Beiträge von Andrei

Für den Enduser sind es auf den ersten Blick vielleicht nicht so viele Möglichkeiten, aber hast Du Dich schonmal mit Komplexität und Komplexitätsmanagement beschäftigt? Und auch wenn es diese P1-P7 gibt, dahinter stecken immer einzelne Varianten, die einen bunten Strauß unterschiedlicher Stücklisten zur Folge haben...

Und dann bring doch mal das 1:1 Beispiel, vielleicht können wir uns damit ja die Wartezeit ein wenig verkürzen und es eröffnen sich uns neue Theorien...

Du, ich habe schon innerhalb meiner 11 Monate Wartezeit die gleichen Fahrzeuge hier im Forum bereits gesehen, die später als meins bestellt wurden.

Und mich darüber geärgert, weil offensichtlich das Prinzip FiFo nicht greift.

Und im Vergleich zum z.B. BMW sind die Konfigurationsmöglichkeiten beim EV6 stark reduziert.

Hast Du das schon mal an nem Fahrzeug gesehen ? Meine Schraubererfahrung beschränkt sich auf Fahrzeuge bis Bj 2009, da ist mir keine Überwachung der Sensoren begegnet.

Meinst Du, ob ich die Sensoren am Auto gesehen habe? Ja klar.

Da die automatische beladungsabhängige Scheinwerferverstellung vom Gesetzgeber bei bestimmten Leuchtmitteln verlangt wird, wird sie überwacht, da sicherheitsrelevant (natürlich kein Vergleich mit Bremsen, aber trotzdem).

andere für „gefährliches Halbwissen“ anprangern, aber selber dieses verbreiten…

Was bringt mir eine Überwachung der Niveausensoren, wenn die Höhenverstellung der Scheinwerfer nicht funktioniert? Daher sollte auch der Stellmotor überwacht sein. Und bei den, von mir bekannten VAG Modellen, ist auch dieser überwacht. Also mit Sensor. Das weiß ich, weil ich Fahrzeuge im VW Konzern programmiert habe und dadurch auch in der Fehleranalyse unterwegs war. Und da gab es extra Sensoren für die Stellmotoren, die erkannten, ob der Stellmotor aktiv ist oder nicht.

Moment, wo habe ich etwas falsches erzählt?

Update:
    das Getriebe wird nicht gewechselt. Es wird gewechselt, sobald Geräusche oder Fehlfunktion bemerkbar sind.
    Der Händler verweist auf die 7 Jahre Garantie bzw. 150.000 km.

Nein, es wird nicht gewechselt. Aber es wird laut Wartungsplan geprüft, was auch immer es bedeutet. Hoffentlich prüft die Werkstatt den Ölstand.

Wenn Geräusche oder gar Fehlfunktionen auftreten, dann ist meistens viel zu spät für einen Getriebeölwechsel.

Das mit trockenen Händen kann nur eine Einbildung sein, denn der EV6 hat kein kapazitives Lenkrad. Das System reagiert ausschließlich auf die Lenkradbewegung mit der Hand.

@Andrei: Ich darf/muss Dich korrigieren. Es reichte bei den meisten Maßnahmen aus, dass man den Antrag gestellt hat - eine Bescheiderteilung war nicht erforderlich. Und wenn Du einen Antrag stellst, für den Du nach 12-15 Wochen einen Bescheid erhältst und dann den Auftrag vergeben willst, dann kannst Du auch das vortrefflich vergessen, da die Angebotsgültigkeit i.d.R. nur 4 Wochen beträgt.

Nein, vielmehr muss ich Dein Schreiben als wirklich völlig unzutreffend titulieren.

Da ich bereits mehrere KFW- und Landesförderungen beantragt und genehmigt bekommen habe, kann ich Dir versichern, dass man definitiv einen Bescheid braucht, BEVOR man die Handwerker beauftragt. Das ist die Bedingung und sie wird bei der Auszahlung nach Einreichung der Rechnung geprüft. Hat man früher bestellt, so wird nichts ausgezahlt. Ein ganz einfacher Punkt.

Ja, die Bescheiderteilung kann etwas länger dauern und eventuell gilt das Angebot nicht mehr. Aber das Risiko ist sehr gering und vor allem sollte das Angebot realistisch + % sein, damit die spätere Rechnung sich auch in einer ähnlichen Höhe bewegt.

Habt ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, dass das allen so gegangen ist, die ein Haus über die KFW fördern wollten und dort fiel von heute auf morgen die Förderung weg? Wie ist es denen ergangen, die eine Heizung austauschen wollten und auf die Förderung gesetzt haben? Oder die Förderung der Wallboxen über die KFW?

Meint hier etwa jemand, dass mein Elektriker die 900 € Förderung übernommen und meine Rechnung um den Betrag gesenkt hätte, nur weil die Wallboxen eine längere Lieferzeit hatten? Wohl kaum
    Das jetzt an der Stelle dem Lieferanten ankreiden zu wollen - wohl die völlig falsche Adresse!

Nicht der Hersteller ist schuld daran, dass die Förderung gesenkt wird, sondern derjenige, der die Regeln für die Förderung macht.

Jetzt verdrehst Du aber schon ganz gehörig die Fakten.

Bei Haus-/Wallboxförderungen stellst Du erst den Antrag und wartest auf seine Genehmigung. Ist er erst genehmigt, ist das Geld für Dich reserviert und Du kannst anfangen zu bauen.

Beim E-Auto ist es nicht so. Und daher bleibe ich bei den Fakten, dass mir die Förderung gekürzt/gestrichen wird, u.a. weil Kia nicht innerhalb der vereinbarten Lieferzeit geliefert hat. Punkt.

Da kann ich als Kunde garnichts dafür.