Auch wenn es nur eine kleine Stichprobe ist, hier ein paar Datenpunkte (Original 12V-Batterie, 1 Monat nach Auslieferung, Herstellung November 2023)
Sonntagnachmittags nach Hause gefahren -> 12V-Batterie wurde von 82% auf 85% geladen
abends mit leerer HV-Batterie (11%) angekommen, dann über Nacht gestanden -> 12V-Batterie wurde nicht geladen
Montagmorgens zu Aldi zum AC-Lader -> 12V-Batterie wurde von 85% auf 100% geladen
Da wir nicht wissen, ob er bei >20% HV-Batterie geladen hätte, hilft das leider nur bedingt. Ich werde die Kurven mal weiter beobachten und berichten, wenn ich noch was aussagekräftigeres beobachte.
Frag ich mich dann auch, warum ich das so kompliziert machen wollte 🤓 Danke für den Link.
Um den Bogen zum Thema zu spannen: Falls das wirklich so "diskriminierungsfrei" werden sollte wird es sicher nicht lange dauern, bis es auch da eine HA-Integration für die NAPs gibt.
Grade wollte ich anfangen, die TomTom-API in Home Assistant einzubinden. Aber wenn's da bald was "Offizielles" statt wer-weiß-wann-TomTom-Geld-haben-will gibt, überleg ich mir vielleicht doch noch ein anderes Herbstprojekt vorzuziehen... Danke für den Hinweis!
KIA Charge Ionity Power (Grundgebühr 7,49 EUR / Monat, Rabatt -0,20 EUR/kWh = aktuell meist Preis 0,49 EUR/kWh) und Ionity Passport Power (7,99 EUR im ersten Monat, danach 11,99 EUR pro Monat, Preis 0,39 EUR/kWh) sind leider nicht das selbe...
Dabei sollte man aber auch bedenken, das bei den 3700 hier angemeldeten Nutzern fast 2/3 nur drei oder weniger Beiträge im Forum angezeigt werden, also der Großteil der 3.700 höchstwahrscheinlich gar nicht mitbekommen hat, das hier eine Umfrage zur ICCU lief/läuft.
...und dass seit Erstellung der Umfrage am 8. Oktober nur 750 Mitglieder aktiv waren.
Das sagt er ja auch in seinem Video mehrmals, sehe ich auch so.
Ein bisschen Kontext dazu findet man aber auch in der Frage drüber: 65.4% der Teilnehmer hatten noch keine Probleme mit ihrem E-Auto (EV6: 71.5%) und haben trotzdem mitgemacht!
Die ganze Wahrheit wird tatsächlich nur KIAs Datenkrake wissen, nur hat die leider auch einen potentiellen Interessenskonflikt, die mit uns zu teilen...
Da hier ja über die Aussagekraft der Forums-Umfrage zum ICCU-Ausfall gerätselt wurde: "The Ioniq Guy" hat eine größere Umfrage mit rund 2.000 Teilnehmern gemacht, und die sind wahrscheinlich etwas weniger voreingenommen als wir hier.
ev6-forum: 117 Teilnehmer, 11% ja, 89% nein
Thema
[Umfrage EV6 Forum] War deine ICCU bereits defekt? Umfrage, bitte ohne Diskussion.
Hi zusammen, weil in dem ICCU Probleme Thread immer wieder die Frage aufkam: Hier mal eine Umfrage, wer tatsächlich betroffen war vom ICCU defekt. Solltet ihr betroffen sein, dann teilt uns doch per Kommentar gerne den ungefähren Kilometerstand mit, und ob es vor oder nach dem Rückrufupdate diesen Jahres war.
Ich weiß, wir werden hier keine belastbaren Zahlen bekommen, aber für eine grobe Richtung kann es schon mal helfen.
Bitte ansonsten keine weiteren Diskussionen, die sind weiterhin hier zu…
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(Frage ist bei ca. 13:55 min)
So weit lag das also garnicht daneben. Rohdaten der Umfrage sind unter Video verlinkt, falls jemand noch genauer filtern will (Spoiler: 8.5% ICCU-Probleme bei EV6).
Ok, es klappt tatsächlich aktuell nicht. Wenn ich den Request absetze kommt beim ersten Aufruf zwar ein grüner Haken, aber dann schmiert wohl die ganze Integration ab. Alle Werte gehen auf "Unavailable" und lassen sich erst durch einen Neustart von Home Assistant wieder in Schwung bringen. Der Wert der in den EV-Einstellungen im Fahrzeug angezeigt wird ändert sich nicht.
Das schließt natürlich nicht aus, dass es über die API möglich ist - aber über die Home-Assistant-Integration geht es zur Zeit nicht.