Beiträge von Saddanoschi

Stimme ich dir zu, Pacoloco , dass die Preise von verschiedenen Faktoren (Harte & Weiche Merkmale) abhängen.

Das eher faszinierende dahinter ist, dass dem einen Versicherer bestimmte Merkmale Bockwurst sind, während der andere auf die selbigen total abfährt.

Regionalklasse ist bei uns die 2/14/6, wenn ich das auf die schnelle richtig recherchiert habe.

Ich bin bei der Helvetia versichert. Einen Vergleich wirst du allerdings nicht anstellen können, da es sich dabei um einen nicht einfach so frei zugänglichen Tarif handelt.

Ich reihe mich mal mit ein:

Bei Check 24 oder auch Verivox sind nicht alle Versicherungen gelistet, das gilt für alles was bei denen verglichen wird. Du wirst leider nicht darum herumkommen die gute alte Methode der Netzsuche anwenden zu müssen um die wirklich günstigsten Anbieter zu finden ;)

Liegt auch daran, dass zum Einen nur Versicherer gelistet werden, die mit Maklern zusammenarbeiten (daher findet man dort bspw. keine HUK oder Debeka) und zum Anderen nur Versicherer gelistet werden, die dort gelistet werden möchten und/oder gut mit C24 zusammenarbeiten.

Ich hau auch mal paar Zahlen bei mir raus:

973€/Jahr

EV6 GT Facelift

SF8/SF8

TK 500€ VK 500€

Freie Kilometer (VN Baujahr '90)

Freier Fahrerkreis

Freie Werkstattwahl

GAP-Deckung

hauptsächlich gewerbliche Fahrten

Nördliches Sachsen-Anhalt

Mir wurde heute bei meiner leider ehem. Werkstatt, da kein Kia-Partner mehr, mitgeteilt, dass die Inspektionskosten teilweise deshalb so hoch sind, da bei Arbeiten am Hochvoltsystem spezielle Sicherheitsvorschriften seitens der BG eingehalten werden müssen. Die Dame erzählte mir etwas von 5m Radius um das betroffene Fahrzeug (bspw. EV6) herum dürfen keine Arbeiten an anderen Kfz erfolgen.

Die von Kia vorgegebenen Inspektionszeiten kennt sie, also sie noch Partner waren. Sie sagte mir aber auch mit vorgehaltener Hand, dass sich die Werkstätten die Ausfallzeiten der ggf. vorhandenen Nachbarbühne halt entsprechend bezahlen lassen, da dort solange nicht gearbeitet werden darf.

Andernfalls wären die Inspektionen teilweise so günstig (wie hier die Fälle mit 300-400€ pro Inspektion). Des Weiteren müssten wohl immer 2 Leute am Auto werkeln weil wegen isso (neben der Tatsache, dass diese entsprechende Weiterbildungen haben müssen).

O.: Als ich fragte warum diese kein Kia-Partner mehr seien teilte man mir mit, dass Kia je nach Umsatz und teils aus freien Stücken heraus einen Teil der Händler (ca. 40%) rausgeschmissen hat. Wer weiterhin Partner bleiben wollte, musste sich neu bewerben und nach deren Regeln alles umbauen, etc.. Natürlich auf eigene Kosten.