Ich glaube du möchtest mich nicht verstehen. 😁
Fahre ich trotz Werkstattbindung in eine Werkstatt meiner Wahl (nicht von der Versicherung bestimmt), ist eher eine Kürzung der Gesamtrechnung bei Kaskoschäden und nicht die Kürzung der Stundensätze üblich. Meist 15% da dies auch oft der Einsparung des Tarifbeitrages für die Kasko entspricht.
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben...
Lass mich mal kurz überlegen. Du hast jetzt beschrieben, dass Du wissentlich die Vertragsbedingungen Deiner Versicherung ignoriert hast. Und wunderst Dich über die vereinbarte Vertragsstrafe, die Du als Kürzung darstellst.
Und die Gemeinde hier läuft sofort Sturm auf die bösen Versicherungen, die "grundlos" kürzen.
Ist ja viel einfacher, als logisch die Sachen zu sortieren und dann zu urteilen.
Daher, mit neuen "Fakten", kann ich Dein Verhalten (mit Audi in eine Opel-Werkstatt zu gehen, ohne freie Werkstattwahl bei der Versicherung zu haben und sich dann über Kürzung zu beschweren) wirklich nicht verstehen.
P.S. Die Kürzungsversuche der Versicherungen im Haftpflichtbereich sind mir durchaus bekannt, genauso wie die Gegenmaßnahmen.