Beiträge von Andrei

    Weiß jemand woran man erkennt ob der EV6 für die Nachrüstung einer Anhängekupplung bzw. des Elektrosatzes vorbereitet ist? In der Beschreibung eines Elektrosatzes wird erwähnt, dass dann ein weißer Stecker hinter der linken Abdeckung im Kofferraum wäre. Ich soll meinen EV6 Anfang Juli bekommen und schau grad schon mal nach passenden Anhängekupplungen und Elektrosätzen.

    Es gab diesen weissen Stecker bis jetzt bei allen EV6. Warum sollte Deiner keinen haben?


    Ansonsten den Deckel in der linken Kofferraumabdeckung entfernen und da reinschauen, eventuell mit einer Endoskopkamera.

    Ich hätte da Angst, dass da einer dagegen kommt und dann der Druck z.B. in der USB Buchse abgebaut wird. Mit einem umgekehrten Winkeladapter könnte man das AAWireless nach oben zeigen lassen.


    Normalerweise verirrt sich da niemand in diesem Bereich, daher ist das Risiko nah Null.

    Mit einem umgekehrten Adapter geht es nicht, da zu wenig Platz nach oben.

    Es sei denn, man findet einen Winkeladapter USB-A male auf USB-C male.

    Habe ich bisher nicht gefunden.

    sieht echt besser aus ist aber leider für mich nicht praktikabel da ich noch einen USB HUB dazwischen habe um auch den USB Stick mit der Musik zu betreiben :)


    Meinst Du sowas:


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    Der Stecker ist drehbar:


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    Beachten muss man nichts besonderes, zusammen stecken und gut ist.


    Ob der Strom bei den USB-Buchsen abgeschaltet wird, kann ich nicht 100% sagen, vermute aber sehr stark. Sonst wäre die 12V-Batterie ruck-zuck leer.


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    Hallo zusammen,


    Das AAWireless funktioniert an sich hervorragend. Aber hängende Kabel im Jahr 2022? Nö.


    Daher habe ich mir zwei Adapter bestellt, einen Winkeladapter USB-A male auf USB-C female und einen geraden Adapter USB-C male/male.


    Das ganze sieht m.M. besser als das mitgelieferte Kabel aus. Eventuell mache ich noch einen schwarzen Schrumpfschlauch auf die beiden Adapter drauf.


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    Ja, aber dann musst du das Auto so nehmen wie es ist ;) Also nichts mit konfigurieren wie es dir gefällt.....

    Natürlich, aber in der heutigen Zeit ist die Verfügbarkeit u.U. wichtiger als die richtige Farbe etc.


    Die Autos werden nur teurer, der EV6 kostet flugs 2000,- mehr als noch im Mai, wo ich meinen bekommen habe.

    Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus und dazu werden noch einige Ausstattungen gestrichen, da nicht verfügbar.

    @ Andrei: Was macht denn BMW besser?

    @ Benutzername: warum den Mehrpreis zahlen, was passt am EV6 nicht?


    Also wenn ich schon ein Auto evaluiere und 60K zahle, bin ich mir schon sicher dass es das richtige ist.

    Ich bin weiterhin voll begeistert :)

    Der BMW ist schon deutlich hochwertiger gebaut. Man spürt, hört und fühlt es. Definitiv.

    Ich habe "nur" den i4 edrive40 mit Heckantrieb und 340 PS. Der ist schon wesentlich fahraktiver und stärker gegenüber meinem EV6 RWD mit 228 PS. Und nochmal deutlich leiser und vibrationsärmer.


    Durch die niedrigere Höhe ist der BMW auf der Autobahn sparsamer, so um ca. 2 kWh/100km bei meiner Fahrweise. Auch ist die Batterie beim BMW etwas größer. Damit würde ich dem BMW 50-100 km mehr Reichweite auf der Autobahn zuschreiben.

    Der BMW hat Luftfederung an der Hinterachse, dadurch immer gleiche Fahrzeughöhe.


    Abstandstempomat ist signifikant besser als im Kia, macht es genauso, wie ich selbst fahren würde.

    Die Klimaanlage regelt vernünftig im BMW.

    Wireless AA/Carplay im BMW vorhanden.

    Die Anzeige im Ki ist beim BMW schöner.

    Der Radioempfang ist im BMW besser.

    Sprachsteuerung ist besser als im EV6.


    Negative Punkte BMW, wobei es eventuell auf die Blickrichtung ankommt: das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, auf schlechten Straßen wünscht man sich mehr Komfort. Der Platz im Innenraum ist kleiner als im Kia.

    Der Einstieg in den BMW ist schon anstrengender.

    Kein Frunk, obwohl massig Platz vorhanden.


    Pluspunkte Kia:

    Signifikant schnelleres Laden! Mehr Komfort beim Abrollen, deutlich bequemerer und grösserer Innenraum, insgesamt verleitet der EV6 zum entspannten Fahren (BMW fährt sich schon "nervöser"). Ausreichend großer Frunk beim RWD, bei mir liegt da alles zum Laden, Tirefit und die AHK.

    Super effektive Sitzkühlung.

    Frisches gefälliges Design, innen wie aussen.

    Remote Parking ist schon super!

    Und absolut geile Einblendung des Totenwinkels in Ki bei Blinkerbetätigung.


    Wie gesagt, der i4 mit Heckantrieb liegt bei Vollausstattung schon bei ca. 83 k€, als M50 signifikant über 90 k€. Der EV6 liegt als RWD mit Vollausstattung bei ca. 61 k€ und für den EV6 gibt es ca. 1600,- mehr Förderung als beim i4. Ab 2023 soll der i4 garkeine Förderung bekommen, wenn sein Gesamtpreis über 65 k€ liegt.

    Daher sage ich, dass ausstattungsbereinigt der i4 ca. 20 k€ über dem EV6 liegt. Das Geld nimmt BMW nicht nur für den Namen (das auch), das Auto ist auch in vielen Punkten anders/besser gebaut.


    Wir werden beide behalten, höchstens den EV6 durch den bestellten blauen mit AWD upgraden. 😁