Beiträge von Andrei

Die Werkstatt kann es auch kaum glauben, was jetzt ist: am Hochvoltakku liegt jetzt außen am Gehäuse Strom an, so ca. 200+ Volt! Hatte das schon jemand und kann vielleicht zur Lösung beitragen?

Das habe ich noch nie gehört, weder vom EV6 noch vom Ioniq 5.

Ausserdem hat das Gehäuse physikalisch keinen Kontakt zu Stromleitungen innerhalb des Akkus.

Entweder hat die Werkstatt irgendwas falsch gemessen oder du hast Wassereinbruch im Akku.

Kühlflüssigkeitsverlust?

Ich sehe keine funktionalen Verbesserungen, Startbildschirm nach wie vor unbrauchbar, da nicht nach eigenen Vorlieben konfigurierbar wie bei der alten ApApph.

Für mich sind neue Funktionen dazu gekommen.

Fenster öffnen/schließen, Hupen/Warnblinker. Finde ich nett.

Btw. Der Kalender scheint aber in der neuen App nicht mehr drin zu sein, richtig?

Meiner steht jetzt auch seit einigen Tagen mit 15% SoC rum und lädt die 12V wie immer, alle 14-20 Stunden. Was genau war denn mit "seltener" gemeint? Dass er erst bei niedrigerer Spannung anfängt wieder nachzuladen? Anders kann eine seltenere Ladung ja kaum erreicht werden. Er lädt jedenfalls weiterhin bei ~12.4V nach.

Tja, technisch gesehen kann "seltener" tatsächlich nur das Nachladen bei einem etwas niedrigeren Spannungslevel bedeuten.

Vielleicht war das auch mal so, aber jetzt könnte Kia mit den vielen ICCU-Updstes die Ladelogik geändert haben.

;) hat er schon mal in #96 versucht zu beschreiben

Darunter kann ich mir echt nichts vorstellen.

Und die Spurrillen sind wohl auch ohne Spurverbreiterung kein Thema:

Zitat

- Aber das Wichtigste:

- Schon beim Rausfahren aus der Garage habe ich bemerkt, das der EV6 besser liegt.

Klingt komisch, ist aber so und meine Frau hat das 1:1 bestätigt. Das Fahren auf allen

anderen Terrains ist natürlich auch deutlich besser. Und: Kein Nachlaufen in

Spurrinnen!

Für den niedrigen Verbrauch hast du dir aber die falsche Akkugröße ausgesucht.

In der Praxis scheint 58 kWh mehr als 77,4 kWh zu verbrauchen.

Der Grund dürfte in der Spannungslage zu finden sein => höhere Verluste mit niedrigerer Spannung.

Beim vFL geht es so (bitte genau einhalten):

- nah am Auto sein

- Auto abschließen

- Zur Sicherheit nochmal über den Schlüssel abschließen

- die Hold-Taste auf dem Schlüssel ca. 4 s lang gedrückt halten! Jetzt sollte das Auto angehen (auf das Display oder in die Aussenspiegel schauen, da gehen die Lichter an)

- Jetzt die Taste Vorwärts oder Rückwärts drücken und halten. Nach einer Gedenksekunde setzt sich das Auto in Bewegung. Nicht zu nah an den Parksensoren stehen, sonst fährt es nicht.