Beiträge von Andrei

    So, Kia hat sich gemeldet: alle diese Bugs mit Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeiten etc. werden bearbeitet und beim nächsten Update behoben.

    Scheint ein Problem bei der Datenübertragung vom Auto zum Server zu entstehen.


    Gut, wenn man weiß, dass die Daten in der App aktuell nicht zu gebrauchen sind, kann man in Ruhe die Lösung abwarten.

    Gerade eine Antwort von Kia erhalten, dass der Bug mit der Verbrauchsanzeige in der App bekannt ist und daran gearbeitet wird:


    "Dahingehend ist uns die von Ihnen beschriebene Einschränkung der Kia Connect App hinsichtlich der Energieverbrauchsanzeige bereits bekannt.

    In Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung wird diese Einschränkung zeitnah im Rahmen eines Updates behoben."


    Zu der falschen Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit gibt es noch keine Rückmeldung.

    Das ist genau das, was ich mit einem meiner Posts meinte, aber es gibt hier einen, der sagt, dass stimmt nicht! :/

    Aber für mich ist dass Thema abgeschlossen, ich diskutiere da nicht mehr...

    Und ich sage nochmal, dass man definitiv zwischen Haftpflicht- und Kaskoschäden bei freier Werkstattwahl unterscheiden muss.


    Das Zitat aus der Autobild zeigt, dass man es eben nicht macht.


    Bei Haftpflichtschäden gibt es die Kürzungen, bzw. Versuche dazu, unbestritten. Und darauf zielt Autobild ab.


    Lesen und Verstehen sind manchmal zwei verschiedene Tugenden.

    Und ich äußere mich nicht mehr dazu.

    Bei Werkstattbindung ist eine Kürzung der Stundensätze allerdings auch nicht üblich. In der Regel werden bei einem "Verstoß" die Reparaturkosten um 15% gekürzt.


    Ich hatte bei freier Werkstattwahl eine vermeintlich günstige genommen und wurde dennoch mit Kürzungen konfrontiert. Deswegen mein Unmut gegenüber der Regulierungspraxis.


    Wie soll da die Versicherung etwas kürzen, wenn sie selbst die Werkstatt auswählt?

    Verstehe ich nicht.


    Irgendwie hackt es mit der Logik...

    Leider finde ich die gesuchten Beiträge auf Grund der Anzahl hier nicht mehr, aber hatten hier nicht ein paar Leute etwas zum zeitlichen Ablauf herausgefunden?

    Speziell geht es mir um die Info bzw. um die Zeit zwischen "Händler kann die Produktion des Autos bestätigen" zu "Auto wurde an Käufer übergeben"??


    Ich möchte lediglich einen ungefähren Zeitraum wissen, um im Zweifel meinen Kaufvertrag rechtzeitig zu stornieren bzw. mich bei anderen Händlern umzusehen. Reicht quasi auf Monatsbasis - sprich wenn Auto im September produziert wird, ist es vermutlich 2-3 Monate später da - das reicht mir schon vollkommen :)

    Ich "muss" zum März 2023 ein neues Auto haben, da der alte es ohne 4-stellige Reparturen nicht mehr über den TüV kommen wird und ich - nicht wie andere "außerordentlich nette Kunden" - hier nach für mich kostenpflichtigen Alternativen/Zwischenlösungen suchen will.


    Ich würde von der Mindestdauer von 8-9 Wochen ausgehen: 6 Wochen auf dem Schiff, 2 Wochen im Bremerhaven und 1 Woche Transport zum Händler.

    Kann auch länger dauern, aber für Deinen Zweck würde ich so timen.

    Sollte dem Händler das Produktionsdatum bekannt sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler Dir bei irgendeiner Mobilitätslösung für wenige Wochen nicht entgegenkommt.

    au contraire, mon frère


    Wenn ich meinem Bruder (der als Meister gearbeitet hat bis er in die Deutschland Zentrale eines Autokonzerns gewechselt ist) glauben darf, und dass tue ich, werden bei Versicherungsabrechnungen immer mit vorgegebenen Sätzen gearbeitet, quasi wie bei einer GKV!


    Vor allem, wenn Gutachter im Spiel sind, wird nach deren Gutachten abgerechnet.


    Ingo, ich glaube, Du unterscheidest nicht zwischen Haftpflicht- und Kaskoschäden.


    Und natürlich darf auch die Wahl-Werkstatt keine Mond-Stundensätze aufrufen, sondern die für die Stadt und Werkstattart übliche. Plus/minus.

    Wo hast du die Teile bestellt? Ich habe sie bei ahk-preisbrecher.de gesehen, aber da kam wie geschrieben die Frage, ob mit oder ohne E-Satz Vorbereitung. Gibt ja auch zwei Artikelnummern bei denen, die sich im Preis um 47,60€ unterscheiden. Wenn man in die Anleitung schaut, dann unterscheiden die sich nur in 1 Gummidurchführung (war das die, die dir gefehlt hat? ;) ), das würde aber den Preis nicht erklären...


    Ronin

    Ich habe die AHK und den E-Satz in Niederlanden bei zwei verschiedenen Händlern bestellt. Den E-Satz bei Westfalia-Benelux und die AHK bei Winparts.


    Der E-Satz bei https://www.ahk-preisbrecher.d…usf-vertikal::164966.html


    kommt von Trailtec (telefonisch erfragt), daher habe ich da nicht bestellt.

    Folgern kannst Du lediglich, dass der Meister, aufgrund der Erfahrung mit der HUK24 gesagt hat: „…es wird gekürzt …“


    Werkstattbindung haben mittlerweile alle, oder fast alle, Versicherungen!


    Man kann bei jeder Versicherung selbstständig WÄHLEN, ob man die Werkstattbindung möchte oder nicht.


    Und bei der FREIEN Werkstattwahl wird die Versicherung nichts kürzen, denn dafür hat man ja bei der Prämie bezahlt.


    Und das oben geschriebene gilt nur für Kaskoschäden am eigenen Fahrzeug.


    Kürzungen bei Haftpflichtschäden ist etwas völlig anderes.