Beiträge von Andrei

Zurück zum Thema :)

Gerad wieder den regelmäßigen Bummel über das Gelände des Frankfurter 'Zwischenlagers' gemacht - Es sieht immer düsterer aus. Kein einziger EV 6 mehr dort. Ein offenbar aufgearbeiteter Basis in Rot vor den Hallen, der noch immer im Verkaufsraum stehende 58er Basis in rot und der schwarze Vorführer. Sonst. Nichts. Gar nichts. Krass... :(

Das könnte natürlich durch den aktuellen Streik in Bremerhaven bedingt sein. Dann läuft das Frankfurter Lager eben schnell leer.

Ingo, ich lebe in jetzt. Und jetzt hat Hyundai/Kia immernoch die Verträge mit Händlern und die Händler tragen maßgeblich zum Verkaufserfolg bei. Ohne vernünftige Kundenbetreuung durch Händler=Werkstatt würde jede Marke in kurzer Zeit weg vom Fenster sein.

Daher wird es auch in der Zukunft so sein, dass an jedem verkauften Fahrzeug auch der Händler mitverdient. In welcher Form auch immer, ob es eine feste Provision oder ein verhandlungsabhäbgiges Ergebnis sein wird, sei dahin gestellt.

Sicher schafft sich ein Händler, der solche "Tricks" verwendet, ein Kontingent an Fahrzeugen, die er dann wirklichen Kunden anbieten kann. Es stellt sich bei diesem Vorgehen immer die Frage, ob es nicht mit der Zeit bei Kia auffällig wird und wie man dort dazu steht. Ich könnte mir vorstellen, dass man die vielleicht nicht so gerne sehen wird, denn sonst hätte man vermutlich nicht die Bestellung von reinen Vorführ- oder "Halden"-Fahrzeugen für die Händler temporär bei bestimmten Modellen gestoppt. Aber dies ist reine Spekulation von mir. Und ob solche Verhaltensweisen Folgen für diese Händler haben ... keine Ahnung wie Kia hier tickt.

Wenn man sich eingesteht, dass Kia und Händler Wirtschaftsunternehmen sind und alle ihre Tätigkeiten zur Gewinnmaximierung dienen, dann ist folgende Logik schlüssig:

- Die Produktionskapazitäten sind aktuell limitiert

- Die Händler bekommen nur ganz wenige Autos, generieren also deutlich weniger Gewinn und haben die gleichen Ausgaben

- Was liegt also näher, als die wenigen verfügbaren Autos zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen, um den Gewinnausfall zu kompensieren?

- Kia Deutschland und die Händler brauchen sich gegenseitig. Gehen die Händler unter, bekommt Kia Deutschland massive Absatz- und Reputationsprobleme. Also lässt man die Händler gewähren.

Auch wird Kia keine offizielle Lieferzeitgarantie oder Kompensation bei einem möglichen Förderungsausfall anbieten, denn das würde sofort dazu führen, dass die noch in 2022 verfügbaren Autos nicht mehr zum Listenpreis verkauft werden können.

Ist der Drück des Förderungswegfalls erstmal weg, warten die Kunden einfach in Ruhe auf das Auto mit Rabatt.

Hallo Andrei,

damit bestätigst du ja genau meine Darstellung.

Lieber Frank,

Dann muss ich etwas übersehen haben, denn ich habe Deine Darstellung hier nicht bestätigt, sondern ihr widersprochen.

Sorry, ich bevorzuge die Sachen beim Namen zu nennen und nicht zu verschönern/verschleiern.

Dabei möchte ich überhaupt nicht ruppig sein oder jemanden beleidigen. Aber aus einem A sollte kein B gemacht werden.

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? Mir persönlich hat ein Händler drei EV6 GT angeboten, die er auf Mutter/Tante/Bruder/Mitarbeiter etc. bestellt hat. Damit gelten diese Autos als echte Kundenbestellungen.

Wenn jetzt jemand das Auto haben möchte, wird der Vertrag umgeschrieben.

Ich habe so ähnlich meinen weißen EV6 bekommen. Das Schema war identisch, auch wenn hier wirklich keine böse Absicht, sondern nur traurige Lebensumstände dahinter steckten.

Heute zufällig meinen freundlichen getroffen, als wir uns auf dem Platz noch mal den blauen angeschaut haben.

Aktuell werden nur noch echte Kundenbestellungen akzeptiert und produziert, Händler bekommen vorerst keine „Lagerware“ mehr. Nebenbei erwähnte er noch, dass KIA wohl auch 2023 die volle Herstellerprämie in Höhe von 3.750 Euro geben wird, dazu kommt wohl noch ein offizielles Statement.

Ingo, dieses Statement, dass Kia Deutschland den Händlern alle Vorläufer streicht, solange sie nicht in eine Kundenbestellung umgewandelt werden, wurde von vielen Usern hier seit Januar bestätigt. Was ist jetzt neues daran, ausser, dass jetzt auch Du das glaubst?

Fakt ist aber, dass Händler trotzdem ihre Lagerfahrzeuge/Vorläufer ohne echte Kundenbestellungen bekommen. D. h. die Realität sieht anders aus, als Kia Deutschland uns glauben lassen möchte.