Werde mich wohl selbst im Werkstatthandbuch überzeugen müssen.
Das ist immer das beste. Die Werkstätten erzählen viel....
Werde mich wohl selbst im Werkstatthandbuch überzeugen müssen.
Das ist immer das beste. Die Werkstätten erzählen viel....
Nein, hab das Auto morgens hin gestellt und nach der Arbeit abgeholt. Habe aber gefragt ob ein Tester dabei verwendet wurde.
Es steht ja auch jedem frei die Stellschrauben zur Einstellung des Leuchkegels zu benutzten.
Es ist meiner Meinung aber nicht richtig ein neu gekauftes Auto über Stellschrauben einzustellen, nur weil der Sensor nicht richtig kalibriert wurde - das ist kontraproduktiv.
Sorry, aber Du verwechselst hier die Ursache und die Folge. Der Sensor ist nicht die Ursache für die falsche Scheinwerfereinstellung. Die Ursache ist die falsche mechanische Grundeinstellung des Scheinwerfers. Und im Werk werden die Scheinwerfer auch normal mechanisch über die Stellschrauben eingestellt.
Und Du meinst die Sensoren von Kia sind fix?
Das widerspricht mein sämtliches Verständnis von Niveauregulierung. Das wäre das erste Auto wo man die Sensoren nicht kalibrieren kann.
Mich wunderts nur desshalb, weil die Werkstatt es mir vorhin eingestsllt hat. Wohlbemerkt mit Tester und ohne Säge.
Ich meine das deswegen, weil Kia selbst die Scheinwerfereinstellung ohne Tester vorgibt.
Wie gesagt, solange das Auto nicht durch Unfall oder Tieferlegung verändert wurde, wird es auch funktionieren.
Hast Du dabei gestanden, als die Werkstatt die Kalibrierung gemacht hat?
Kannst du mir bitte die Stelle zeigen, wo in meinem Post ein Bezug zu Hyundai steht oder ich allgemein über alle Hersteller geschrieben habe?
Dann lese Dein Post nochmal, besonders die Stelle, wo Du darüber sprichst, dass die Hersteller mit dicken Margen die BAFA-Kürzung übernehmen.
Hyundai gehört ganz sicher nicht zu den margenstarken OEM's, verhält sich aber kundenfreundlich.
Wenn man bereits jetzt die Bestellung bis ins Jahr 2024 und darüber hinaus nicht ausliefern kann, aktuell kommunizierte Wartezeit bis zu 24 Monate, kann man eine etwaig einbrechende kurze Konsumflaute ganz gut über sich ergehen lassen.
Bei manch anderem Hersteller mag die Marge besonders sehr groß sein, deswegen machen die das.
Ich wusste nicht, dass Hyundai eine besonders große Marge beim Ioniq5 hat. Nur agiert Hyundai kundenfreundlich und kommt den Bestellern mit der Liefergarantie oder Ausgleich entgegen.
Eventuell sind Schlieren auf der WSS.Hast Du die WSS vor der Kamera mit Silikonentferner sauber gemacht?
Es ist aber nicht Sinn der Sache nach Entgegennahme eines Neufahrzeugs die Stellschrauben zu benutzen. Da ist man mit der Annahme das die Sensoren nicht richtig kalibriert sind, wesentlich besser dran. Es sei auch jedem nahe gelegt, dass es eine Werkstatt macht, denn der TÜV-Prüfer dreht auch nur an den Schrauben.
Vorallem bei veränderter Höhenverstellung wie z.B. Tieferlegung wie in meinem Fall: An der Leuchte auf Fahrerseite lässt sich bei mir nichts mehr drehen.
Die Sensoren können nicht elektronisch kalibriert werden. Auch nicht durch die Werkstatt. Auch da werden nur die Stellschrauben in den Scheinwerfern gedreht, was ja bei den serienmäßigen Fahrzeugen sehr gut klappt (works as intended).
Wenn Du durch Deine Tieferlegung den Verstellbereich der Stellmotoren ausgereizt hast, dann müsstest Du die Koppelstangen an den Sensoren entsprechend kürzen/verlängern, um die Stellmotoren wieder in die Mittelstellung zu bringen.
Sorry, aber bei Tieferlegung wusstest Du, worauf Du Dich einlässt.
Insgesamt habe ich nach dem Gespräch gar kein so schlechtes „Bauchgefühl“. Wenn sich KIA - wie angekündigt - zu diesem Thema „offiziell“ äußern wird, kann es eigentlich nicht auf eine glatte Absage hinauslaufen.
Bei dem Umgang mit den Kunden und Bestellern, was Kia bis jetzt an den Tag gelegt hat, würde mich die glatte Absage (eher einfaches Aussitzen) nicht wundern.
Habe meine Evi gestern vom 30.000er Kundendienst abgeholt.
Was hat die Inspektion gekostet und wo?
und ab 120 kmh merkt man immer weniger von den 325PS.
Abhilfe: ein Auto nie länger als 5 tkm fahren, man gewöhnt sich sonst an die Leistung ![]()