Alles anzeigenStimmt - da geht aber noch was:
Gestern bin ich eine mittellange Strecke bei 2 Grad C Umgebungstemperatur gefahren, bin allerdings mit 45% SOC losgefahren, so dass ich einen Ladestopp bei IONITY eingeplant habe. Ich bin dann mit 29% SOC dort angekommen - trotzdem hat das Laden bis 80% ca. 25 Minuten gedauert.
Warum? Der Grund war offenbar, dass die Temperaturdifferenz zwischen min. und max. Akkutemperatur nach der Vorkonditionierung zu gering war (IIRC 20 Grad C - 31 Grad C), so dass das BMS den Ladestrom ab ca. 60% SOC wieder eingeschränkt hat, weil die max. Temperatur für höchste Ladeleistung recht schnell überschritten wurde.
Vermutlich wäre es besser gewesen, den Ladevorgang eher mit einem geringeren SOC-Stand zu beginnen, um mehr Ladehub im niedrigen SOC-Bereich nutzen zu können, wo das BMS den Ladestrom weniger einschränkt, und die max. Akkutemperaturnoch weiter von dem Schwellenwert entfernt ist, an dem der Ladestrom wieder herunter geregelt wird.
Das sind nur meine € 0,02 - ich experimentiere weiter...
Meine Erfahrung gestern mit nicht vorkonditioniertem, jedoch gewärmtem Akku ( Autobahn): Ankunft 15 % Akku, Ladeleistung 77 KWH ( 5 % benötigte die Akku-Erwärmung sagt das System ) und ab ca. 25 % dann 155 KWH, was ich für Winterzeit bei 0 Grad gut empfinde. Ich habe aber bei 40 % gestoppt......
Ein Beitrag in YouTube meinte, besser wäre es, auf 10 % "herunterzufahren" - ich denke zumindest im Sommer - und nicht bis 80 % zu laden, sondern auf langen Strecken lieber noch einmal zum Laden zu fahren, um die optimalste Ladegeschwindigkeit auszunutzen.