Uhhh... "alles verrostet" nach 3 Wochen seit Auslieferung kann nur zu viel Salzwasser/Salzluft auf dem Schiff bedeuten.
Beiträge von Andrei
-
-
Ich weiß nicht, ob das schon publik wurde:
Kia EV6 Wholesale Shipments Surprisingly Decreased In August 2022In August, Kia EV6 wholesale sales (closely related to production) amounted to 4,778 units, including 1,672 in South Korea and 3,106 exported.insideevs.comIm August die kleinste Produktions- oder Verkaufszahl aller Zeiten von EV6. Meine Interpretation ist, dass das die Produktionszahlen sind und wir den Effekt zwei Monate später sehen werden.
-
Das ändert sich, sobald du einsteigst. Meiner hat 1 Woche in der App nix angezeigt und dann beim einsteigen um 2% nach unten korrigiert.
Bei der App muss man aber manuell eine Aktualisierung unter "Status" starten.
-
Jungs, ich will Euch nicht den Spaß an der Diskussion verderben, aber es ist eine Zeitverschwendung. Eine Glaskugel haben wir alle nicht und der Markt wird es uns zeigen.
Solange die Autos bar bezahlt wurden und nutzbar bleiben, kann es uns doch nicht wirklich jucken.

-
Alles anzeigen
Hallo allerseits!
Ich habe einen EV6 AWD GT-Line schwarz mit Schiebedach, WP, Meridian und AHK im Januar 2022 bestellt. Noch gibt es keine Informationen zu Produktion und Lieferung, kann sich aber nur noch um Monate handeln 😬🙄
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich inzwischen für ein anderes Auto entschieden. Der Händler sieht kein Problem darin, den Kaufvertrag zu stornieren, kann das Auto vermutlich mit besserer Marge an andere Interessenten verkaufen.
Bevor ich mit ihm in die Rückabwicklung einsteige, wollte ich mal anfragen, ob ggfs. jemand aus dem Forum Interesse hat, das Auto zu übernehmen, also statt meiner Person vom Händler zu übernehmen? Natürlich unberührt und unzugelassen. Ich habe den Händler allerdings noch nicht gefragt, ob das über eine Namensänderung im Kaufvertrag möglich ist oder ob ich das Auto erst kaufe, der „Neue“ mir den Kaufpreis erstattet und dann das Auto vom Hof holt.
Das wäre dann zu klären, wenn es konkret wird. Ich bin noch nicht einmal sicher, ob das so möglich wäre, war gerade eine spontane Idee, die Frage hier zu platzieren. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung, wie man so etwas am geschicktesten anstellt?
Da ich meinen weißen so übernommen habe, kann ich nur raten, mit dem Händler abzustimmen, dass die Rechnung auf den Erstzulasser ausgestellt wird. Sonst gibt es Probleme mit BAFA.
-
Beim Navi habe ich schnell festgestellt, dass viele Schnellladesäulen nicht angezeigt werden,
die ich auf diverse Apps (z.B. mobility+, Next Plug, APRP) gefunden und genutzt habe.
Somit ist nach meiner Meinung keine praxisgerechte sinnvolle Planung für weite Strecken mit dem Navi möglich.
Den Heckwischer vermisse ich, weil häufig mit einer Wischbewegung die Heckscheibe energiesparender frei gemacht werden könnte als mit der Heckscheibenheizung.Das mit den nicht angezeigten Schnellladesäulen habe ich auf meinen Routen nicht erlebt. Meine Navisoftware wird aber immer auf dem letzten Stand gehalten.
Und ich wäre nie, nie auf die Idee gekommen, die Heckscheibe mit Heckscheibenheizung zu trocknen. Die Paar Wassertropfen auf dem eh kleinem Sichtfeld tun doch nichts zur Sache.
Da würde der Wischer, der sowieso nur evtl. 50% davon frei wischt, nicht so viel bringen. Aber die Optik von außen wäre echt gestört.
-
Hallo,
kann es vllt. sein, dass sich bei dem feuchten Wetter Flugrost zwischen Bremsscheibe und -belägen sammelt, ein wenig verklebt und sich dann mit einem "Ruck" löst. Und es dann ein wenig dauert bis die Bremsscheibe wieder frei ist.
Das Problem hatte ich früher immer, wenn mein Wagen ein paar Tage stand.
Aber kein Klackern wird durch etwas Rost an der Bremsscheibe entstehen.
Ich würde direkt in der Werkstatt vorstellig werden. Das Klackern darf nicht sein.
-
Negativ
- Navigationssystem nicht Stand der Technik speziell für Elektrofahrzeuge trotz regelmäßiger Updates
- fehlender HeckscheibenwischerVielen Dank für Deinen Bericht.
Bei den zwei Punkten würde ich die Sache anders sehen.
Bei dem Navi fehlt mir die Routenplanung überhaupt nicht, falls es der Unzufriedenheitsgrund ist. Wenn ich auf der Reise bin, dann schaue ich bei 30-40% SOC die Ladesäulen entlang der Route im Navi an und entscheide in Abhängigkeit der Entfernung und Restreichweite, welche Säule ich ansteuere.
Ein Riesenpluspunkt ist die Filterung der Ladesäulen nach Betreiber! Sowas habe ich im BMW i4 leider nicht.
Und zum Scheibenwischer hinten: ich vermisse ihn überhaupt nicht, die Scheibe bleibt beim Fahren sauber und trocken. Die Abrisskante macht ihren Job sehr gut. Übrigens, ganz viele Autos mit ähnlicher Silhouette haben ebenso keinen Heckwischer und kosten dabei wesentlich mehr als EV6. Es ist wirklich eine Design- und keine Kostenfrage.
-
Wer glaubt, dass Kia insgesamt DREI Änderungen bei einem Modelljahreswechsel durchführt, ist definitiv auch Bundestrainer der N11

Wenn Du glaubst, dass die Modellpflege NUR für Verbesserungen genutzt wird, so irrst Du gewaltig.
Zum Kostensparen ja, sehr gerne.
Ich habe 20 Jahre in der Automobilentwicklung gearbeitet und kenne die Küche.
Ich persönlich sehe keine gravierenden Unterschiede zwischen MJ22 und MJ23. Die Batterievorheizung wird definitiv in ihrem realen Nutzen überbewertet.
-
Es ist bekannt, dass in USA die Preise netto angegeben werden, da die Tax vom Land zu Land unterschiedlich ist.