Beiträge von ihwi6

Gestern nach der Pinkelpause wollte ein Griff beim losfahren nich "einfahren". Einmal auf 160 beschleunigt - Problem gelöst 😂. Leider keine Lösung für die Einfahrt...

nicht die Reichweiten sind das Problem, sondern die Verfügbarkeit von (fair bepreiste) Lademöglichkeiten.

Ich denke hier können wir uns einigen. Bis die Wallbox da ist musst dir dann halt überlegen, ob dir die halbe Stunde Lebenszeit die 5-10€ wert sind, die dich die 49ct-AC-Säule im Dorf mehr kostet.

Ach ja, letzte Idee: Was ist mit Ladeziegel und Schuko? Den benutze ich bei meinen Eltern...

Zum Datenschutz sind nicht die kompletten biometrischen Merkmale im Fingerabdruck Scanner hinterlegt, sondern lediglich ausgewählte Bestandteile

Das ist tatsächlich der einzige Punkt auf den ich hinaus wollte. Kein in consumer electronics verbauter Fingerabdrucksensor auf dieser Welt speichert deinen gesamten Fingerabdruck wie man ihn aus FBI-Filmen kennt. Du "vertraust" deinen Fingerabdruck also auch nicht Kia an.

„natives“ In-Car-Payment, welches die Authentifizierung mit Fingerabdruck für neue digitale Zahlungsdienste ermöglicht

Das Risiko, dass jemand nach dem Diebstahl 12 Monate Sitzheizungsabo für dich abschließt is jetzt auch nich so hoch. (Satz beinhaltet Ironie)

Mehr Informationen hab ich aktuell leider nicht. Wenn jemand was rausfindet bin ich in einem separaten Thread aber gerne bei einer technischen und fachlichen Diskussion dabei.

OK, also läuft es so ab:

• Start mit 45%
    • Laden mit kaltem Akku auf 80%, 20min
    • Fahrt zu den Eltern, Verbrauch 35%, Ankunft mit 45%
    • Bisschen rumfahren, Akkustand 35%
    • Rückfahrt mit Zwischenladung und kaltem Akku auf 80%, 20-30min
    • Ankunft mit 60%?

Optimal wäre:

• Start mit 45%
    • Fahren mit vorwärmen auf 20%
    • Laden auf 80%, 20min
    • Ankunft bei den Eltern mit 70%
    • Bisschen rumfahren auf 60%
    • Ruckfahrt ohne Ladung
    • Ankunft mit 25%
    • Am Montag laden, alternativ auf der Rückfahrt vorwärmen und Laden

Wo auf den 100km Strecke gibt es denn einen DC-Lader?

Bin auch Laternenlader (Aldi, Lidl, Bürgermeistersäule) und finde eigentlich immer eine Lösung die für mich unkompliziert passt. Daher wundert es mich ein bisschen, dass dir das so schwer fällt. Aber jede Situation ist anders.

Das sind in Summe 40-50 Minuten Laden (im Winter) für 200 gefahrene Kilometer.

Völlig unpraktikabel.

Verstehe ich nicht ganz. (rund) 45kWh in "40-50min" macht einen Schnitt von 60kW. So langsam kann der EV6 doch kaum laden.

Wieso fährst du den Akku nicht auf 20% runter, lädst vorgewärmt in <20 Minuten auf 80% und fährst deine Elternrunde ohne weitere Ladung bis nach Hause?

Wenn ich dann morgen wieder heim fahre, habe ich maximal noch 45% im Akku. [...] Also komme ich mit leerem Akku wieder daheim an.

Sind 45% ein leerer Akku? Da sind doch auch im Winter noch fast 150km "Strom drin".

Heute auf 860km drei Ladepausen nach 270/270/210km bzw. 3h10m/2h25m/1h55m haben eigentlich perfekt mit dem Biorhythmus der Mitfahrer gepasst. Für mich ist die EV6-Batteriekapazität und Ladeleistung auf der Langstrecke also auch im Winter (hier: -6 bis +2 Grad) total problemlos. Dass man "zum Laden" hält merkt man fast nicht mehr.

Da meine Strecken größtenteils Langstrecke sind (ansonsten steht der EV6 auch mal zwei Wochen ungenutzt rum) war mir die Reichweite schon wichtig, und passt hier genau zu meinen Anforderungen.

Ich bin mir aber absolut bewusst, dass es da ganz andere E-Gurken gibt, bei denen das anders aussieht. Auf der anderen Seite weiß ich genauso, dass viele, viele täglich ihre 2x15km ins Büro gurken und mit so ner Gurke genau richtig versorgt sind.