Beiträge von Andrei

Gerade mal auch was spezielles gefunden, hat bei der von VW gesponsorten Auto Zeitung exelent abgeschnitten

https://www.hankooktire-mediac…659000ee68cf14235773f3d38

Preislich hier auch noch gut im Rennen, aber hatte Hankook noch nie auf irgendein Fahrzeug drauf gehabt.

"Falsche" Größe getestet.

Du musst wirklich die Teste suchen, die richtige Größe testen, sonst sind die Ergebnisse nicht wirklich übertragbar.

Hier wurden die richtigen Reifengrößen getestet und das sagt AMS zum Conti PremiumContact 6:

Continental PremiumContact 6 (OE)

Sehr kurze Bremswege trocken. Sicher-breiter Grenzbereich und üppige Reserven auf Nässe und im Trockenen. Sehr leises Vorbeifahr- und Innenraumgeräusch
    Im Vergleich zum Conti SC 7 trägeres Anlenkverhalten, ausgeprägtere Untersteuerneigung und etwas geringeres Gripniveau

Gesamtwertung: 8,3 Punkte, Elektrowertung: 8,2 Punkte
    auto motor und sport-Urteil: sehr gut

Sommerreifen für E-Autos im Test (255/45 R 20 V, W, Y)
    Geringster Rollwiderstand für höchstmögliche Reichweite. Das schaffen speziell für E-Autos entwickelte Reifen. Welche Kompromisse dafür eingegangen werden…
    www.auto-motor-und-sport.de

Also den Unterschied zwischen Aquaplaning unde Nässe musst mir nicht erklären, allerdings mein Lkw fährt Sommer wie Winter mit Winterreifen,auf Schnee fährt sich besser wie auf Eis , soviel zur Nässe ,😁

Das ist auch vollkommen normal, dass der Winterreifen auf Schnee besser als auf Eis fährt.

Was hat es jetzt mit Nässe zu tun?

Bei 80 km/h maximal, die du fahren darfst, wirst du wohl kein Aquaplaning bekommen. Auch nicht mit Reifen an der Verschleißgrenze.

Da widersprichst du dir selbst.

Wenn Nexen "man bei Nässe vergessen kann", so sprichst du wohl über den schlechten Grip bei Nässe, was aber nichts mit Aquaplaning zu tun hat.

Ausserdem, wenn ein Reifen nur 50% der Laufleistung von einem anderen schafft, so ist dieser verschleißanfälliger Reifen auch doppelt so schnell an der Verschleißgrenze.

Ist der Preisunterschied auch Faktor 2 ? Wohl kaum und man muss noch die doppelten Montagekosten berücksichtigen.

Ergo, du hast so bei Gesamtkosten nichts gewonnen.

Die 85-87 tkm habe ich ich bei jeweils ca. 30 tkm an zwei EV6 berechnet.

Runter bis zu den gesetzlichen 1,6 mm. Die Verschleißmarkierungen im Profil sind bei den meisten Reifenherstellern deutlich höher als 1,6 mm. Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Die Hersteller argumentieren damit, dass in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche gesetzliche Regelungen gelten.

Ich fahre gemischt, auf der unbegrenzten Autobahn meistens 130 km/h, aber bei uns sind viele Begrenzungen und Baustellen, so dass effektiv der Durchschnitt bei ca. 60-70 km/h liegt.

Na ja, auch in diesem geschilderten Fall war der Test mit Aviloo sehr eindeutig schlecht ausgefallen.

Z.B. das hier bekannte EV6-Taxi mit ca. 250 tkm hat im Aviloo-Test ein SOH von 92% gezeigt, was auch mit der tatsächlichen Reichweite korrelierte.

D.h., hohe SOH bei Laufleistungen von über 200 tkm sind eher üblich als umgekehrt. Natürlich muss man auch andere Parameter sich anschauen, z.B. Zellenspannungsdifferenz und die Reichweitenwerte im Auto.

Wenn alles zum SOH-Wert einigermaßen passt, dann ist der Akku gesund.

Sommerreifen können die aber nicht, tendiere nun eher zu vredestein oder Falken,sind fast so gut wie Conti,nur ich benötige keine Hochleistungsreifen,weil Autobahn 400 km entfernt und hier max 80 kmh,

Fast ist nicht gleich.

Ausserdem kenne ich bisher keinen Reifen, der wie Continental PremiumContakt 6 die Laufleistung von 85 tkm schafft.

Wenn beide Lowcost-Reifen (Falken/Vredestein) nur die Hälfte der Laufleistung schaffen und dabei laut sind, sind sie wirklich preiswert?