Vor allem kostet ein Hotelzimmer meist nicht viel mehr oder ist z.T. sogar günstiger, je nach Ort und Saison.
Beiträge von Andrei
-
-
So, der Kundensupport ist ja sehr transparent: Laut Technikabteilung sollte es gestern rauskommen, aber leider hat es sich verzögert.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Ich werde definitiv mehr Sitzfleisch als Kia haben. Von mir bekommt Kia die 89,- niemals.
Zur Not gehe ich halt in die Werkstatt und lasse mir das Update ein Mal im Jahr kostenlos aufspielen.
Dann heult die Werkstatt gegenüber Kia...
-
Deswegen heißt es auch Glamping

-
Ja, aber das könnte bedeuten es ist die gleiche HW und auch das letzte SW Update scheint nicht zu helfen. Hier gab es ja einen Fall beim vFL und da beim FL auch andere ECUs per OTA upgedatet werden müssen diese nicht mehr in die Werkstatt. Wenn ich es vor 2 Monaten richtig gesehen habe, gab es schon ein OTA für die ICCU von EV3, EV9 und EV6 FL
Die Hardware der ICCU wurde bisher nicht verändert, das hat hier ein User mit Zugang zum Ersatzteilekatalog schon mehrfach gesagt.
Das Softwareupdate wird schon helfen, die Häufigkeit der ICCU-Ausfälle zu reduzieren, aber eine 100%-Sicherheit wird es grundsätzlich im Leben nicht geben.
Mir kann morgen/übermorgen/in einer Stunde usw. ein Dachziegel auf den Kopf fallen. Mit dem Risiko muss ich (und Du auch 😉) leben. Und jetzt? 😀
Was aber Fakt ist, man hört viel weniger von neuen Ausfällen der ICCU. Aber scheinbar wird dann jeder neuer Fall umso stärker zelebriert 😉
Btw., es gibt mit Sicherheit eine große Zahl von EV6 vFL, die noch nicht das letzte Update bekommen haben. Weil die Leute nicht in den Foren lesen, die Inspektion noch nicht ansteht und es sonst keinen Grund für einen ausserplanmäßigen Werkstattbesuch gibt.
-
-
Irgendwann sollten wir uns einfach eingestehen, dass wir von einem Sch***konzern ein Sch***auto gekauft haben. Hilft wohl nur was man auch bei einer lame duck in seinem Aktienportfolio macht, raus mit Schaden ...
Der EV6 ist alles andere als schlecht.
Besonders die gute Batterieauslegung (SOH-Stabilität) lässt die Konkurrenz ziemlich alt aussehen.
Und ja, der Umgang von Kia könnte deutlich kundenfreundlicher sein. Das unsägliche hin-und-her mit dem Softwareupdate geht mir auf den Kecks.
ICCU scheint nicht mehr wirklich ein Thema zu sein, denn die Ersatzteile sind mittlerweile vorrätig.
Welche anderen echten Themen gibt es beim EV6?
Und wo findet man einen idealen Hersteller?
Nur mal kurz der Blick über den Tellerrand zu Mercedes und VW:
EQA-Skandal bei Mercedes:
- Dem Kunden hat Mercedes verboten, die Batterie über 80% zu laden.
- keine Reparatur oder Kompensation von Mercedes.
Oder VW mit dem Konstruktionsfehler und kapitalen Motorschaden bei T5/T6:
- zweistellige Ausfallrate (also über 10%)
- Neuer Motor kostet 15-17 k€
- die Kunden müssen VW verklagen, um etwas Kulanz zu bekommen
https://www.oeltod-anwalt.de/t…gut%20gef%C3%BCllt%20sind.
Bei den E-Autos von VW (also MEB) geht SOH recht zügig runter. Ich habe selbst 3-4 jährige iD.3 mit 30-40 tkm und nur noch 89-90% SOH gesehen.
Das ist kein Schutz für Kia, aber man sollte den Vergleich machen, bevor man schimpft.
-
-
Dann mach es so, wie die Werkstatt

Spaß beiseite, mache ein Video von der Fehlfunktion und demonstriere es der Werkstatt.
-
Was nichts daran ändert, daß das Auto im Vergleich eine wirklich enge Büchse ist.

Komm schon, klar kriegt man was reingequetscht, aber eben...gequetscht

Gequetscht ist relativ. Dank der geteilten Rücksitzlehne noch einigermaßen einfach (siw hat nicht jeder 500e).
Vorne zu zweit sitzt man gut luftig, der Kofferraum reicht für normale Einkäufe des täglichen Lebens aus.
Der Inster ist zweifelsohne innen größer. Aber auch von außen größer.
Und ganz wichtig: die Reaktionen der Frauen:
- 500e: ist der süß!
- Inster: geht so, weiter gehen 😉
-
Sehe ich auch so, ich verstehe zwar Leute die einen Fiat 500e, einen Mini e oder früher auch einen Honda e kaufen/gekauft haben, das hat mit Preis/Leistung aber nichts zu tun sondern ist eine reine Herzensentscheidung von Leuten bei denen Geld keine allzu große Rolle spielen kann.
Dafür sind die Zulassungszahlen vom Fiat 500e nicht von schlechten Eltern, um 2-3 Mal höher als beim EV6.
Und was Minimalanforderungen angeht: gerade heute hat uns die Tochter mit ihrem 500e zum Bahnhof gebracht: 3 Leute und 2 wirklich große Koffer plus 2 kleinere Taschen finden Platz.
Screenshot_20250608_010247_Drive.jpg
Zulassungszahlen Alfa, Fiat und Lancia BEVHier werden künftig zentral gebündelt die Zulassungszahlen für alle Alfa, Fiat und Lancia PKW veröffentlicht, die als Elektro verfügbar sind. Monatliche…www.motor-talk.de