Beiträge von Andrei

Naja, wenn das KBA einschreitet, dann ist an der Sache schon "was dran" und es ist nicht unwichtig und auch nicht nur eine handvoll.

(KBA-Referenznummer 13866)

Niemand hat etwas von "handvoll" geschrieben. Es waren sicher 1-2-3 Hundert Autos betroffen. Nur im Bezug auf die Gesamtzahl der verkauften Autos war die relative Häufigkeit im Bereich von ca. 1%. Dazu gab es auch EV6, die weit über 200 tkm mit der ersten ICCU erreichten.

Und seit ein Paar Monaten ist es gefühlt sowieso deutlich ruhiger geworden, was die Meldungen von Ausfällen angeht.

Da bist du falsch informiert. Das letzte Sotwareupdate hat eine zusätzliche Zwangskühlung für die ICCU gebracht => definitive Verbesserungsmaßnahme.

Gefühlt seitdem hört man ziemlich wenig über ICCU-Ausfälle. Auch davor wurde das Thema in den Foren viel mehr aufgebauscht, als es die Ausfallwahrscheinlichkeit tatsächlich zulassen würde.

Sagt einer, der völlig sorglos mit dem EV6, Anhänger und Kindern über die Alpen zum Gardasee und zurück fährt.

Du hast deine Wahl auf der Basis von Gefühlen/Emotionen getroffen, kein Ding.

Das ist pauschal nicht richtig.

Die Batterie in unserem Tiguan BlueMotion/4Motion hielt 9,5 Jahre und hat erst im 9. Jahr nicht mehr zum Start/Stop Abschalten funktioniert.

Es gab schon immer Ausnahmen von der Regel :). So wie bei meinem EV6: 40 tkm und noch die erste 12V-Batterie (keine AGM) ohne jegliche Probleme.

Die Start/Stop-Batterien waren meines Wissens bereits AGM-Batterien.

Am Beispiel von Mercedes kann ich sagen, dass die "intelligenten" Lichtmaschinen noch vor Start/Stop-Technologie auf den Markt kamen und ab da begannen die Probleme mit den 12V-Batterien, die nach ganz wenigen Jahren kaputt gegangen sind. Es hat dann ca. 2-3 Jahre gedauert, bis die AGM-Batterien eingeführt wurden (und dann auch Start/Stop).

Früher lieferte die Lichtmaschine die Energie für das Fahrzeug und Laden.

Der Akku wurde nur entladen wenn der Motor stand oder starten sollte

Dann kamen die intelligenten Licht Maschinen nach Euro 6.

Und ab da ging es bergab mit der Lebenserwartung der Akkus.

3 Jahren waren plötzlich ein Traum.

Unsinn. Die "intelligenten" Lichtmaschinen waren bereits bei Euro 4 Autos verbaut und luden die 12V-Batterie nicht voll und hauptsächlich während der Motorbremsphasen. Das ist schon gute 18 Jahre her!

Und ja, das hielten die herkömmlichen Batterien nicht mal 2 Jahre aus, daher wurde die AGM-Batterie eingeführt.

Ergo, dem EV6 fehlte die AGM-Batterie, weil Kia sparen wollte. Eine 12V-Batterie konstant und immer bis zum Anschlag zu laden, ist auch keine Alternative, weil es einfach unnötig den Verbrauch hoch treibt.

Das Facelift bekam die AGM aber schon, warum wohl?!

Und die Fahrer von vFL EV6, die eine defekte 12V-Batterie gegen AGM ausgetauscht haben, haben keine Probleme mehr.

Was ist so schwer, diese Logik zu verstehen und ein für alle Male die Ausschweifungen in die Richtung zu beenden?

Oder schreibst du um Schreibenswillen?

🤦‍♂️

Dieses ständige entladen auf 12V könnte er klären, warum die Kia Batterie so schnell kaputt ist.

Nein, ich sehe die Ursache in der minderwertigen Qualität der 12V-Batterie selbst.

Entladen/Laden erfahren die 12V-Batterien seit Jahrzehnten in Verbrennern in ähnlicher Art und Weise, um Sprit zu sparen.

Das hat zur Entwicklung der AGM-Technologie geführt, danach war es wieder ok.

Kia hat aber keine AGM-Batterie verbaut, man wollte sparen...

Nein, du brauchst nur den Rahmen mit dem Stellmotor. Ohne Lichtleisten oben/unten, die übernimmst du von deinem Auto.

Sowas in der Art (aber nicht genau das Teil, weil ich hier die Kerbe nicht sehen kann):

https://ovoko.de/gebrauchte-ersatzteile/imp2941265-e02abp-kia-ev6-tankdeckel-tankklappe

Streng genommen brauchst du nicht mal die farbige Abdeckung.

Die Identifizierung des richtigen Teils ist nicht einfach. Ich habe mich nur auf zwei Sachen verlassen: die Kerbe auf der farbigen Abdeckung (ab MJ 24) und/oder das tatsächlich sichtbare Lichtfenster um die Steckdose (weiß).