Beiträge von Andrei

    2500,- für die Windschutzscheibe ist schon sehr abgehoben und erklärt, warum die Versicherungen ausländische Fahrzeuge höher als die einheimischen einstufen.


    Da war noch die Dämmmatte für die Motorhaube, die mit 250,- das 4-5 fache vom normalen Preisniveua bei z.B. Mercedes kostet.

    ist bei mir auch an allen 4 Griffen so. Bei Übergabe wurde nachlackiert. Ersatzgriffe sind bestellt, warte auch seit 4 Wochen

    Wenn man die Griffe nachlackiert, so hätte ich die betroffenen Flächen einfach um 1-2 Zehntel mm abgeschliffen und so für das nötige Spiel gesorgt.

    Damit wäre der Fall erledigt gewesen.

    Man hat mir 2 FZ angeboten. Aber völlig anders, als meine Bestellung.

    Anspruch auf das FZ hat man nicht. Bilder der Beschädigungen bekommt mein Händler auch nicht.

    Hmm, das ist schon mal nicht schlecht von Kia Deutschland gewesen.


    Aber was hast Du bestellt und was hat man Dir als Ersatz angeboten? Wie gravierend waren die Unterschiede?


    Wenn die beiden Fahrzeuge Dir nicht passen, so musst Du leider in den sauren Apfel beissen und die Wartezeit (ajtuell 12 Monate?) nochmal über Dich ergehen lassen.

    Denn Kia kann natürlich keinen anderen Kunden bestrafen und ihm das Auto für Dich wegnehmen. Passiert ist passiert.

    Oder Du kannst vom Vertrag sofort zurücktreten, weil Kia ganz offensichtlich nicht mal annähernd zum vereinbarten Termin liefern kann.

    Aber was dann?

    Ganz blöd für Dich, mein Mitgefühl hast Du.

    Aber hast Du das Auto mit den Schäden gesehen?

    In der aktuellen Lage würde ich sofort vermuten, dass das eine vorgeschobene Ausrede sein kann, um das Auto teurer an jemanden anderen zu verkaufen.

    Ja, eine Auftragsbestätigung muss vom Händler kommen, sonst ist der Vertrag nicht zustande gekommen. Es sei denn, der Händler hat bereits in seinen AGB's stillschweigende Auftragsannahme nach x-Wochen Wartezeit ohne Widerspruch vereinbart.

    Und ja, bei den meisten Verträgen ist die Lieferzeit unverbindlich. Aber nach Ablauf kann man trotzdem den Händler in Verzug setzen.

    Laut Andrei liegt es an der "Schusseligkeit" der/des Händler, die müssen einfach nur in das "System" schauen, dann sehen sie es, wann das Fahrzeug produziert ist ;)



    Entschuldigung, aber diese Spitze musste jetzt sein!

    Kann ich verkraften 😄


    Persönlich glaube ich trotzdem an das normale menschliche Verhalten der Verkäufer, die tagtäglich andere Aufgaben haben, als nach den Statusänderungen im System jeden Tag nachzuschauen. Das bringt einem Verkäufer auch nichts, denn diese Bestellungen sind schon getätigt.

    Und dann kommen solche Aussagen, dass der Wagen "plötzlich" auf dem Hof abgeladen wurde. Das mit "plötzlich" ist ja nichtmal gelogen 😉.


    Ich selbst war paar Mal nach der Bestellung bei meiner Verkäuferin und sie zeigte mir den Bestellstatus im System, aber leider ohne jegliche Veränderung. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Kia Deutschland zwei parallele Dispositionssysteme betreibt, eins für sich und eins für die Händler.