Beiträge von dMopp

    Meiner steht jetzt bei KIA. Auf eine neue Batterie werde ich bei den ganzen Tiefenentladungen bestehen,, zuletzt 3.1V. Ich hoffe die 2 Updates und deren Suche nach dem Grund meines 3-Tage-Wach Fahrzeugs lösen das Problem und legen die Karre dann endlich schlafen.


    Gestern zB konnte ich das Fahrzeug mit dem Akkupack starten, er lud sofort los inkl 12V (sonst wäre die ja gleich tot) und hatte keine Probleme. Laut ADAC soll die Batterie aber garnicht sofort laden (wenn sie das tun würde, wäre die 12V auch nicht ständig leer) sondern erstmal einen Moment warten. Das kam ihm gestern auch spanisch vor.


    Tot war das Auto bisher in folgenden Situationen:

    - Ganz normal mit > 60%SOC abgestellt und abgeschlossen (Waschanlagenmodus). Nachts -12Grad und Sturm. Nächster Tag Karre tot. (Der erste Ausfall)

    - Auto wie immer zuhause a die Wallbox gehangen. Nächster Tag Auto tot. Natürlich abgeschlossen ganz normal

    - Auto zuhause ohne Wallbox abgeschlossen. Nach 2 Tagen tot.

    - Auto mit Anhänger abgestellt und abgeschlossen. Auto am folge Tag tot.

    - Auto über Nacht ans 12V Ladegerät gehangen. Danach Haube zu, abgeschlossen. Auto noch am selben Tag Tot.


    Und so ging es die letzten Tage immer wieder. Zuletzt wurde das Auto direkt an der Wallbox wiederbelebt über den ADAC und keine Probleme. Aber jetzt steht er bei KIA.

    Man sollte bei allem Ärger auch eine Sache nicht vergessen: Wir bekommen auch im dritten Jahr nach dem Erscheinen des EV6 noch Updates. Hier ist man bei allen anderen Herstellern (außer Tesla) entweder im kostenpflichtigen Bereich (VW, Cupra, Mercedes, BMW) oder sieht gar nichts neues mehr, nicht mal mehr Bemühungen.


    Das VW noch Updates fährt liegt an den z.T. kritischen Bugs (Ausfall Tachoeinheit und solche Katastrophen). Das wird ebenfalls in kürze enden, wenn die schlimmen Sachen behoben sind.


    Und: In zahlreichen anderen Bereichen kann man über drei Jahre Updates froh sein. So musste Google gezwungen werden, Updates für ältere Handys bereitzustellen, zuvor war hier mit Erscheinen der nächsten Android-Version (meist im nächsten Jahr) Schluß. Und bei Smart-TV gibt es längstens über 6 Monate maximal 3 Updates, dann war es das.

    Nach NUR 3 Jahren froh zu sein in im Sinne des Verkäufers. Bis heute fehlen ein paar Dinge (oder sind einfach komplett falsch, siehe Verbrauch GT) die bei den anderen genannten Herstellern einfach ab Werk funktionieren. Bitte nicht alles schönreden. So gut wie das Auto theoretisch ist, so unfassbar unterirdisch ist die Kommunikation und der Umgang mit Fehlern seitens KIA.

    Meine Erfahrung mit der Werkstatt sagt gegenteiliges, davon ab, dass ich, bis auf Inspektionen und Rückrufen, NIE in der Werkstatt war... Davon ab: Ja, ich zahle sogar bereitwillig mehr, wenn ich dafür ein Auto bekomme, dass mich ZUVERLÄSSIG von A nach B bringt und nicht im Zufallsprinzip (wie auch aktuell bei mir gerade)

    Mit diesem Verhalten steht KIA bei mir nun ganz am Ende der Liste. Das Gegenteil von dem was KIA will. Wird der nächste doch wieder ein BMW oder so.

    Wenn es AUSgeschaltet ist, ja...

    Wenn du "nur" Zündung auf Stufe 1 (ACC) hast, dann nicht.
    Zündung auf Stufe 2 (on) hingegen lädt auch wieder - einfach weil Fahrzeug betriebsereit (an).

    Oder die Software spinnt (wie bei mir), dann ist es zwar laut Display “aus” aber die 12V lädt trotzdem nicht und der Ruhestrom pendelt zwischen 20-30Ah. Dazu kann ich hoffentlich nächste Woche etwas sagen, Montag lasse ich mich schleppen.