Beiträge von ihwi6

    meistens wirklich an der Ampel oder im Stop&Go passiert das.

    Aber eher vorne als hinten - und nein ich fahre nicht zu dicht auf, falls das die nächste Frage ist ^^

    Ne, es ist tatsächlich so, dass bei manchen Automarken sich wohl die Parksensoren gegenseitig verwirren und deshalb an der Ampel auch bei normalem Abstand anspringen. Nach meiner Beobachtung hauptsächlich BMW und manchmal Opel. Wurde hier an anderer Stelle auch schon beschrieben.

    Auto abgeholt, 400km nach Hause gefahren, ne Woche später 1300km Urlaubsfahrt. Hab auch viel zu viel recherchiert am Anfang.


    Aus meiner Sicht ich man mit dem ersten Jahr KIA Charge Advanced und dem inkludierten Ionity Passport Power, dazu eine EWE Go Karte unterm Arm als "Anfänger" gut ausgestattet. Selbst mit viel Trickserei spart man sonst... vielleicht 15€ auf die 1000km? Da kostet das Schnitzel in den Alpen mehr.


    Lade"planung" mach ich jetzt auch so wie die Herrschaften schon beschrieben haben: Filter setzen, losfahren, unterwegs gucken.

    Für 11kW hat er wohl immer Platz, da muss man nichts heizen.


    Gibt es denn an den Aldis mit 50kW DC auch noch AC?


    Randbemerkung: Dank Wärmeverlusten der Gleichrichter is es nach 6 Stunden an der AC-Säule im Innenraum trotzdem schön warm. Akkutemperatur hab ich noch nie angeschaut nach langem AC-laden.

    Wie verhält es sich mit der Bio Eingabe?

    Die kann man ja schlecht kopieren, allerdings gilt ja die Pin als Rückfallebene.

    Das ist nur eine Komfortfunktion der App, um das gespeicherte Passwort zu nutzen. Für den Zugriff auf das Backend ist es nicht notwendig.

    Regelmäßiges Ändern von Passwörtern ist zwar unkomfortabel, aber bei allen Sicherheitsanwendungen ein probates Mittel.

    Hauptgrund: Weil häufig geänderte Passwörter zu einfacheren Passwörtern führen. Sagt mittlerweile sogar das NIST. Aber natürlich auch, dass man MFA nutzen sollte... Passwortänderung nach einem Leak ist natürlich Pflicht.


    gucken ob ihnen das Auto gefällt und gucken dann in der App wo es sich gerade befindet....

    Jo, das mein ich: Wenn das Auto auf einem anderen Kontinent steht werden sie sich den Aufwand sparen.

    Passwortmanager können hier auch eine gefährliche Sicherheitslücke sein, wenn sie unverschlüsselt auf dem Handy oder in einem Backup auf dem PC oder in der Cloud gespeichert sind.

    Ein unverschlüsselter Passwortmanagers

    ist kein Passwortmanager, sondern eine Textdatei...?


    Der generelle Unterschied zwischen Funkschlüssel- und App-Angriff ist, dass ich z.B. mit einem Gameboy einfach zu einem beliebigen Auto laufen kann (1:n). Bei der App brauch ich genau die Zugangsdaten, die genau zu dem Auto passen vor dem ich stehe (1:1). Das bedeutet deutlich mehr Rechercheaufwand pro Auto.


    Sonst bewegt sich da aus meiner Sicht Null-Komma gar nichts.

    Ein Gesetz, das MFA für bestimmte Anwendungsgebiete vorschreibt, könnte helfen.