Alles anzeigenBei aller Liebe zu unseren nördlichen Nachbarn, aber eure Förderungen sind mir und anderen CH Bestellern relativ Wumpe. Hier warten Leute seit Mai 2021 noch auf ihr bestelltes Fahrzeug, welches für Ende 2021 versprochen wurde seitens Kia CH.
Viele mussten sich mittlerweile aufgrund der immensen Lieferverzögerung und Ungewissheit eine Übergangslösung suchen (teures Mietfahrzeug über mehrere Monate, Anschaffung eines anderen Übergangsautos mit massivem Wertverlust, weitere zusätzliche Kosten für Wartung und Betrieb des Alt- oder Ersatzwagens, usw usw). Und diese Kosten muss man selbst tragen und übersteigt bei dem ein oder anderen CH Besteller hier bereits bei weitem den Betrag, was ihr da oben an Förderung zurückerhaltet.
Verständlich, dass ihr in DE gerne ein paar tausend Euro sparen möchtet, wenn man kann. Gönne ich euch ja. Aber auch hier unten wächst das Geld nicht auf Bäumen. Darum fände ich es ziemlich dreist, wenn trotz der ganzen offenen CH Bestellungen vom letzten Jahr (noch aus Q2/Q3 21) die Auslieferungen für DE vorgezogen würden, die teilweise erst gegen Ende 2021 bestellt haben.
Aber an der Misere hier ist grösstenteils Kia CH Schuld. Deshalb wird der EV6 auch mein erster und letzter Kia sein, den ich über diesen Kanal bestellt habe.
Ich mag die Schweiz (auch wenn ich dieses Jahr schon wieder 40,- Vignette für meinen poppeligen Anhänger zahlen musste).
Aber Deine Argumentation hinkt vorne und hinten. Erstens gibt es in Deutschland auch Besteller von Mitte 2021, die noch keine Nachricht von dem bestellten EV6 erhalten haben.
Zweitens gibt es hier im Forum Schweizer, die den EV6 aus Deutschland bekommen haben (Grauimport). Umgekehrt aber nicht. Könnte das der Grund für die Lieferverzögerungen in Deutschland sein?
Drittens, was hat es mit Geld auf Bäumen zu tun?
Welcher finanzielle Schaden entsteht durch längeres Warten, wenn es in der Schweiz keine Förderung gibt?