Beiträge von Andrei

Na dann sind wir mal gespannt welche Verschlimmbesserungen KIA diesmal eingebaut hat :/ Wär trotzdem schön wenn alles perfekt wäre.

Bin im Urlaub und warte gespannt auf euer Feedback, als Betatester quasi

Ne-ne, so nicht. Ich habe schon im Urlaub in Italien das letzte fehlerhafte Update installiert (Usb-Stick am Schlüsselbund) und euch sofort den Fehler mit 27 Grad bei der Fernklimatisierung gemeldet. Und ich habe es überlebt 😁

Jetzt biste aber dran, nur Mut! 😉

Kleiner Zwischenstand:

Kia hat sich beim Händler gemeldet und um einen Versuch mit anderem Ablauf gebeten: kein Autohold -> den Wagen parken und die Fußbremse gedrückt halten -> die Parkbremse manuell betätigen-> erst dann den Wagen ausschalten (erst dann wird auch P eingelegt).

Ich habe es an drei Tagen genauso gemacht und das Ergebnis war immer gleich: Knallen der Parksperre beim Rausziehen am nächsten Morgen. Daher ist es die Parkbremse, die über eine längere Zeit ihre Wirkung verliert.

Jetzt wird es so an Kia zurück gemeldet.

Jedes Gesetz bedarf der Auslegung... hier schon allein deswegen weil eben in KEINEM Gesetz steht wie lange genaus die Beschaffung eines Ersatzteils oder die ganze Behebung des Mangels dauern darf. Oder kennst Du eines - dann bitte hier nennen und nicht Unsinn erzählen. Welche Wartezeit auf ein Ersatzteil zumutbar ist wird das jeweilige Streitgericht individuell für den Einzelfall auslegen und dabei wird es auch die aktuelle weltweite Problematik in der Beschaffung von allen möglichen Teilen, Materialien etc. berücksichtigen.

Hier beim Soundsystem kommt verschärfend hinzu dass die Hauptnutzung des Fahrzeugs (fahren von A nach B) nicht beeinträchtigt ist. Da ist die Dringlichkeit deutlich geringer zu bewerten als wenn die Karre nicht mehr bewegt werden kann. Aber kannst ja ggf. mal den Verusch machen und dann das Urteil hier posten.

Könntest Du bitte die Stelle im Gesetz zeigen, die eine Bewertung des Fehlers hinsichtlich der Schwere der Beeinträchtigung zulässt?

Keine Funktion der Soundanlage ist keine Funktion.

Und wenn es nicht repariert werden kann, dann muss der Käufer sich damit nicht abfinden.

Bei z.B. einem ruckelnden Automatikgetriebe kann man streiten, ob es ein Fehler ist oder im Rahmen der Serienstreuung liegt.

Aber nicht bei einem offensichtlichen Defekt, nämlich keine Funktion.

Mein Händler hat sich heute bei mir gemeldet und ich bekomme einen Preisschutz. Das bedeutet, dass ich jetzt für das neue Auto 2750,00 € drauf zahlen muss und dafür letztendlich auf RWD und P7 (Design) verzichten und bekomme Allrad, sonst ändert sich nichts. Anlieferung voraussichtlich in KW38.

Ich bin einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis. Signatur wird sofort ergänzt, bevor jemand extra darauf hinweisen möchte

Das finde ich in Ordnung. Hat doch geholfen, hart zu bleiben.

Aber der erste Versuch des Händlers, Dich abzuziehen, hinterlässt schon einen Beigeschmack...

In normalen Zeiten hätte man die Karre wegen dem so schnell nicht zu behebenden Mangen zurückgeben können. Aktuell denke ich werden die Gerichte da nicht mitspielen wenn es drauf ankommt.

Natürlich werden die Gerichte nach dem Gesetz urteilen, was ziemlich eindeutig ist.

Die Frage ist nur, was man nachher ohne Auto macht.

Schade, dass ein paar Stänkerer hier die Stimmung so kippen lassen können :(

Aber zurück:

Ja, werden sie.

Zum ersten muss jeder der nicht extremes Glück hat und nicht 12+ Monate auf sein AUto warten will oder kann in diesen sauren Apfel beissen und zum zweiten verkauft sich auf Gebrauchtmarkt grad ALLES zu JEDEM Preis - das ist sowas von unglaublich!

Sorry, das ist viel zu allgemein.

Ich verkaufe gerade meinen Benz-Diesel. Der Preis ist auch nicht zu hoch, aber kaum Resonanz.

Warum denn, was ist damit?

Und wäre ein Universal Elektrosatz nachteilig?

Ich habe Zeitnot und elektrosatz kommt voraussichtlich in in 5 Wochen(.

Weil Trailtec eben kein OEM für Kia ist.

Und vom universellen E-Satz würde ich erst recht die Finger lassen.

Ich habe meinen E-Satz in Holland aufgetrieben, war nach 2 Tagen da.

Bei Ebay findet man auch was von ECS.