Beiträge von Andrei

    Ich befürchte, das wurde schon gefragt, Aber ich frage dennoch noch einmal zur Sicherheit.

    Kann das stetige abmelden etwas mit der alten App zu tun haben?

    Ich habe noch beide installiert. Die alte meldet mich nicht ab, die neue tut es.

    Ist es möglich, dass KIAs Systeme nicht mit gleichzeitigem LogIn zurecht kommen?

    Ich habe mich bisher nicht „getraut“ die alte zu entsorgen, von daher kann und will ich es noch nicht testen.

    Ich habe beide Apps parallel am laufen und keine Probleme mit den Abmeldungen.

    Aber ich habe auch keine Anbindung der Apps in z.B. Hausautomation, Wallbox etc.

    Ich habe/hatte keine von den oben gelisteten Problemen. Sorry, dass ich mich damit nicht solidarisch zeigen kann. Aber mein Mitgefühl hast du definitiv.


    Zitat

    Ich werde, den Support jetzt fragen, wo ich das Auto entsorgen kann. X/

    Vielleicht werde ich das Auto aber verschrotten, oder mir als Mahnmal oder Deko vor mein Fenster stellen, den Akku ausbauen und als Speicher für meine Nicht vorhandene PV-Anlage verwenden, oder in den Mixer werfen und mir ein Smoothie daraus zaubern

    Besser medienwirksam erstmal mit einigen clickbite-geilen YouTubern abstimmen und dann das Auto vor der Kia-Zentrale unter laufenden Kameras abstellen und etwas damit anstellen. Das "etwas" überlasse ich deiner Fantasie 😉


    P.S. Hast du das Auto von der App getrennt, die App gelöscht und das Auto auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt?

    Dann ignorierst Du allerdings die Tatsache, dass nicht wenige Ihr "Recht" darauf gerichtlich durchsetzen müssten. Ich habe von Kia und auch von Hyundai mitgeteilt bekommen, dass alle Infotainment-Updates außerhalb der Servicetermine berechnet werden müssen.

    Das heißt faktisch, dass sich das ota-Abo jedes zweite Jahr (Achtung, Sarkasmus) "lohnt" :sleeping:

    Ich ignoriere nichts, aber ich behandele die Probleme erst, wenn sie da sind ;)

    Daher sehe die ganze Sache entspannt an.

    Wenn sich die Werkstatt quer stellt (wie wohl in deinem Fall) und mir das jährliche kostenlose Update verweigert, dann würde ich mich zuerst an Kia Deutschland mit dem Auszug aus dem Serviceheft wenden.

    Und dann sehen wir weiter.

    Pruefoer

    Schaue bitte in das Serviceheft. Da muss etwas zu den Updates stehen. Bei mir steht sinngemäß, dass die Updates in der Werkstatt kostenfrei sind. Also darf die Werkstatt den Aufwand nicht in Rechnung stellen.


    Aber auch den von Dir zitierten Text lese ich anders:

    Zitat

    Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten.


    Ob der Kia-Händler seinen Arbeitsaufwand für die von ihm durchgeführte Aktualisierung auch wirklich ohne Rechnung übernehmen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Gemeint ist wohl hier nur, dass ich für die Software selber nichts zu bezahlen habe.

    Wichtig ist das Wort "Aktualisierung". Das beinhaltet sowohl die Software, als auch den Aufwand fürs Aufspielen => kostenfrei für den Kunden.