Beiträge von Andrei

Ja gut, hab ich mir aber schon gedacht.. Ach man, ist die Förderung jetzt dahin? Kann ich das irgendwie korrigieren / neu einreichen?

Meine Erfahrung mit telefonischem Support bei der BAFA war sehr positiv, die Leute versuchen zu helfen und verstehen, dass auch andere Leute Tippfehler machen können.

Erstmal nicht verzweifeln und bei der BAFA morgen anrufen.

Ich drücke die Daumen.

HPC ist nicht gleich HPC. 50 kW ist nicht gleich 350 kW.

Der EV6 hat einen Akku von 77 kWh, alles unter 1C (<77 kW) dürfte jetzt nicht so schädlich sein.

Aber auch wenn man 1-2 Mal im Jahr am 350 kW HPC lädt, dürfte es auch nicht ins Gewicht fallen.

Ein EV6 bei einem Vertreter, der hauptsächlich den 350 kW HPC nutzt, dürfte mehr Batterieschädigung bekommen.

Ich habe zwar erste wenige Kilometer hinter mir.

Eine wichtige Feststellung konnte ich jedoch schon machen: Bei Regen braucht meiner ca. 2,0 bis 2,5kWh mehr als auf trockener Straße. Die 20"-Reifen benötigen Power, um das Wasser wegzudrücken.

Das liegt aber am Regen.... gleiche Erfahrung würdest Du auch mit 19"-Reifen machen, nur eventuell etwas weniger Mehrverbrauch, aber kaum der Rede wert.

Naja, für deutlich mehr Geld kann man ja auch besseres erwarten. Wobei, wenn ich sechsstellig bezahle, sollte es perfekt sein. Und da ist Porsche weit von entfernt. 🙃

Aber jedem das seine .

Ja, man darf den Preis nicht aus den Augen verlieren. Wenn man bei BMW schaut, dann muss man ca. 20 k€ mehr ausgeben. Ja, es dann auch hochwertiger, definitiv. Aber auch kein Ideal, sowas gibt es nicht.