Du scheinst auch nicht das Lesen und Verstehen zu wollen was ich hier schreibe/ausdrücke, oder?
Ich schrieb, das die Kiste von deinem Kumpel aber noch weiterrollen konnte (das die Reparatur nicht möglich war wegen Teilemangel oder Dummheit der Werkstatt tut hier nichts zur Sache, prinzipiell ist so ein Schaden aber eine Lappalie) und das Auto nicht einfach eine Art „Vollbremsung“ macht wie der EV6 hier und somit möglicherweise an einer Stelle zum Stehen kommt (am Besten noch im Dunkeln) die in so einer Situation noch bescheidener ist (anstatt wie bei deinem Freund mit dem Verbrenner noch rechts ran rollen zu KÖNNEN). Man, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Du warst noch nicht im Gotthard-Tunnel? Rechts ran ist nicht wirklich möglich, es sei denn, die Nothaltebucht ist gerade da.
Und Rollen aus 70 km/h mit Wohnwagen hinten dran bedeutet vielleicht 100-150 Meter ausrollen.
Außerdem hast du doch vorher geschrieben, dass bei einem anderen Auto (nicht Kia) die Reparatur innerhalb kürzester Zeit möglich wäre.
Dem ist nicht immer so und im Falle meines Kumpels konnte die Werkstatt nichts dafür, dass das Teil nicht lieferbar war.
Aus in deiner Welt "Lappalie sind 3 Tage mit viel Improvisation geworden.
So kann es in der Realität aussehen.
ZitatUnd ja, natürlich kann dies (Batterie kackt ab) auch beim Verbrenner passieren. In der Regel leuchtet da aber noch kurz vorher eine entsprechendes Symbol auf bzw. der Bordcomputer schreit.
Bei Kia kommt auch eine Warnmeldung zuerst.