Beiträge von Woodi

Hallo,

ich nehm den Thread einfach nochmal hoch. Hatte ausser mir noch jemand an den letzten beiden Wochenenden Probleme mit der Online Routenplanung? Letztes Wochenende Sonntag eine zeitlang keine Online Routenplanung und davor das Wochenende fast den ganzen Samstag keine Online Planung.

Ging dann irgendwann wieder ohne weiteren manuellen Eingriff.

Ist mir jetzt seit November letzten Jahres das erste Mal passiert, aber jetzt das zweite WE nacheinander...

VG

Und wahrscheinlich sogar ohne WP, zumindest sehe ich keine in der Sig.

Wir hatten letztes Jahr im Urlaub sogar noch etwas weniger, und ich bin recht gespannt ob dieses Jahr die 18-Zöller das vielleicht nochmals ein wenig drücken.

WP ist bei mir auch verbaut und ich fahre 20 Zöller

Ähnliche Probleme mit meiner Batterie hatte ich auch - allerdings war's beim dritten Mal das ICCU ;). Ich hoffe, dass bleibt Dir erspart.

Das hoffe ich auch. Ein Mechaniker in Norwegen den ich nach einem Booster gefragt hatte, hat mich davor gewarnt die Booster bei E Autos zu verwenden. Leider konnte ich nicht alles im Detail verstehen (mein Fachenglisch für Automechaniker ist nicht so gut), aber er hat irgendwas von sehr kleinem Kabeldurchmesser zwischen ICCU und 12V Batterie und überschüssiger Ladung erzählt... Die Unsicherheit war auch ein Grund dafür nicht noch zwei Wochen lang zu boostern und stattdessen die Batterie auf der Reise zu tauschen.

Woodi, genau aus dem Grund habe ich die 12V Batterie getauscht (#4280). Für diesen stolzen Preis kann man 4 Varta A8 kaufen und noch was Essen gehen. Aber warum wieder so eine KIA-Batterie, für diesen Preis??? Die 3 Jahre Garantie gibt es dann hoffentlich auch in der BRD?

Das mit der erweiterten Garantie ist eine gute Frage, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann ja in Trondheim beim Händler anrufen, wenn diese Batterie wieder kaputt ist.

Es ist meine ich eine andere KIA Batterie, als die, die vorher verbaut war.

Woodi, genau aus dem Grund habe ich die 12V Batterie getauscht (#4280). Für diesen stolzen Preis kann man 4 Varta A8 kaufen und noch was Essen gehen. Aber warum wieder so eine KIA-Batterie, für diesen Preis??? Die 3 Jahre Garantie gibt es dann hoffentlich auch in der BRD?

Das mit dem Preis und Essen gehen stimmt vermutlich, wenn man zuhause ist in Ruhe. Ich war aber auf Urlaubsrundreise in Norwegen und da kostet vermutlich eine A8 soviel wie zwei A8 in Deutschland. Und Essen gehen nur, wenn Du kein Bier dazu trinkst :)

Ich hab schon knapp eine Woche auf der Strecke gebraucht um einen Laden zu finden, der mit einen Booster verkaufen konnte, den er auch da hatte.

Meine Flexibilität war aufgrund der gerplanten Reiseroute und -zeiten etwas eingeschränkt und ich wusste ja auch nicht 100%ig ob wirklich die 12V kaputt ist.

Ich gehe davon aus, das ich im Vergleich zum Besuch bei KIA in Deutschland für Fehleranalyse Batterie/ICCU, neue Batterie und Austausch etwas mehr bezahlt habe,, aber natürlich kein Vergleich zum privaten Tausch der Batterie

Mich hat es in Norwegen erwischt und ich hab meine 12V Batterie in Norwegen tauschen lassen (müssen).

Das erste Mal Auto tot in der Wartequeue an der Fähre nach Norwegen, total entspannend, wenn man in der langen Reihe steht und nix mehr geht. Meinen Booster hatte natürlich mein Sohn. Aber es haben ja genug Leute um mich herum gewartet und konnten mir helfen.

Nach drei Tagen in Norwegen einen Booster geholt (da muss in Norwegen Blattgold drin verbaut sein ...).

Dann innerhalb von 1,5 Wochen 5 Mal Boostern müssen. Da habe ich in Norwegen KIA aufgesucht und die haben (welche Überraschung) festgestellt, dass die Batterie kaputt ist.

430€ für den Check, neue Batterie (KIA 62Ah) und Einbau...

Was ich anhand von meinem Batteriechecker teilweise sehen konnte:

15:00 Uhr am Hotel angekommen und ausgeladen mit Kofferraum einmal auf und zu

15:00->15:30 Uhr SoC Abfall von über 70% auf 40%, Spannung nur noch 6 bzw. 9V.

16:00 Uhr wieder losfahren wollen....tot

KIA Norwegen gibt übrigens 3 Jahre zusätzlich Garantie auf die 12V Batterie

Nu habe ich hoffentlich lange Ruhe *aufholzklopf*

Zurück aus dem Norwegen Urlaub.

Aus Schleswig-Holstein durch Dänemark und Rundreise in Norwegen.

Gesamtstrecke 3610km

Geladen(gekauft) 598 kW

für 165€ (Ionity Power 3x Dänemark, 9x Norwegen, 1x am Hotel und 1x Wallbox AirBnB).

( ca. 180 kW rekrupiert )

Durchschnitt 16,5kW / 100km, 4,58€ / 100km (bei den von mir bezahlten Preisen)

Ich bin sehr zufrieden. (Alle Werte gerundet)