Beiträge von ihwi6

    Auch wenn es nur eine kleine Stichprobe ist, hier ein paar Datenpunkte (Original 12V-Batterie, 1 Monat nach Auslieferung, Herstellung November 2023)

    • Sonntagnachmittags nach Hause gefahren -> 12V-Batterie wurde von 82% auf 85% geladen
    • abends mit leerer HV-Batterie (11%) angekommen, dann über Nacht gestanden -> 12V-Batterie wurde nicht geladen
    • Montagmorgens zu Aldi zum AC-Lader -> 12V-Batterie wurde von 85% auf 100% geladen

    Da wir nicht wissen, ob er bei >20% HV-Batterie geladen hätte, hilft das leider nur bedingt. Ich werde die Kurven mal weiter beobachten und berichten, wenn ich noch was aussagekräftigeres beobachte.


    pasted-from-clipboard.png

    KIA Charge Ionity Power (Grundgebühr 7,49 EUR / Monat, Rabatt -0,20 EUR/kWh = aktuell meist Preis 0,49 EUR/kWh) und Ionity Passport Power (7,99 EUR im ersten Monat, danach 11,99 EUR pro Monat, Preis 0,39 EUR/kWh) sind leider nicht das selbe...

    Das sagt er ja auch in seinem Video mehrmals, sehe ich auch so.

    Ein bisschen Kontext dazu findet man aber auch in der Frage drüber: 65.4% der Teilnehmer hatten noch keine Probleme mit ihrem E-Auto (EV6: 71.5%) und haben trotzdem mitgemacht!


    Die ganze Wahrheit wird tatsächlich nur KIAs Datenkrake wissen, nur hat die leider auch einen potentiellen Interessenskonflikt, die mit uns zu teilen...

    Da hier ja über die Aussagekraft der Forums-Umfrage zum ICCU-Ausfall gerätselt wurde: "The Ioniq Guy" hat eine größere Umfrage mit rund 2.000 Teilnehmern gemacht, und die sind wahrscheinlich etwas weniger voreingenommen als wir hier.


    ev6-forum: 117 Teilnehmer, 11% ja, 89% nein


    The Ioniq Guy: 2191 Teilnehmer, 8,7% ja, 91,3% nein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Frage ist bei ca. 13:55 min)


    So weit lag das also garnicht daneben. Rohdaten der Umfrage sind unter Video verlinkt, falls jemand noch genauer filtern will (Spoiler: 8.5% ICCU-Probleme bei EV6).

    Ok, es klappt tatsächlich aktuell nicht. Wenn ich den Request absetze kommt beim ersten Aufruf zwar ein grüner Haken, aber dann schmiert wohl die ganze Integration ab. Alle Werte gehen auf "Unavailable" und lassen sich erst durch einen Neustart von Home Assistant wieder in Schwung bringen. Der Wert der in den EV-Einstellungen im Fahrzeug angezeigt wird ändert sich nicht.


    Das schließt natürlich nicht aus, dass es über die API möglich ist - aber über die Home-Assistant-Integration geht es zur Zeit nicht.