Eigentlich würde ich als Laternenparker sehr gerne öfter über Tag oder Nacht per AC die Batterie laden…
Tipp für „über Nacht“: MVV eMotion. Da gibt es nachts 0-7h keine Blockiergebühren.
Eigentlich würde ich als Laternenparker sehr gerne öfter über Tag oder Nacht per AC die Batterie laden…
Tipp für „über Nacht“: MVV eMotion. Da gibt es nachts 0-7h keine Blockiergebühren.
Sorry, ich habe größer und kleiner falsch gelesen und hier falsch reingestellt.
Offensichtlich ist es „Verbleibende Entfernung zum Ziel < Verfügbare Reichweite des EV“
Und das ergibt dann auch Sinn, zumindest wenn Wegpunkte (Ladestationen) auch als Ziel betrachtet werden.
Experimentell hat das heute auch geklappt.
Ich schalte dann die Vorkonditionierung im Setup aus.
… da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Ich möchte zwischendurch laden und definiere dafür einen Zwischenstopp im Navi.
Aufgrund der o. a. nicht erfüllten Einschaltbedingung „Verbleibende Entfernung zum Ziel > Verfügbare Reichweite des EV“) erwarte ich aber, dass er nicht konditioniert, denn mein Ziel ist ja ohne Zwischenladung erreichbar. Nur käme ich halt ohne Zwischenladung nicht mehr weiter zum nächsten Ziel.
Im Screenshot (RE: Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter) steht
ZitatEinschaltbedingungen
…
• Verbleibende Entfernung zum Ziel > Verfügbare Reichweite des EV
ich verstehe das so, dass die Konditionierung nicht startet, wenn das Navi glaubt, mit 0,01% anzukommen.
Das erscheint mir nicht sinnvoll: häufig habe ich keine Lademöglichkeit am Ziel, weshalb ich gerne mit 15 oder 20% Rest plane.
Wie macht ihr das? Gebt ihr das echte Ziel als Zwischenziel und noch ein weiteres Ziel ein, um die Bedingung zu erfüllen?
[...] was meinen Kia Händler (ebenfalls) nicht davon abhält zu behaupten, dass er das Update bei meinem (RWD) nicht einspielen darf/kann. Ich habe vor 2 Wochen (!) Kia Deutschland dazu angefragt und keine Reaktion erhalten, hatte aber noch keine Zeit, dort anzurufen.
Überraschung: ich habe morgen einen Termin, bei dem mein Kiwi das Upgrade bekommen soll...
Alle Beiträge von erfolgreichen Upgrades werden von AWD Besitzern vorgetragen!
Kann es sein, dass das Upgrade für RWD-Fahrzeuge im Moment noch nicht zu Verfügung steht?
Mein Händler sagt nämlich, für mich gäbe es aktuell kein Upgrade.
In der Pressemitteilung dazu steht
Zitat
- Battery conditioning now available on all MY22 EV6 models
... was meinen Kia Händler (ebenfalls) nicht davon abhält zu behaupten, dass er das Update bei meinem (RWD) nicht einspielen darf/kann. Ich habe vor 2 Wochen (!) Kia Deutschland dazu angefragt und keine Reaktion erhalten, hatte aber noch keine Zeit, dort anzurufen.
...
Was Du aber sagen kannst, ist: "Laut VIN ist dein EV6 aber ein MJ22"
Stimmt. Nutzt aber nichts, wenn er meint, es hängt vom Baujahr 2022 und nicht vom Modelljahr ab. Egal. Ich hab nächste Woche dort einen Termin wegen einer anderen Kleinigkeit, da werde ich nachhaken... und wenn das zu nichts führt, fahre ich direkt zur nächsten Werkstatt, die zukünftig mehr Umsatz mit mir machen darf 🤷.
Und danke für den Link. Den hätte ich auch selbst finden können (Tomaten -> Augen ;-))
Meine Werkstatt behauptet, dass mein EV6 wg. Baujahr (nicht Modelljahr) 2021 das Update (KIA_2022-183) nicht bekommen kann. Das steht in Widerspruch zur Kia Pressemitteilung ("Battery conditioning now available on all MY22 EV6 models").
Da die Erstzulassung 2021 war, ist das Baujahr sicher 2021. Das steht auch in der COC.
Wie finde ich denn das Modelljahr zuverlässig heraus? Im Forum habe ich gelesen "Ist an der 10. Stelle der VIN erkennbar N=MJ22 P=MJ23". Bei mir ist es ein "N"... aber wie zuverlässig ist diese Info? Gibt es überhaupt MJ21?
Wurde das Update (183, nicht 178) bei anderen EV6-Fahrern abgelehnt?
Reset Knopf neben dem linken Temperaturdrehknopf mit Kuli drücken.
Bei mir ist er im „platter Reifen Kit“, da sind sogar passende Gummis im Deckel