Beiträge von Andrei

Folgern kannst Du lediglich, dass der Meister, aufgrund der Erfahrung mit der HUK24 gesagt hat: „…es wird gekürzt …“

Werkstattbindung haben mittlerweile alle, oder fast alle, Versicherungen!

Man kann bei jeder Versicherung selbstständig WÄHLEN, ob man die Werkstattbindung möchte oder nicht.

Und bei der FREIEN Werkstattwahl wird die Versicherung nichts kürzen, denn dafür hat man ja bei der Prämie bezahlt.

Und das oben geschriebene gilt nur für Kaskoschäden am eigenen Fahrzeug.

Kürzungen bei Haftpflichtschäden ist etwas völlig anderes.

Wo hat er denn geschrieben, dass er eine Werkstattbindung hat?

Anstatt direkt zu verurteilen, dass er selbst Schuld ist, hättest Du ja auch mal nach „Werkstattbindung“ fragen können ;)

Das folgere ich aus der Kürzung der Stundensätze bei einem Kaskoschaden seitens der Versicherung. Bei einer freien Werkstattwahl, die ja Aufpreis kostet, kann die Versicherung nichts kürzen.

Ich selbst war auch bei der HUK24 mit meinem zum damaligen Zeitpunkt 2 Jahre alten Audi. Hatte einen Teilkaskoschaden und bin damit zu Opel gefahren (Schwiegervater arbeitet dort). Der Werkstattmeister schlug schon die Hände über dem Kopf zusammen, als er nach meiner Versicherung fragte und so kam es auch, dass die Stundensätze von Opel nicht in meiner Region marktüblich gewesen wären und gekürzt wurden. Was wäre denn passiert, wenn ich zu Audi gefahren wäre? Wie auch immer, von dieser Methode habe ich schon öfter gehört. Böse Zungen behaupten, irgendwo müssen die günstigen Preise ja her kommen.

Verstehe ich nicht. Entweder man hat eine Werkstattbindung (billiger) oder man zahlt einen Aufpreis in der Versicherung und hat freie Werkstattwahl.

Aber ein billiger Tarif in der Versicherung mit Werkstattbindung und dann in eine teure Werkstatt Deiner Wahl zu gehen.... Das kann nur in einer Kürzung der Stundensätze enden.

Also quasi selbst schuld.

Hallo zusammen,

Wir haben heute eine Testfahrt mit unserem EV6 77,4 kWh, 20 Zoll Felgen und einem Anhänger unternommen. Das Ziel war, den Verbrauch zu ermitteln und die Zugkraft in den Bergen zu beurteilen, damit wir beruhigt nach Italien fahren können.

Der Anhänger wiegt 1 Tonne, ist ein Einachser und etwas windschlüpfiger als ein Wohnwagen.

Auf der Autobahn und Landstraße (90%) haben wir Tempomat auf 94 km/h eingestellt. Die Außentemperatur war um 16-18 Grad, trocken, kein starker Wind. Die Klimaanlage war eventuell nur 30% der Zeit im Betrieb, da das Schiebedach eine sehr angenehme Atmosphäre verschafft hat.

Zwei Personen im Auto und eventuell 30-50 kg Zusatzgewicht.

Die Reise ging über 165 km hin und das Gleiche zurück.

Wir hatten einen Verbrauch von ca. 26,5 kWh/100km. Also ca. 260 km Reichweite, wenn man mit 100% startet.

Die Motorleistung von 228 PS war immer völlig in Ordnung, wir waren sehr entspannt unterwegs, auch auf längeren Steigungen.

Zum Vergleich brauchte unsere E-Klasse mit demselben Anhänger ca. 7,5 l/100km Diesel.

Und wir haben ein Mal auf dem Rückweg 32 kWh bei Ionity geladen. Mit 234 kW. Daneben standen ein Paar Vertreter der MEB-Plattform von VW und luden mit ca. 75 kW. Es war schon lustig, dass wir später gekommen sind, dann den Anhänger abgekoppelt, geladen, Anhänger wieder dran gehangen und viel früher als der Rest weggefahren sind.

20220528_180210.jpg20220528_194248.jpg

Exakt die 5% Klausel (wenn der Liefertermin mehr als 4 Monate nach Vertragsunterschrift liegt) habe ich in meinem Vertrag mit kia stehen...

Richtigerweise hast Du den Vertrag mit einem Kia-Händler, aber nicht mit Kia Deutschland.

In meinem Vertrag steht nichts dergleichen drin.

In der Vergangenheit hat Kia sich an die geschlossenen Verträge gehalten. Hoffentlich wird es bei Dir auch so sein.

Die Huk24 kann ich auch empfehlen, zumal da die Neuwertentschädigung bis 36 Monate möglich ist. Gegen Aufpreis, aber immerhin.

Entfällt bzw. wird der Herstelleranteil eigentlich auch gekürzt, wenn das Auto nicht mehr dieses Jahr zugelassen wird, oder ist der unterschriebene Kaufpreis fix?

Das wird so nicht passieren, wenn im Kaufvertrag nur der Listenpreis, der Rabatt und der Endpreis festgeschrieben sind. Ob im Rabatt der Herstelleranteil drin steckt oder nicht, ist formal völlig nebensächlich.

Es sei denn, man hat irgendeine Klausel bezüglich des Herstelleranteils unterschrieben. Bislang sind mir solche Klauseln bei Kia nicht bekannt.

Wenn der Händler weiß, wie die Verkleidungen entfernt werden, dann darf der Einbau nicht mehr als 3 Stunden auf der Bühne dauern.

Ich darf das behaupten, da ich gestern die AHK selbst eingebaut habe.

Btw. man kann die AHK wieder rückstandslos vor dem Leasingende zurückbauen. Nur die untere Stoßstangenabdeckung sollte neu gekauft werden.