Beiträge von Hmwfreak

Ihm ging es ja um eine andere Bereifung als in der ABE angegeben. :)

Die Bereifung ist in der ABE drin.

Es gibt in der ABE halt noch den Satz:

Da ich nichts von der Freistellungspflicht sonst in der ABE finde, denke ich, dass ich die neue Reifengröße noch eintragen lassen muss...

Also ich kenne das eigentlich das wenn die Rad/Reifenkombi drin steht das dann keine Eintragung notwendig ist.

100% Sicherheit hast du, wenn du mit deinen recherchierten Daten zu deinem amtlich anerkannten Sachverständigen gehst, der dir die Abnahme machen muss, und das mit ihm im Vorfeld durchsprichst.
    Sollte in deinem Fall eine 2-5 Minuten Sache sein. :)

Wenn ich das richtig gesehen und gelesen habe ist die Kombination aus Felge und Reifen eintragungsfrei mit ABE

Wenn du die Felge in dem Shop kaufen möchtest dann nutze dort doch mal die Auswahl Komplettrad und dort kannst du doch schauen ob der passt. Ansonsten musst du wohl TÜV oder ähnlich befragen.

Ich kann Deine kurze Erfahrung gerne toppen. Seit ca. 7000 km fahre ich den Michelin CrossClimate II und bin super zufrieden. Auto fährt sich tatsächlich etwas sanfter als mit den Original-Sommerreifen und ein Mehr an Verbrauch habe ich nicht festgestellt. Für mich, der kaum mehr bei Schnee in die Berge fährt, die beste Entscheidung.

Da kann ich nur zustimmen. Ich fahre seid knapp 7tsd Km den GJR Hankook ION Flexclimate 20 Zoll und der Verbrauch und auch die Fahreigenschaften sind super. Kaum lauter als der Sommerreifen und vom Verbrauch auch mit einem Schnitt von knapp unter 20 Kwh sehr gut.

Ich bin ja ein Verfechter der These das Reichweite überbewertet wird. Ein normaler Nutzer der während der Woche seine täglich bis 100km zur Arbeit fährt und zweimal im Jahr eine Urlaubsreise macht braucht keine große Reichweite. Wir haben elektrisch mit dem eGolf angefangen und sind selbst mit der geringen Reichweite mehrmals im Jahr an die Küste gefahren. Egal ob Belgien, Niederlande oder Nordsee, alles ca 450-500km von uns und mit dem Golf machbar. Ja, man muss zweimal laden und ab der dritten würde es beim Golf mühsam wegen der Akkutemperatur, aber wir waren durchaus zufrieden. Deshalb wurde der zweite Elektro auch der ID4 Pure Performance mit 52 kwh Akku. ca 100km mehr Reichweite als der Golf bei Autobahnfahrt und etwas bessere Ladeleistung mit Akkuklimatisierung. Pausen haben wir immer schon gemacht und jetzt nutzen wir sie halt zusätzlich zum laden.

Also warum viel Geld für einen großen Akku bezahlen den man nur zweimal im Jahr wirklich ausnutzt. Nur als Beispiel der ID4, der kleine ID4 mit 52kwh kostet derzeit in der Goal-Ausstattung 45995Euro und der große 77kwh 51895Euro! Das sind schlappe 5900€ nur damit ich zur Nordsee statt 30 Minuten nunmehr vlt 10 Minuten laden muss und das für zwei Fahrten im Jahr. Denn einmal muss ich mit beiden laden, nur die Ladezeit ändert sich.

Klar könnte man jetzt darüber reden das der eine weitere Reisen macht als zur Nordsee, öfter fährt oder der große ja mehr PS hat, aber meist passt das und dafür gebe ich zum Beispiel keine 6 Mille aus. Wenn es beim EV6 noch den kleinen gegeben hätte mit meiner Wunschausstattung, wäre es wohl meine Wahl gewesen.

Mir gefiel der EV6 schon bei der Einführung sehr gut. Leider waren die Preise außerhalb meiner Range was das Leasing anging. Erst letztes Jahr als die Leasingpreise allgemein sehr hoch waren passte plötzlich der Preis vom Kia und da habe ich zugeschlagen. Wenn man den Gesamtpreis der Fahrzeuge die infrage kamen sieht und dann die Leasingpreise gegenüberstellt war der EV6 sogar fast ein Schnäppchen. Nur mal so als Vergleich: VW ID3 170ps 58Kwh mit einigermaßen guter Ausstattung 48tsd Euro = Leasingrate 430€

Renault Megane eTech 220ps große Batterie Topausstattung rund 52tsd Euro = 595€

diverse Fordmodelle (48 bis 55tsd Euro) alle mit guter Ausstattung nicht unter 590€ montlich!

Könnte so weiter machen, aber es tut sich preislich nicht mehr viel nach unten ....der EV6 Basis 229ps mit allen Paketen Neupreis 63tsd€ = 458€

Stand war August September 2024. Heute Stand Ende Januar sieht das zumindest bei VW viel besser aus. Angebot für einen sehr gut ausgestatteten VW ID5 liegt unter 400Euro...

Jetzt fahre ich meinen grünen EV mit Begeisterung und konnte bereits einen bekannten von ihm überzeugen. Er bestellt den Earth mit kleiner Batterie 170ps mit allen Paketen. Wird sein Stadtwagen :D :D :saint:

Den gibt es bei Amazon als Carplay Version für 35€ und Android für 46€. Funktioniert zumindest in der Carplayversion bei mir seit September bestens und in Zusammenhang mit dem Vlinker OBD Stecker geht die Navigation auch mit dem Ladestand des Autos sehr gut über ABRP