Takeshi
Auch wenn ich Deinen Frust über die Informationspolitik von Kia nachvollziehen kann, bin ich darüber überhaupt nicht frustriert. Denn ich erwarte von keinem Hersteller solche detaillierten Informationen über den Produktionsstand/Produktionsprobleme.
Aber wenn das fairste Prinzip first in, first out sichtlich mit Füßen getreten wird, dann bringt mich das auf die Palme uns frustriert zugleich.
Btw., ich war heute bei einem grossen Hyundai/ Kia-Händler in NRW, um ein Ersatzteil zu holen.
Und da ein Verkäufer sichtbar von der Langeweile befreit werden wollte, habe ich ihn auf den im Showroom stehenden EV6 angesprochen. Die aktuellen Lieferzeiten liegen bei unverbindlich 12 Monaten, das ist nichts neues. Ich habe ihn dann gefragt, wie er zum EV6 im Showroom kommt. Das ist ein Vorläufer, der im September 2021 bestellt und im Mai 2022 geliefert wurde. Also ca. 8-9 Monate Lieferzeit gehabt. Und vor allem, hätte er ohne feste Kundenbestellung nicht gebaut werden dürfen, wie Kia uns das glauben lassen wollte.
Egal, jetzt steht er da und ist sofort verfügbar. Es ist ein GT-Line in rot, nur mit P5 zum Listenpreis von ca. 58 k€. Davon gehen noch der Herstelleranteil und die BAFA runter, also ca. 48,5 k€ unter dem Strich.
Keine Wärmepumpe, kein Meridian und nur 19-Zoll. Wer so einen Wagen möchte, kann eine PN an mich schicken, dann gebe ich die Adresse des Händlers.