Beiträge von wuerzburger

Mal ne Frage an die bisher upgedateten Kollegen. Ich fahre jetzt schon ne gute Woche mit OTA-Einstellung im Display rumund passiert ist bis jetzt nichts. Was muss ich noch einstellen um das OTA Update zu bekommen ?

Handy Empfang des Autos ist Vollausschlag.

Gruß Harald

also meiner hat vor dem Haus und in der Garage WLAN - Zugang. Vielleicht habe ich deshalb nie Probleme ? Und ich vermute, es gibt da ein Batch- Processing - irgendwann ist man an der Reihe...

Ich habe eben einmal etwas genauer in das Infotainment geschaut, da die Kia-Beschreibung des Updates leider noch nicht so viel hergibt. Zusätzlich zu den vorab beschriebenen Änderungen:

Verbesserung EV-Route:

Nagelt mich nicht fest, aber die von mir bisher aufgrund von Unbrauchbarkeit ausgeschaltete EV-Route scheint auch upgedatet worden zu sein. Ich habe derzeit 37% SOC und 196 Reichweite. Ich habe diverse Ziele von ca. 120 km eingegeben und "ich wurde nur zu sinnvollen Ladestopps geschickt". Noch besser: über die Autobahn mit Ladestop, nach Eingabe "Autobahn vermeiden" ohne Ladestop- Rest-SOC am Ziel 13 %. Ich hoffe, dass ich mich nicht irre und die EV-Route ist ab jetzt so eingestellt, dass ich sie bei meinem Fahrstil nutzen werden kann.

oh wie du mein Empfinden gut beschreibst ... darauflos posten hat halt Konjuktur 🥶🥶

Heute lud das Fahrzeug ohne meine Aktivität per OTA das Update herunter. Meine Freischaltung erfolgte dann per Infotainment.

So genau weiß ich noch nicht, was geändert wurde. Für mich wichtig jedoch: nun kann ich wieder "Autobahn vermeiden" im Navi eingeben. CCS ein-und ausschalten bedeutet ?? Weiterhin kann man die Warnung Geschwindigkeitsüberschreitung nun per Sprachbefehl abstellen. Mal schauen, was sich sonst noch geändert hat. Nachzulesen ist das in Gänze noch nirgends.

Am Donnerstag stand ich bei Ionity und die Versuche zu laden schlugen auch mit Hilfe der Hotline fehl. Fehler: Kommunikationsfehler Auto/Ladesäule. Ich schaffte zum Glück noch den Weg zum Händler und das Auto bekam zwei Updates - Dauer ca. 2 Stunden. Übrigens erhielt das Auto im November schon das Update gem. Rückruf / ICCU. Kennt jemand das Problem und deutet das auf baldige Probleme mit dem ICCU hin ?

Ich kann Deine kurze Erfahrung gerne toppen. Seit ca. 7000 km fahre ich den Michelin CrossClimate II und bin super zufrieden. Auto fährt sich tatsächlich etwas sanfter als mit den Original-Sommerreifen und ein Mehr an Verbrauch habe ich nicht festgestellt. Für mich, der kaum mehr bei Schnee in die Berge fährt, die beste Entscheidung.

Also ich weiß ja nicht, was ich schlechter finde - EV6 ganz weg oder wie folgt: einem Freund haben sie nun zum zweiten Mal innerhalb von einem Jahr seinen BMW geknackt ( 1 x Berlin, 1 x Düsseldorf). O.k., das Auto stand noch da, aber aus dem Innenraum war alle Technik incl. Lenkrad ausgebaut. Damit will ich sagen, dass BMW wohl auch nicht ausreichend gesichert ist gegen Diebstahl, aber vielleicht gegen das Wegfahren..... Die Reparaturen haben dann ewig gedauert, da diese Teile wohl nicht vorgehalten werden.

Ich fahre die Tage nach Berlin und dann nach Italien und Kroatien. Sicherungsmaßnahmen: Waschanlagenmodus und Valet-Modus. Ich hoffe, ich muss nichts berichten 8)