 Stationen auf dem BAB Parkplatz funktionierte nur noch eine

Ich habe drei Abos, EnBW, Ionity und Tesla.

EnBW hat mich auf meiner ersten Tour leider oft weit von der BAB weggeführt zum Laden auf Einkaufszentren.

Während der Öffnungszeiten wäre das mit Gespann kein Spaß gewesen.

Auf der Insel Krk hat gefühlt jede Ladesäule eine eigene App bzw. Homepagelösung.

Bin demnächst mit Wohnwagen nach Krk unterwegs, das erfordert schon eine gewisse Planung, zur Sicherheit damit ich günstig laden kann, habe ich mttlerweile drei Abos: EnBW, Ionity und Tesla

Super! Ich fahr eigentlich immer normal + Stufe 3. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren. Wäre noch toll wenn es irgendwo stehen würde oder es eine Anzeige dafür gäbe.

Man sieht doch rechts an der Anzeige, ob er rekuperiert oder nicht. Was soll er denn sonst noch anzeigen?

Reku Stufe vor Einschalten des ACC?

Fahrmodus?

ECO ==> auch bei ACC immer Rekuperation

Normal ==> Rekuperation nur wenn mindestens Stufe 1 vor Einschalten ACC gewählt ist

Zumindest ist es so bei mir

Maximale Reichweite bei mir mit 0 kWh bisher ca 18 km :)

Mich hat es gestern mit Frau und zwei Hunden im Auto, Wohnwagen hinten dran auf der A3 kurz vor Geiselwind auf der Linie zwischen der rechten und der mittleren Spur erwischt.

Wir standen im Stau und als es weiterging hat er verweigert. Zum Glück war die Autobahn hinter uns gesperrt für noch ca. 3 Stunden laut Polizei.

Es ist schon ein Erlebnis, mitten auf der Autobahn zu stehen und die LKW und PKW rauschen rechts und links an einem vorbei.

Geholfen hat nur der 10er Schlüssel aus dem Wohnwagenwerkzeug.

Meines Erachtens geht es gar nicht, dass dieses Fahrzeug noch immer für den Verkehr in Deutschland zugelassen ist, solange KIA das Problem nicht in den Griff kriegt.