Nach 6 Tagen Live-Erfahrung mit dem EV6 bestande ich folgende Punkte:
- Telefonbuch
Alternative Sortierbarkeit nach Nachnamen - Navigation
Routenoptionen: Schnelle Route, kurze Route, ökonische Route (d.h. Mittel zwischen kurze Route und schnelle Route) - Spracherkennung
Weitere Beispiele für Sprachkommandos. Bei vielen Funktionen muss man raten, wie das System den Befehl erkennt. So habe ich es z.B. bisher nicht geschfft, einen Ladepunkt an einem bestimmten Ort anzufragen. - Lüftung
Sofern sich die Lüftung nicht im "Auto"-Modus befindet, wird das System entweder kühlen oder aber heizen. Ein automatisches Umschalten enstprechend der gewählten Temperatur funktioniert dann leider nicht. Jedes andere Auto, welches ich bisher gefahren habe, hält die Temperatur auch im "Nicht-Auto"-Modus. - Lenkraderkennung
Die "Hand am Steuer"-Erkennung sollte für leichtfühligere Hände etwas sensibler eingestellt werden. Die ständige Warnung trotz beider Hände am Steuer nervt! - Tempolimits
Gefühlt jedes 5-te angezeigte Tempolimit entspricht nicht der Realität.
Alles anzeigen
Ganz anschließen kann ich mich nicht, aber einige Sachen missfallen mir auch:
1) das Telefonbuch nutzt man mit der Sprachsteuerung nicht. Man sagt einfach den Namen und das Auto wählt die Nummer.
2) Alternative Routen: man kann es nicht vorgeben, aber das Navi bietet Dir immer zwei Alternativen mit Angabe der Entfernung und der Zeit an. In der Regel die schnelle und die langsame Route. Reicht vollkommen.
3) Ja, die Sprachkommandos sind nicht immer logisch und nicht alles lässt sich darüber steuern. Aber die wichtigsten Sachen schon.
4) Klimaanlage: ich habe die Logik auch noch nicht begriffen. Warum zum Teufel können die Koreaner sich nicht in einem Mercedes BMW oder Audi umschauen? Es ist wirklich nur die Software-Sache, die Hardware haben sie doch schon.
5) Handerkennung am Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig, das finde ich auch.
6) Schildererkennung: an sich gut, aber ich kenne eine Stelle auf der A3, wo keine Schilder stehen, das Auto aber grundlos die Geschwindigkeitsbegrenzung von zuerst 80 und dann 60 zeigt und entsprechend bremst. 100% reproduzierbar.