Beiträge von Andrei

    Ich behaupte mal GAAANZ frech, das wird auf den Netto Listen Preis in DE wieder aufgeschlagen ;) und der Endkunde profitiert trotzdem.

    Alternative Fakten? Kannste behaupten, aber trotzdem entspricht es nicht der Realität.

    Der Listenpreis in Deutschland ist in der gleichen Größenordnung wie in anderen Ländern. Und der Herstelleranteil wird brav abgezogen. D.h. der Hersteller bekommt in Deutschland tatsächlich weniger für das Auto, als in den anderen Ländern.

    Ich habe in 2022 schon drei E-Autos gekauft und auf das vierte warte ich noch. Immer wurde der Herstelleranteil abgezogen, ab und zu gab es sogar einen schmalen Rabatt zusätzlich.

    Das grosse Rätsel bleibt, nach welchem Kriterium KIA den EV6 produziert und anschliessend ausliefert.

    Gemäss meinem Verständnis haben wir einerseits den US-Markt, dann Europa und Südkorea.

    In Europa ist sicher der deutsche Markt der grösste. Ich kenne das Förderregime der anderen Ländern nicht, aber hier bekommt doch der Hersteller rund EUR 3000.- pro verkauftem Fahrzeug Förderprämie?

    Wenn dem so ist, dann ist sicher Deutschland in Europa priorisiert.


    Von der Förderung in Deutschland bekommt Kia nichts. Ganz im Gegenteil, die Hersteller müssen den Herstelleranteil in Höhe von 3000,- netto dem Käufer gewähren, was die Voraussetzung für die BAFA-Prämie ist.

    Bedeutet im Klartext, dass in Deutschland der Hersteller nach Abzug des Herstelleranteils sogar weniger für ein E-Auto bekommt, als in anderen Ländern.


    Daher kann es nicht der Anreiz für eine Bevorzugung von Deutschland sein.

    Ich persönlich sehe auch keine Sonderbehandlung von Deutschland. Eventuell hat die Schweiz durch das natürliche recht kleine Marktvolumen einfach geringere Priorität.


    Solche Fälle gibt es in Deutschland zuhauf. Da stellt die Schweiz keinen Sonderfall da.

    Auch ich warte schon 8 Monate und immer noch keine einzige Nachricht von Kia. Obwohl viele, die nach mir bestellt haben, mit dem EV6 schon rum fahren.

    Daher darf man es in der Gesamtsituation nicht als Argument, dass Deutschland den Schweizern ihre EV6 "klaut", benutzen.

    Unbestritten ist hier Kia Korea in der Pflicht, für Ordnung zu sorgen.


    Und der Hinweis auf die Förderung in Deutschland ist ja echt viel zu einseitig. Erstens müssten die Schweizer sich an die eigene Regierung wenden und zweitens könnte man sich an die völlig unterschiedlichen Einkommen/Ausgaben/Steuern in den beiden Ländern erinnern.


    Und ich behaupte, dass wenn der Schuh bei den wartenden Bestellern zu stark drückt, dann finden sich Wege, um an einen EV6 schneller zu kommen.


    Ich mag die Schweiz (auch wenn ich dieses Jahr schon wieder 40,- Vignette für meinen poppeligen Anhänger zahlen musste).


    Aber Deine Argumentation hinkt vorne und hinten. Erstens gibt es in Deutschland auch Besteller von Mitte 2021, die noch keine Nachricht von dem bestellten EV6 erhalten haben.

    Zweitens gibt es hier im Forum Schweizer, die den EV6 aus Deutschland bekommen haben (Grauimport). Umgekehrt aber nicht. Könnte das der Grund für die Lieferverzögerungen in Deutschland sein?

    Drittens, was hat es mit Geld auf Bäumen zu tun?

    Welcher finanzielle Schaden entsteht durch längeres Warten, wenn es in der Schweiz keine Förderung gibt?

    Gratuliere zu noch einem mit Schiebedach 😁