Beiträge von Andrei
-
-
Keine Ahnung warum man sowas verbaut...mein E46 von 2003 hat sowas nicht und die Klimaautomatik arbeitet 1A.
Dein E46 hatte es mit Sicherheit schon gehabt. Diese Sensoren kamen Mitte der 90er.
-
Die Frage leasen oder Kauf ist in meinen Augen leicht zu beantworten.
Wertverlust größer als Leasingrate, dann leasen und umgekehrt.
Der Wertverlust ist ja die unbekannte Variable hier.
Ich persönlich bin lieber für Kauf.
Nur als Beispiel: wir haben einen Fiat 500e nach BAFA für 21300,- neu mitten in 2022 gekauft.
Der gleiche Wagen als Jahreswagen mit ca. 12-13 tkm wird bei Mobile für 26-28 k€ angeboten.
Da wäre das Leasing die signifikant schlechtere Alternative. Immer nur privat ohne Absetzungsmöglichkeit betrachtet.
-
Bei seiner Behauptung "77 kWh netto Akku" am Anfang hätte ich eigentlich gleich aufhören sollen zu schauen...
Dann hätte ich mir seine Fehlbedienung oder besser Ignoranz der Vorkonditionierung erspart und auch seine hanebüchenenen Ladeverlust-Rechnung...
Im Grunde ist seine Ladeverlustrechnung anhand der geladenen Prozente SOC, kWh/% und der in Rechnung gestellten/gemessenen kWh korrekt.
Zumindest der Rechenweg.
Ob 77 kWh tatsächlich netto sind, wissen wir alle nicht genau. Und bei den Prozenten SOC ist eine gewisse Ungenauigkeit von +/- 1% vorhanden.
Dass er auf 25% Ladeverluste kommt, ist der Akkuheizung während des Ladevorganges geschuldet. Aber es bleibt in dem Moment immernoch Ladeverlust, denn alle geladenen kWh müssen bezahlt werden.
-
Nur zur Info und sage dir lesen hilft !!!!
Mein Verkäufer meinte die Lieferzeiten sind von anfang an so beim EV6.
Du masst Dir aber echt zu viel an. Den EV6 gibt es erst seit ca. 10/2021!
Was hätte ich lesen sollen, als ich in 12/2021 bestellt habe und der Händler 9-12 Monate in den Vertrag geschrieben hat?
Und heute im 13. Monat gibt es immer noch kein Lebenszeichen, alles auf rot!
-
?? Wird beim iPeda-Modus der Motor an der Vorderachse nicht mehr entkoppelt? Oder wird der dann „nur“ zum rekuperieren wieder angeflanscht??
So wurde hier im Forum von AWD-Fahrern berichtet, die iPedal-Modus nutzen.
Eine Erklärung könnte sein, dass sonst bis zum Zuschalten des Frontmotors "zu viel" Zeit vergeht oder ein Ruck zu erwarten wäre.
-
Nein, das Gefühl hatte ich auch schon.
-
Für den Spannungswandler kommt neue Chiptechnologie aus SiC zum Einsatz mit MY24 —> 5% mehr Reichweite.
Vorsicht mit pauschalen Aussagen. Hyundai/Kia scheinen diese Technologie bereits an der Hinterachse zu verwenden:
ZitatSchon bisher kommt in E-GMP-Fahrzeugen SiC-Technik zum Einsatz; die Inverter kamen bislang von Vitesco. Nach Äußerungen von HMG-Elektroexperte Choi WooSuk von 2021 wird SiC-Leistungselektronik aber nur an der Hinterachse eingesetzt. Das habe zu fünf Prozent mehr Reichweite geführt.
Es scheint sich um einen Zuliefererwechsel zu handeln (billiger?) und um den Einsatz der SiC-Technologie an der Vorderachse. Da hier der Motor sowieso mechanisch abgekoppelt wird, würde ich die 5% Ersparnis nur im Sport- oder iPedal-Modus erwarten.
-
Guten Morgen.
Ab P1 sollen die schwarz lackiert und geriffelt sein.
Ab GT-line in Wagenfarbe lakiert.
Ab GT-Line sind sie nicht nur in Wagenfarbe lackiert, sondern auch noch glatt. Das vereinfacht die Reinigung an den Stellen enorm.
-
Sogar GT-Line hinter Basis,,,
Bei der Farbe vielleicht noch, aber bei unterschiedlichen Karosserieteilen denke ich eher nicht, dass das eine echte Produktionsreihenfolge ist. Vielleicht enstammt das Bild aus einerm Produktionsschritt, wo ein und das selbe Modul (Meridian, Glasdach, sonstwas) in Autos eingebaut wird, die zuvor schon irgendwo zwischengelagert wurden und jetzt alle eben dieses Teil bekommen...
Takeshi, ich habe 20 Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet und war in sehr vielen Werken auf der ganzen Welt unterwegs.
Die verschiedenen Ausstattungen hintereinander auf derselben Linie ist das allergeringste Problem.